Entgelt Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

lang, lang ist es her, dass ich das letzte Mal eine Frage gestellt habe...

Bin aktuell in der 8. Woche schwanger. Aus meiner 1. Schwangerschaft kenne ich unerträgliche Rückenschmerzen, worauf mein FA mir schon jetzt ein Beschäftigungsverbot geben will.

Jetzt meine Frage: Ich habe im Juni eine nicht zu kurze Gehaltserhöhung bekommen und laut Info im Internet, wir der Durchschnitt VOR Eintritt der Schwangerschaft für das BV berechnet. Das wäre bei mir März bis Mai. Heißt das, ich bekomme die Lohnfortzahlung dann zu meinem geringeren Gehalt? Bzw. wie ist es bei einem stundenweise BV, bekomme ich es dann auch zu dem geringeren Gehalt aufgestockt? Mir darf doch eigentlich in der Zeit kein Nachteil entstehen, mein FA spricht es ja aus.

Ich bin so verunsichert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

1

1Bei Verdiensterhöhungen nicht nur vorübergehender Natur, die während oder nach Ablauf des Berechnungszeitraums eintreten, ist von dem erhöhten Verdienst auszugehen.

Nachzulesen Absatz 2 §11 MuschuG Arbeitsentgelt im Beschäftigungsverbot.

2

Ich danke dir! Ich werde mal genau nachlesen. Alles Liebe für dich!

3

Bei mir wurde damals (2018/2019) während dem BV auch der Tarifvertrag erhöht. Ich habe die Erhöhung des Grundgehalts erhalten.
Da ich Schichtdienst arbeite, wurde von den Zuschlägen der Durchschnitt ausgerechnet in den 3 Monaten vor dem BV - das blieb natürlich immer gleich.

LG

8

Ist bei mir genauso: Ich bin seit Mai im BV und habe im Juli eine Erhöhung bekommen, da unsere Besoldungsgruppe sich ebenfalls geändert hat.

4

Ich mische mich hier kurz mal ein 😂
Wie wäre es denn bei mir? Ich bin seit April 100% in Kurzarbeit, wenn meine FA mir ein BV geben würde, würde sich das Entgelt trotzdem aus den letzten drei Monaten, in denen ich Kurzarbeiter Geld erhalten habe, berechnen? Oder gibt’s da auch eine Ausgrenzung wie beim Elterngeld?

5

Dir darf doch während der Schwangerschaft keine Nachteile gemacht werden. Ist es denn rechtens, dass du überhaupt Kurzarbeitergeld erhältst?
Kenne mich leider nicht damit aus , aber Vlt lohnt es sich da mal reinzulesen ?

6

Ahhhh sorry verlesen , dass du noch kein BV hast sorry 🙈🙈

weitere Kommentare laden