Wie soll ich es dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr lieben,

ich durfte im 10 ÜZ endlich positiv testen und wir sind voller Vorfreude. Diese Freude wird jetzt leider nur etwas getrübt da ich nicht weiß wie ich die SS nett verpackt meinem Arbeitgeber mitteilen soll ohne das die lästerei losgeht.
Kurz zu meiner Situation.

Im August 2018 ließ ich mich in eine andere Filiale versetzen und durfte dort prompt meine SS bekannt geben. Diese verlief leider mit einigen Komplikationen sodass ich von Anfang an eher abwesend war. Unser Sohn kam dann zum Glück nur 4 Wochen zu früh im Februar auf die Welt.
Im Oktober 2019 bin ich im Rahmen der Elternzeit wieder arbeiten gegangen und muss jetzt, da das Elterngeld ausläuft wieder normal anfangen zu arbeiten und jetzt bin ich wieder frisch Schwanger...

Versteht ihr mein Dilemma. Wir wollen das jetzige heranwachsende Baby nicht missen und hoffen es geht alles gut aber natürlich muss mein Arbeitgeber davon erfahren. Nur wie kommt das wohl rüber....
Deswegen hoffe ich auf eure Meinungen und Tipps wie ich es vll mit dem netten Spruch oder so auflockern kann

Ich danke euch hier schon einmal fürs lesen

Lieben Gruß Losien31 mit Böhnchem untern Herzen

1

Ich verstehe total, dass du dir Gedanken machst, aber ganz ehrlich? Es sollte dir egal sein wie es rüber kommt ;-) Unabhängig davon ist die Firma entweder cool (dann werden sie sich für dich freuen, egal wie du es sagst) oder blöd (und es wird gelästert, egal wie du es sagst). Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du auch ein Privatleben hast. Alles Gute für dich :-)

2

Danke dir für deine Antwort.

Im Prinzip bin ich absolut deiner Meinung. Es ist unsere Kinderplanung und egal wie es jetzt läuft es wird wahrscheinlich eh getrascht. Nur allein dieser Schritt es offiziell zu machen auf der Arbeit ist enorm. Meine Chefin war nämlich auch schon sehr direkt was mein wiederkommt angeht. Sie können wiederkommen, aber denken sie daran sie müssen flexibel sein...
Zum Glück hab ich noch gut 3Wochen Zeit da ich erst dann einen Ultraschall hab und danach weiß ich ob es was zu berichten gibt.

6

Auch das klingt vielleicht hart, aber dann wäre das nach deiner Elternzeit - wenn es tatsächlich nicht vereinbar ist - vielleicht ein Anlass, sich nach einem anderen Job umzuschauen. Ist immer ne doofe Situation, mein Mann hat das auch durch. Aber ich kann dir nur sagen, dass jeder Wechsel (ob freiwillig oder unfreiwillig) am Ende seinen Sinn hatte und wichtig war dafür, was er heute macht.
Und ich würde mich an deiner Stelle jetzt auch nicht festnageln lassen was dein Wiederkommen anbelangt. Du stehst gerade am Anfang der Schwangerschaft - da hast du noch viel Zeit, dir Gedanken zu machen, was du brauchst damit es funktioniert, und während der Elternzeit die Details zu klären. Wäre doch schade, wenn die Freude über das Baby dadurch getrübt wird :-)

weiteren Kommentar laden
3

Gibt es denn einen Grund, dass Du die Schwangerschaft jetzt sofort mitteilen musst? Also gefährlicher Arbeitsplatz, Verstoss gegen Mitterschaftsrichtlinien etc...?

Andernfalls musst Du es nämlich nicht sofort sagen, Kündigungsschutz würde aber dennoch bestehen.

8

Da ich ab dem 11.8. 3 wochen Urlaub hab, hatten wir vor es mindestens bis danach nicht zu sagen. Ich arbeite bei Aldi und muss momentan nur Kasse machen da geht das dann...

4

Also ich werde einfach meinem Chef kommentarlos die Bescheinigung in die Hand drücken.
Was gibt es da großartig zu sagen, Mutterschutz beginnt am xxx und mehr braucht er erstmal nicht wissen.
Bei uns werden immer alle Sachen direkt angesprochen, da macht man bei uns keinen Gesprächstermin.
Außerdem denke ich, dass er selbst erstmal nicht weiß, was er dazu sagen soll, daher gebe ich erstmal nur die Info weiter und wenn mein Chef dann selber ein paar Tage darüber nachgedacht hat können wir uns zusammen setzen und über das genaue Vorgehen sprechen.

5

Hallo,
Ich kann dich gut verstehen. Habe bei meinem ersten Sohn ( andere Firma) bereits in der 8. Woche die Ss verkündet, wusste damals aber das es gut aufgenommen wird. Jetzt bin ich in einer kleinen Firma, alleine im Büro und weis auch nicht so recht wie ich es mache...
Werde aber wohl morgen den Schritt gehen da die Chefin da ist! Bescheinigung habe ich seit Freitag. Bekannte meinten noch warten, aber da bin ich nicht der Typ, hab eh schon seit Wochen ein schlechtes Gewissen!
Bin heute 11+2, und morgen lass ich die Karze aus dem Sack, vorallem sieht man auch schon ein Bäuchlein 🙈
Lg Janina