Insulin zeigt keine Wirkung

Hallo!

Bei mir wurde vor etwas über 3 Wochen eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.

Seitdem habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, führe Protokoll und messe 5 Mal täglich.

Da mein Wert morgens immer höher ist als abends und fast immer über 95 muss ich seit 1 Woche Insulin spritzen. Erst 4 Einheiten und jetzt seit 3 Tagen 6 Einheiten.

Trotzdem liegt der Wert morgens immer zwischen 100-106. Also genauso wie ohne Insulin. Heute soll ich auf 8 Einheiten erhöhen. Freitag habe ich wieder Termin bei der Ärztin.

Hatte das schon mal jemand von euch, dass das Insulin gefühlt nicht gewirkt hat und was wurde unternommen?

Meine Essenswerte habe ich eigentlich ganz gut im Griff, versuche mich viel zu bewegen und der Wert am Abend ist fast immer gut.

1

Guten Morgen Liebes,

ja ich hatte das :)

musste auch erhöhen da es keine Wirkung gezeigt hatte.

2

Bei mir zeigte das Insulin solange keine Wirkung bis ich bei 32 Einheiten war 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Wobei ich bis zur 34 Woche alle 2 Tage zusätzlich um 2 wieder erhöhen musste da die Hormone ja stetig ansteigen, jetzt bin ich bei 48 Einheiten 🤷🏽‍♀️ Auch nur abends für den Nüchternwert, das ist ganz normal am Anfang musst du erstmal dein soll finden aber das wird dir deine Beraterin sicherlich auch erklären.

9

Oh, ok. Dachte meine 8 sind schon viel. Aber wenn ich die Beiträge hier so lese, scheinen ja viele deutlich mehr spritzen zu müssen.

15

Keine Angst 8 ist quasi nichts. Mein NE war bei 90-98 und ich hab mit 10 gestartet und war nach einer Woche bei 18.
Das hat dann eine zeit lang gepasst und dann musste ich weiter erhöhen.

3

Ist für den Anfang ganz normal.
Welches Basal bekommst du? Die haben auch immer nochmal andere wirkkurven. Und zu welcher Uhrzeit spritzt du?

Das was du spritzt ist noch sehr sehr wenig, das wird wahrscheinlich noch Stück für Stück hoch gehen.

11

Ich hab keine Ahnung was ich bekomme #kratz

Spritze immer so 21:30/ 22:00 Uhr. Also kurz vorm Schlafengehen.

Dachte bisher 8 wäre schon viel, aber scheint ja nicht so zu sein.

14

Ich sure du hast einen Einweg-pen, oder? Was genau steht denn für ein Name drauf?

Hat dein Arzt was gesagt wann genau du spritzen sollst?

8 Einheiten sind echt noch nix. Das kann noch locker 5 mal so viel werden bis zum Ende 😉

4

Kann normal sein. Habe mit 4 Einheiten angefangen, bin nun bei 14 und es ist auch nicht der Oberhammer...total wechselhaft. Spritze aber morgens, da ist nochmal mehr variabilität drin.

5

Hey du :)

Ja ich habe das gleiche. Das liegt auch an den immer mehr werdenden Hormonen.
Ich bin jetzt bei 60 Einheiten im Langzeitinsulin (Abends) und ca 16 vor dem Essen, wenn es Kohlenhydrate gibt 🤷‍♀️.

Ich hab mir anfangs ganz schön einen Kopf gemacht, weil ich in der ersten Schwangerschaft gegen Ende nur bei 9 Einheiten Langzeitinsulin war.

Jetzt bin ich in der 34 SSW und mein Nüchterwert trat teilweise immer noch über 90, heute sogar bei 100 (trotz dem Abendinsulin).
Meine Diabetologin meinte aber, dass wir nicht mehr erhöhen, solange nur ab und zu ein Wert über 90 liegt.

Alles liebe dir 🤗
Nicole

12

Da sind meine 8 ja wirklich noch wenig dagegen. Unter 90 war ich leider morgens noch nie.

Aber hoffe, dass ich das jetzt so langsam in den Griff bekomme.

Scheint ja normal zu sein, dass man immer wieder erhöhen muss, bis man den richtigen Wert erreicht.

6

Ja, 6, 8 Einheiten ist quasi nichts. Bei mir hat sich die Bauchspeicheldrüse erstmal ausgeruht auf dem Insulin, was von außen kam, und die Werte wurden erstmal schlechter. Und: von Woche zu Woche wirst du mehr brauchen, da der Zwerg wächst.
Ich konnte nach Geburt aber sofort Insulin ansetzen und gut is..

13

Ah, ok. Wusste nicht, dass der Bedarf mit jeder Woche ansteigt.

Bin jetzt Ende 34. Woche, also hab auch nicht mehr zu lange vor mir.

7

Das ist nicht ungewöhnlich und deine Insulindosis auch noch nicht wirklich hoch :-) ich spritze jetzt seit acht Wochen abends Basalinsulin, da mein Nüchternwert immer um die 100-110 lag. Jetzt seit ein paar Tagen und 36IE habe ich einen Wert von 86-90. es kann also etwas dauern. Beim Essen muss ich zwar aufpassen, aber habe das auch gut im Griff. Beim Ultraschall ist auch immer alles in Ordnung und das ist das Wichtigste. Halte durch, es dauert meist :-)

8

Das ist normal du muss erstmal rausfinden welchen einheit zu dir passt. Hatte ich am Anfang auch. Ich musste nachts 20 Einheiten spritzen bis zur geburt.

10

Hallo. Ja ich hatte das.
Habe zum Schluss 80ie levemir zur Nacht gespritzt.
Und zusätzlich habe ich noch metfomin eingenommen, da ich sonst mein Insulin später noch weiter steigeen müsste.
Steigern dein Insulin wie vereinbart. Wenn dir die Termine zu wenig sind, frag ab zu zwischen durch ein Telefonat mit den diabetologen führen kannst, bezüglich der Werte und der insulineinhiten Anpassung.