Haushalt in der Ssw

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 24. ssw und bin jetzt schon soooo fertig was den Haushalt angeht. Ich muss immer sehr viele Pausen dazwischen machen und es dauert alles umso länger. Gebügelt habe ich seit drei Wochen nicht mehr und langsam wird es Zeit. Wie macht ihr das? Ich habe noch 16 Wochen vor mir 😭😭😭. Bei meinem ersten Sohn 2012/2013 war es nicht so anstrengend ( da hatten wir aber auch eine zwei Zimmer Wohnung) jetzt haben wir ein Haus.

LG aus NRW

4

Huhu,

ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und wir leben auch in einem Haus.
Meine anderen Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Grade nach den letzten Monaten zuhause, ist irgendwie das Chaos ausgebrochen :/ ich persönlich bin auch jemand, der nicht gerne was liegen lässt und es wirklich gerne immer ordentlich hat. Ich bin jetzt in der 36 ssw und deshalb kommt auch noch der Nestbautrieb dazu :) ich muss auch viele Pausen machen und jeden Mittag ein Schläfchen.
Ich hab mich letzte Woche aufgerafft und innerhalb von zwei Tagen wieder eine Grundordnung hergestellt und mir dann für jeden Tag eine "große" Sache vorgenommen,die ich auf jeden Fall schaffen will und kann,um am Abend nicht wieder frustriert zu sein,weil ich nicht alles geschafft hab. Wie zum Beispiel jeden Tag ein Kinderzimmer ausgemistet und geputzt.
Den anderen Tag wieder was neues. Bei meiner Wäsche bügel ich jetzt nur noch Dinge wie Hemden, die mein Mann leider täglich trägt und andere Teile bei denen das notwendig ist. Der Rest wird direkt nach dem Trocknen zusammengelegt und weggeräumt und sammelt sich dann nicht mehr. Außerdem wasche ich einmal in der Woche meine komplette Waschküche leer....
Also mir hats geholfen, mir wirklich nicht mehr ao viel vorzunehmen....und ich guck gerne so eins,zwei Youtube Mamis zur Motivation :)

Du bist also nicht allein,du schaffst das und es kommen auch wieder Zeiten,in denen du dich besser fühlst und wieder mehr Bock hast.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft :)

1

Ich bin jetzt bei 29+3 ssw und mir fällt der Haushalt auch sehr schwer, zumal mir das Wetter auch echt oft zu schaffen macht. Naja also bügeln tu ich eh nicht, die Wäsche wird anständig aufgehangen, da brauch Ich das nicht. Ich mache einfach so viel wie ich kann und mache Pause und an anderen Tagen mache ich gar nix außer mich um unseren Sohn kümmern und mit den Hunden raus. Ich mach mir da echt keinen Stress mehr und wenn es zu viel ist bitte ich meinen Mann um Hilfe.

2

Du musst ja nicht alles an einem Tag machen. Dann macht man eben Zimmer für Zimmer.
Dein Kind ist 7/8. Vielleicht kann man ihn auch motivieren etwas zu unterstützen. Genauso ist auch dein Mann gefragt.

Ich habe da viel Glück mit meinem Mann. Obwohl ich seit März zuhaus bin und mein Mann Vollzeit arbeitet, tut er alles zuhause.

5

Mein Mann ist selber mit Baustellen In Haus und Vollzeit Arbeit ( Garten und Badezimmer renovieren) beschäftigt. Der kleine hilft ab und an, aber so eine große Hilfe ist er auch nicht wirklich.

3

Hallo,
Ich kann nur sagen, ganz klar Aufgaben abgeben. Was kann dein Mann dir abnehmen bzw wobei dir dein großer helfen. Saugen, wischen, spülmaschine ein und ausräumen. Was von der Wäsche muss denn wirklich gebügelt werden? Hemden und ggf Shirts und Kleider ja. Aber Jeans gehen auch eine Weile ungebügelt. Mein Tipp für weniger Bügelwäsche, Wäsche nur abtrocknen im trockener, ordentlich ausschlagen und aufhängen. Meistens können die Sachen direkt von der Leine so wieder angezogen werden.
Musst du kochen? Dann mach gleich größere Mengen, dann musst du nicht so oft in der Küche stehen.
Und egal wie es bei euch aussieht, ruhe dich so oft und so viel aus, wie du musst. Deine Prioritäten sind jetzt einfach anders. Du bist schwanger, nicht dein Mann und nicht sonst wer. Du bist diejenige die erschöpft ist, der es gerade nicht gut geht, weil es zwickt und zwackt und evtl der Ischias, die symphise oder sonst was sich meldet. Tu dir was gutes.
Mein ultimativer Tipp ist, und das hab ich erst zum Schluss rausgefunden, mache das worauf du am meisten Lust hast zuerst, egal ob das jetzt wichtig ist oder nicht. Dann bist du meistens noch motiviert für eine weitere Aufgabe.
Und wenn gar nichts mehr hilft, gönn dir einmalig eine putzfee, oder frag Mama, Freundinnen oder die Schwiegermama um Hilfe.
Alles Gute dir noch
Liebe Grüße

6

Hallo,
ich bin zwar erst am Anfang meiner 2. Schwangerschaft (8.SSW), aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Mach jeden Tag ein bisschen was. Das habe ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch gemacht. Zusätzlich gönnen wir uns seitdem den „Luxus“, dass alles zwei Wochen eine Putzfrau kommt. So muss ich in der Zeit dazwischen nur das nötigste machen, Wäsche machen und was sein muss bügeln. Kochen tue ich grundsätzlich immer für zwei Tage, so muss ich nicht jeden Tag in der Küche stehen.
Das erleichtert bei vormittags arbeiten und nachmittags Zeit mit der Tochter verbringen einiges.
Und wenn mal was liegen bleibt, dann hab ich gelernt drüber hinwegzusehen.

7

Hey. Ich bin in der 37.SSW und da mein Mann vollzeit arbeitet und es momentan in der Firma noch mehr zu tun gibt als sonst, habe ich den ganzen Haushalt an der Backe. Da wir bereits 7 Kinder haben und ein Haus mit 200m²+ großem Garten, ist das nicht wenig.

Ich mache alles so gut es geht. Auf bügeln verzichte ich ganz. Entweder der Trockner bügelt oder glatt ziehen muss reichen. Ich sorge dafür, dass die Waschmaschine u der Geschirrspüler stets läuft, koche essen und staubsauge u wische so, dass das Haus nicht dreckig ist. Fenster putze ich jetzt nicht mehr. Aber es muss auch nicht perfekt sein. Im Zweifel sitze ich auch mal mit Freunden oder Nachbarn im Garten oder verbringe einfach Zeit mit meinen Kindern. Fertig ist der Haushalt eh nie. Es ist immer ein Prozess. Sobald man den Perfektionismus ablegt, geht es einem deutlich besser.

8

Hallo
bin schwanger mit Kind Nummer 11.
wir haben Haus und Garten. wir helfen uns gegenseitig. die älteren Kidis packen auch mit an und machen ihre Zimmer.

und dann Stück für Stück, Großeinkaufen teilen wir uns mal ist Hans dran, mal ich .
Mein Mann macht gerade auch viel Homeoffice, dadurch kann er viel mich mit untsertützen,

Waschmaschinen laufen immer.

und ein geregelter Ablauf , wenns gar nicht geht , darf ich mich ausruhen,,,,,,,
helen 33 woche

9

Ich wasche gerade nach einigen Wochen mal wieder weil ich langsam nix mehr zum Anziehen habe außer Wollpullis :-D
Bügeln? Was ist das? Abstauben? Pffft!
Wir haben zwei Stockwerke und im oberen Bereich, wo normalerweise kein Besuch kommt... naja du kannst es dir vorstellen.
Küche und Wohnzimmer sind zumindest einigermaßen aufgeräumt. So richtig vorzeigbar schaffe ich aber auch nur, wenn sich tatsächlich Besuch ankündigt. Dann kommt alles in die Abstellkammer und schnell Türe zu :-) Und dann könnte ich nach dem Putzen direkt ins Bett fallen.
Mein Traum ist ja eine Haushaltshilfe, aber sowas findet man nicht wirklich wenn man keine Schwarzarbeit unterstützen will.

10

Also ich komme Donnerstag in die 24. SSW und ich geh Vollzeit arbeiten im Projektmanagement und Marketing. Bin unter der Woche grundsätzlich allein und mein Mann an WE zu Hause. Wir haben ein 150 qm Haus und einen großen Hund um was ich mich dann eben auch kümmere. Am Wochenende teilen wir uns natürlich die Arbeit aber unter der Woche stemme ich alles allein und ja es ist anstrengender als zuvor aber es muss ja gemacht werden und der Hund muss raus etc. Ich habe bisher nicht viel anders gemacht als vor der SS. Wenn ich mal wirklich schlapp bin und mich unwohl fühle dann schalte ich einen Gang zurück. Ich hab auch keine Family in der Nähe zur Unterstützung.