Muss die Körperfett-Waage weg?

Hallo zusammen

Ich benutze normalerweise eine Körperfett-Waage (Fitbit Aria) und habe nun im Internet gelesen, dass das aufgrund des Stroms, der zur Messung durch den Körper geleitet wird, in der Schwangerschaft schädlich sein könnte.

Was mach ich (SSW 7) denn nun? Muss ich mich von der Waage trennen? Misst sie auch mit Strom, wenn ich Socken anziehe? Und ist es grundsätzlich (also auch ohne Schwangerschaft) unbedenklich, Strom durch den Körper zu leiten?

Vielen lieben Dank für eure Antworten und liebe Grüße! ☀

12
Thumbnail Zoom

Habe das mal gegoogelt und es ist nicht schädlich
Lg

13

Ach, super - vielen Dank! ☺ Mit falschen Messergebnissen komm ich klar!

Vielleicht hätte ich meine Google-Suche nicht auf mein Modell beschränken sollen... Vielen Dank für deine Hilfe!

1

Wenn du dir unsicher bist lass das Wiegen in der Schwangerschaft weg wir besitzen nicht einmal eine Waage mir reicht das Wiegen beim FA völlig aus

4

Ich bin Täglichwieger, es würde mir schon sehr schwer fallen, darauf zu verzichten... 😉

2

nein, bei dem geringen strom würde ich mir keine sorgen machen.

ich denke dein handy oder hd-tv mit wlan schickt mehr strom durch die gegend...

und wen ndu dir sorgen machst, leb was nicht-leitendes dazwischen... mir würde jetzt zuerst meine silikonbackunterlage einfallen....
die 10 gramm kannst du ja abziehen.

3

Gute Idee, das mach ich - vielen Dank! ☺

5

Ich hab ne ähnliche Waage ind da noch gar nicht drüber nachgedacht 🙈 ich wiege von täglich bis nur 1x wöchentlich und bisher ist alles gut. Ich glaub der Strom ist so minimal da passiert nichts. Im Zweifel tatsächlich einfach was zwischen packen das nicht leitet 😅

6

Nachtrag: es gibt diese Waagen ja sogar mit nem extra Modus für Schwangerschaft. Also sollte da wirklich nix passieren

9

Den finde ich irgendwie nicht. Vielleicht muss ich mal den Hersteller anfragen...

7

Also ich wiege mich von Anfang an mit solch einer Waage und das auch täglich. Meinem Baby geht es bestens. Und ich bin mittlerweile in der 35 ssw

10

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen - wunderbar, vielen Dank! ☺

8

Tatsächlich wird davon abgeraten, wahrscheinlich aus Haftungsgründen.
Bei unserer Waage muss man aber erst einen Knopf drücken, ansonsten wiegt sie normal ohne Strom.
Vielleicht kann man die Körperfettmessung ja ausschalten?
Ansonsten einfach nicht so oft wiegen.

11

Das könnte natürlich sein... 🤔 Ich habe mich schon gewundert - wenn es wirklich so furchtbar wäre, müsste der Hersteller doch aktiv darauf hinweisen, dass man die Waage in der Schwangerschaft nicht benutzen soll - ist aber nicht so. Nur im User Forum stehts.