9 oder 10 Monate?

Hallo ihr lieben,

mal eine doofe Frage, was ist die "offizielle" Rechnung 9 oder 10 Monate? Ich finde immernoch unterschiedliche Tabellen zu ssw und Monaten. Bei den einen ist man ab SSW 17 im 5. Monat, bei andren erst ab SSW 18. Davon scheint mir jetzt auch keine weniger offiziell oder seriös als andere. Ich bin verwirrt😅

Vielen Dank und Grüße😊

1

Naja,man ist ja „offiziell“ 40 Wochen schwanger,das sind rechnerisch 10 Monate,wenn man von 4 Wochen pro Monat ausgeht.
Der kalendarische Monat ist aber keine 28 Tage lang und somit kommt man kalendarisch auf 9 Monate.
Hinzu kommt auch noch,dass man ja schon den ersten Monat hinter sich hat,wenn man erfährt, dass man schwanger ist 😉

9

Also nehmen wir mal an, du bist in der 17. SSW und dich fragt jemand wir weit du bist sagst du dann 4. oder 5. Monat?

16

5. Monat,hatte ich gesagt.Mir war das immer zu umständlich mit dem „Umrechnen“ und bin immer nach den 40 Wochen gegangen 😉

Wenn manche irritiert waren,hab ich ihnen das erklärt mit den 40 Wochen.

2

Hmmm... Ich würde sagen 10 Monate. Lg

10

Also du gehst alle 4 Wochen einen Monat weiter? Ab 13. Woche 4. Monat ab 17 5. Monat usw?

15

Ja, ich sehe es so. Frag vl. deinen Gyn was korrekt ist. Lg

3

Ein Schwangerschaftsmonat hat 4 Wochen, also 28 Tage. Ein Kalendermonat hat 30-31 Tage, daher sind es 9 Kalendermonate und 10 Schwangerschaftsmonate. Ich sage meistens den Kalendermonat, weil viele das mit 10 Monaten nicht verstehen.

5
Thumbnail Zoom

Hier die Erklärung aus meiner App :)

12

Ich tu mich mit dem KalenderMonat schwer, da ich nur Wochen kann und die kann man ja easy durch 4 teilen bei schwangerschaftsmonaten. Aber gibt es offiziell eine Zählweise? Also wie würde der Gyn zb zählen? Ich frag meine noch aber der nächste Termin ist erst in 4 Wochen...

weiteren Kommentar laden
4

Eine gute Frage! Ich stell schon seit Tagen die Frage, ob ich übermorgen schon im 5. Monat bin oder nicht 🤣

Weil wenn man immer von 4 Wochen ausgehen würde, wäre 17. SSW schon 5. Monat 🤷‍♀️

Ich bin gespannt auf die Antworten mit den passenden Erklärungen dazu!

13

Ja ich häng mich da auch auf. Hab ich schon bei SSW 13 verheddert als ich gefragt wurde^^

6

10 Mondmonate (Lunarmonate) mit je 4 Wochen oder aber 9 Kalendermonate. 😊

Viele Grüße

8

Ja genau, soweit hab ich das verstanden, trotzdem dachte ich, dass es eine offizielle Zählart gibt. Wenn ich zb in der 27 ssw beim FA bin und der würde gefragt, wie weit ich bin, antwortet der dann 4. oder 5. Monat? Ich weiß, es ändert nichts, aber es interessiert mich einfach🙂

14

17. ssw sollte das natürlich heißen...

7

Man entbindet im 10. Monat

11

Eigentlich 10 Monate. Aber wenn jemand fragt darf ich es nach Kalender monat weil es für die meisten zu verwirrend ist wenn ich sage ich bin im 9. Monat aber das Kind kommt in 6 wochen damit kommen die leute nicht klar. Deshalb bin ich erst ab 1. 8 im 9. Monat wenn jemand frag

18

Ich stelle mir da die gleiche Frage, wie du.
Mein Wunschkindergarten vereinbart erst Besichtigungstermine ab dem 6. Monat. Bin seit heute in der 21. Ssw und habe mich gefragt, ob ich da jetzt schon anrufen kann. 😅

19

Würde ich einfach machen.

20

In dem Fall würde ich auch stumpf zu meinem Vorteil rechnen 😉

21

In der 17. Ssw ist man 4 Monate und eine Woche schwanger. Also befindet man sich im 5. Monat.
Wobei man eben von 4 Wochen = 1 Monat ausgeht.

Schwanger ist man letztlich insgesamt 9 Monate und ein paar Tage wenn man nach dem Kalender geht. Nach Wochen aber 40.

Allerdings muss man sagen, dass das eh niemanden außer die werdende Mutter so genau interessiert 😉 Und die Ärzte rechnen eh in Wochen...