Boostrix Impfung - Frage an Schwangere ab 36. SSW

Huhu ihr Lieben,

sagt mal...wurde euch von eurer/m Gyn auch eine Impfung gegen Keichhusten Diptherie etc. als Boostrix Kombi-Impfstoff empfohlen und habt ihr euch damit impfen lassen?

Meine Frauenärztin meinte gestern, dass das jetzt „neu“ wäre, bereits im 3. Trimenon dagegen zu impfen und somit die Antikörper bereits im Mutterleib an das Baby zu übertragen, so dass es bspw. in den ersten Lebensmonaten nicht an Keuchhusten erkrankt. Habe mal gegoogelt und laut RKI und anderen Instituten ist das tatsächlich empfohlen, aber eine wirklich relevante Datenbasis zu Neben-/Nachwirkungen liegt nicht vor. Das stimmt mich nachdenklich...🤔


Wie ist eure Meinung dazu?

1

Ja, ist neu, soll sogar in jeder ss gemacht werden, egal wie lange die letzte Impfung her ist. In anderen Ländern ist das schon länger Standard. Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass eine Keuchhustenimpfung im letzten Trimester das Risiko für den plötzlichen Kindstod senkt.

3

Danke für deine schnelle Antwort. Ich war im ersten Moment etwas stutzig, weil es sonst immer hieß „bloß nicht in der Schwangerschaft impfen“! Hast du dich dagegen impfen lassen?

5

Ja, allerdings gab es bei mir die Empfehlung noch nicht, daher leider vor der ss. Ich habe mich aber zB in der ss gegen Grippe impfen lassen (Novemberbaby), auch um den Nestschutz fürs Baby zu haben.

weiteren Kommentar laden
2

Habe hierzu gerade noch einen interessanten Artikel gefunden: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Pertussis-Impfung-schuetzt-Schwangere-und-Neugeborene-408127.html

4

Hat mir mein gyn diese woche auch so gesagt, da meine letzte Impfung dagegen schon über 10jahre her ist und die empfehlung neu ist.

6

Ok, danke! Ich frage mich jetzt halt im Nachhinein - neue Verordnung hin oder her -ob dann in 10 Jahren nicht gesagt wird. „Oh je, hätten wir damals nie machen dürfen!“ Manchmal wird was verordnet und die Spätfolgen werden erst später sichtbar. Ach, ich weiß nicht...🤷🏼‍♀️ Bin da vielleicht auch überängstlich.

8

Hör auf dein Bauchgefühl. Die Entscheidung triffst alleine du😉

7

Hey. Ich mache es auf jeden Fall, dieses Jahr hat ja das Kind die Gefahr von Keuchhusten, Influenza und Corona! Diese Atemwegsgeschichten so d ja grade bei den ganz kleinen nicht ungefährlich. Achja, Es heißt nicht "bloß nicht impfen in der Schwangerschaft" 😉 Man soll sich ja auch Influenza usw. im impfen lassen. Es muss nur der Unterschied gemacht werden, dass in der Schwangerschaft nur Impfungen mit Totimpfstoffen erlaubt sind und keine mit Lebendimpfstoffen.👍🏻 Jede Reaktion wie Kurz Temperatur, Unwohlsein oder ein schwerer Arm heißt lediglich, dass dein Körper sehr gut auf die Impfung reagiert und du viele Antikörper bildest, die dein Kind schützen 😊👍🏻
Alles Gute!🍀

9

Frag doch mal deine Ärztin nach dem Beipackzettel. Den ich gefunden habe ist leider von 2013.

Ich selbst würde mich niemals in der Schwangerschaft impfen lassen.

11

Ich impfe schon seit jeher Schwangere im 3. Trimenon mit genannter Kombinationsimpfung, ebenso Schwangere ab dem 2. Trimenon gegen Grippe, falla gewünscht. Die Empfehlung, in der Schwangerschaft nicht zu impfen rührt von Impfungen mit Lebendimpfstoffen wie bspw. Masern, Mumps, Röteln.

Wer seinem Kind des bestmöglichen Nestschutz bieten will sollte sich impfen lassen. Unsere Patientinnen haben außer den üblichen Impfnebenwirkungen wie bspw. Schmerzen und Schwellung an der Impfstelle noch nie Probleme.

12

Hallo. Ich bin auch sehr skeptisch und verzichte daher auf Impfungen in der Schwangerschaft.

Lg