15 Perzentile! Wer kennt sich aus?!

Hallo Mädels.
Ich hatte heute bei 28+2 meine Vorsorgeuntersuchung und das Kind wurde vermessen!
Der Arzt meinte, dass das Kind zierlich sei.
Größe ca. 34 cm und ca. knapp über 1000 kg.
Im Mutterpass steht was von 15. Perzentile drin.
Habe erst jetzt gesehen, sonst hätte ich den Arzt gleich gefragt aber irgendwie mache ich mir um die Größe und das Gewicht Sorgen. 15 Perzentile ist jetzt nicht viel, oder?!

Was sind eure Erfahrungen?!

1

Ist aber auch nicht ganz wenig :) Alles über der 10. Und unter der 90. Ist völlig normal.
Keine Sorge 🤗

3

Danke Euch für die schnelle Rückmeldung! Bin jetzt etwas beruhigt!

2

Hallo,

15. Perzentile beteutet, dass 15 Prozent aller Kinder kleiner sind und 85 Prozent größer. Aber alles zwischen der 3. Und der 97. Perzentile ist unbedenklich.

LG Morgain

4

Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt etwas!

5

Meiner kam mit nem halben kg weniger als am Geburtstag vermessen zur Welt. 3. Perzentile. Auch von der Größe her. 2 Monate später war er vom Gewicht 50. Und Größe 98. Perzentile.
Ich haltw davon recht wenig. Solang die plazenta gut versorgt passt sicher alles

Lg chii

6

Zur Perzentile haben die anderen ja schon geschrieben...

Wobei 1000 kg ist natürlich schon ne Hausnummer ;)))

9

1000 Gramm zu viel für die Größe?! 😳

10

Ach so! Habe gecheckt..... 😂 Natürlich Gramm nicht Kilogramm 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
7

Mach dir keine Sorgen, mein Kind liegt was das geschätzte Gewicht anbelangt gerade mal auf der 11. Perzentile (37. SSW). Solange die Versorgung gut ist und das Kind nicht aufhört zuzunehmen, ist das erstmal nicht grundlegend bedenklich.

8

Ok. Dann mache ich mir erst mal keine Sorgen. 15. Perzentile hören sich so wenig an, im Vergleich zu 95. Hat mir etwas Angst gemacht