Wie haltet ihr euch in Form?

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 11. SSW und ich vermisse meine Workouts und vor allem meine Muskeln. Binnen dieser kurzen Zeit ist einfach alles verschwunden (zumindest gefühlt).

Die ersten Wochen ging es mit dem Kreislauf eher nicht gut, aber nun kann ich wieder durchstarten (habe auch schon ein Kilo zugenommen 🙄).

Mich würde interessieren, wie ihr euch „in Form“ haltet während der Schwangerschaft. Freue mich über Anregungen 🤗

1

Hi, ich bin ab morgen auch in der 11. SSW und mache seit der 8. Woche wieder regelmäßig mein Krafttraining. Allerdings natürlich im Oberkörperberech mit stark reduzierten Gewichten und ich vermeide Übungen, bei denen die gerade Bauchmuskulatur zu sehr gereizt wird. Natürlich passe ich auch, mache viele Pausen und achte darauf, dass mein Puls nicht über 130 kommt.
Nichts desto trotz mache ich Planks (allerdings max. 30 sek) und trainiere die seitl. Bauchmuskeln 1-2x die Woche mit wenig Gewicht. Alles in Absprache mit meiner Ärztin. Mache aber auch schon seit Jahren Kraftsport...

Ansonsten versuchen wir am WE, wenn es schön ist, viel spazieren zu gehen und zwischendurch mache ich auch ein paar EInheiten Schwangerschaftsyoga (bin absoluter Yoga Neuling :D )

2

Mir geht es ähnlich.

Habe auch immer viel Kraft- Ausdauer gemacht und gehörte zu den sportlichen, eher
zart muskolöseren Frauen.

Am Anfang habe ich mit einem SS-Programm gestartet, aber das war mir einerseits etwas zu langweilig, aber andererseits war mein Kreislauf auch nicht immer mit dabei.

Jetzt waren wir zwei Wochen im Urlaub und da ist man nochmal extra raus.
Mittlerweile geht es mir aber generell super und ich habe jetzt mit meinem normalen workout und den Gewichten gestartet. Auch teilweise mit reduzierten Gewichten, mehr Pausen, und die Übungen mit den geraden Bauchmuskeln variiere ich zu Übungen der seitlichen Bauchmuskulatur.

Hoffe, dass ich das die Schwangerschaft über beibehalten kann. Mit meinem BMI ist es zwar nochmal bis zu 18 KG zuzunehmen, aber ich hätte gerne noch ein paar Muskeln, die die 18 Kg in Schach halten 😂. (Dann wird es hinterher auch weniger schlimm).

Gehst du dann ins Fitnesstudio?

4

Die ersten Wochen hab ich auch aus Angst, was "kaputt zu machen" keinen Sport gemacht :D Meine Ärztin meinte auch erst, bis zur 12. Woche gar nicht, aber als dann das Herzchen geschlagen hat und alles normal war, hat sie es mir erlaubt, natürlich mit entsprechender Vorsicht.
Hatte, bevor ich von der SSW wusste, auch 3,5 Wochen Urlaub und war mehr oder weniger raus, hab quasi auch wieder von vorne angefangen. Aber schon nach dem ersten Training habe ich mich viel wohler gefühlt :)

Hab auch schon 1,5 kg zugenommen, hab auch echt viel Hunger im Moment, leider auch Heißhunger auf Süßkram. Das versuche ich dann mit Sport auszugleichen. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder :-D

Ich habe ein Heim-Studio, in dem ich alles machen kann wie im Studio. Wenn ich mich körperlich nicht so fit fühle und trotzdem was machen möchte, nehme ich auch gerne mal Widerstandsbänder.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht so viel zu nehme und dass ich durch den Sport danach leichter wieder "in Form komme". Aber andererseits ist das aktuell die einzige Zeit, in der ich mich freue, dass mein Bauch größer wird #rofl

3

Moin,

ich mach seit Beginn der Schwangerschaft das weiter, was ich auch vorher gemacht hab. Sprich laufen (joggen) nur entsprechend die Distanz und herzfrequenz nicht höher als 145 und Athletiktraining. Lasse seit der 20. SSW die geraden Bauchmuskeln weg. Ich war grade letzte Woche noch in den Bergen und bin da viel MTB gefahren und gewandert (12-15km)
Aber natürlich alles nach Absprache mit meiner Gyn.
Komme morgen in die 34. SSW und laufe immer noch ca. 3x die Woche. Immer ca 6km. Mir tut es unheimlich gut, ist aber immer individuell und nie zu verallgemeinern.

Viel Spaß beim sporteln :)

LG Chelly mit Babyboy 32+6 💙

5

Wow, super! Ich hoffe, ich bin in der 34. Woche auch noch so fit :-)

11

Ich drücke die Daumen :)

weitere Kommentare laden
8

Ich bin auch wieder total aus der Form, fast 2 Monate nix gemacht!
Nächste Woche gehe ich wieder zum Yoga und im September startet dein ein spezieller "MamaWorkout" Kurs. Bin mal gespannt wie da das Niveau ist.
Wenn es nicht ganz so heiß ist gehen wir auch gerne eine Runde Fahrrad fahren oder spazieren. Das wird also wohl die nächsten zwei Wochen eher nichts.

12

Um 5:30 Uhr geht's auch bei Hitze noch.

9

Huhu, ich geh seit der 18. Ssw zum Prekanga. Ist „Sport“ für die Schwangerschaft. Sehr angenehm und auch nicht allzu anstrengend. Vllt ist das ja auch was für dich.
Lg ☺️

13

Huhu :)

Ich bin in der 7.Woche und meine Frauenärztin hat nur gefragt ob ich vorher auch sport gemacht hätte. Wenn dem so ist, soll man einfach weiter machen, die geraden Bauchmuskeln aber ab der 12.ssw weg lassen.
Ich mache Krafttraining bei Kieser. Das Personal ist dort geschult und man wird auch von einer Physiotherapeutin bzw. einem Arzt betreut.
Aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes mache ich noch einfache fatburner Programme, welche ich aber nicht so schnell mache, damit der Puls nicht rasant ansteigt.
Bei Unterleibsschmerzen sollten man nicht trainieren.

Mehr weiß ich auch nicht :D

Viel Erfolg :)

14

Hallo :)
(der Post gilt nicht bei medizinischer Kontraindikation wie MM-Schwäche, Blutungen, Schmerzen, Schwindel, Dauerkotzen usw.)

Erst mal 12 Wochen grundlose "Schonung" und dann plötzlich wieder mit Sport beginnen halte ich für totalen Blödsinn. WENN was passiert, dann doch genau dann. Man ist aus der Übung, die Muskeln bauen ab, der Körper hat sich längst verändert und plötzlich fängt man mit ungewohnter Belastung an? Dann lieber SS-Yoga oder Walken.
Nachdem ich oft genug gelesen habe man kann, wenn man will, erstmal so weiter machen wie bisher, mache ich das auch. Das heißt Kniebeugen mit 70kg, Kreuzheben mit 100kg, ohne großen Druckaufbau im Bauchraum natürlich und ohne Pressen nach "unten". Geht alles wunderbar ohne Blutungen oder Schmerzen #winke
Sich in Grund und Boden zu trainieren und total aus der Puste zu kommen, würde ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt empfehlen. Jemand der schon lange Sport treibt, braucht auch keine Pulsuhren und Pulsvorgaben, um einschätzen zu können, was zu intensiv ist! Kopf ist rot und der Atmen geht wie bei einer Dampflok: zu intensiv!
Traut euch weiterhin sportlich zu bleiben! Lauft, Schwimmt, macht Krafttraining! Oder macht euch eben einen Männerhaarschnitt, legt 30kg zu, lebt nur noch für Haushalt und Kinder und wundert euch nicht, warum euer Mann keinen Sex mehr (mit euch) haben möchte#schwitz