Blutabnahme erst in der 9 ssw?

Ist es nicht zu spät mir erst in der 9 ssw Blut abzunehmen? Wann wurde das bei euch gemacht? Übersieht man bis dahin nicht wichtige Details? Wenn etwas nicht stimmt? Niemand konnte mir sagen,warum ich bereits eine FG in der 10 ssw hatte und ich mache mir schon Sorgen,dass wieder was passiert.

Danke 🌸🤗 momentan hab ich einfach hunderte Fragen in meinem Kopf. Vielleicht die Hormone... warum liegen auch sooo viele Tage zwischen den Terminen? Das ist zum verrückt werden.

1

Wenn es bis zur 9. Woche gehalten hat ist das eigentlich schon mal ein super Zeichen!
90% der Abgänge liegen am Kind und nicht an der Mutter, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass du wirklich irgendeine Krankheit oder Mangel hast der direkt für Fehlgeburten verantwortlich ist.

3

Danke! Das ist eine beruhigende Antwort ❤

5

Achja, ich hatte meine ersten Termine auch immer erst in der 8. Woche.
Und hier mal ein Link, was alles untersucht wird bei der normalen Blutabnahme, ist eigentlich gar nicht so viel:
https://www.babyartikel.de/magazin/welche-blutuntersuchungen-werden-in-der-schwangerschaft-durchgefuehrt

weiteren Kommentar laden
2

Gegenfrage: wieso vorher?

Ich hatte in der 8. SSW meine erste Untersuchung und natürlich wurde da auch erst Blut abgenommen 🤷🏼‍♀️.

Sollte etwas nicht in Ordnung sein, geht man ja eh vorher zum Arzt.

4

Danke ❤
Scheint also normal zu sein dass nicht gleich in der 5 ssw abgenommen wird....

12

Nein da wird ja kein hcg bestimmt sondern es geht um zu schauen ob du gesund bist

6

Bist du denn jetzt 9.ssw oder bist du früher und weißt, dass dann erst Blut abgenommen wird?

8

Ich hab meinen Termin erst in der 9 ssw bekommen 😩 muss bis dahin warten

11

Mir ist klar, dass hier überwiegend die Meinung vertreten wird, dass späte Termine gut und in Ordnung sind.

Ich persönlich sehe es anders.

Ich hatte in der 10.ssw vor einiger Zeit einen MA und würde schon aus dieser Erfahrung heraus zumindest schon früher wissen wollen, ob meine Blutwerte in Ordnung sind, sprich alle Schilddrüsenwerte, Ferritin, Vitamin D, Progesteron.

Ich weiß natürlich nicht, welche Auswirkungen ein Mangel in diesem Bereich haben könnte, womöglich führt davon nicht unbedingt etwas zu einer FG. Aber ich würde einfach wissen wollen, dass ich dem Krümel gute Bedingungen für die schwierige Anfangszeit biete. Und schlechte Schilddrüsenwerte stehen im Verdacht, Fehlgeburten auslösen zu können. Ob das wissenschaftlich erwiesen ist, weiß ich nicht.

Lange Rede,...: Ich würde meine Gyn oder meinen HA oder ein freies Labor jetzt schon bitten bzw beauftragen, meine Blutwerte zu bestimmen.

Bis zur 9.Ssw zu warten, würde mich unruhig machen. Aber das ist ganz einfach subjektiv und da gibt es vermutlich kein "richtig" oder "falsch" 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Ich bin in der 11 Woche, bei mir wurde gestern zum ersten Mal Blut abgenommen 🙂

9

Oh okay 😅 na dann bin ich in der 9 ssw ja gut dabei ^^

20

Ich war in der 9.SSW das erste mal beim FA, für mich persönlich vollkommen ausreichend. Vorher sieht man eh noch nichts beim US. Und wenn das Baby nicht überlebensfähig ist, kommt es zu einer FG egal ob vorher schon Blut abgenommen wurde oder nicht. Das ist meine Meinung. 🤷🏼‍♀️

21

Ich hatte ja schon eine...
Mein Mann meint auch,dass eine intakte Schwangerschaft bleibt und eine nicht intakte nicht...aber ich würde schon gern wissen ob alles ok ist. Fragen schadet ja nicht. Hab mir vorgenommen mich nicht mehr so verrückt zu machen nach meiner FG,wenn ich wieder schwanger bin. Jetzt bin ich es und mache mich trotzdem wieder total verrückt. Mein Mann ist davon schon tierisch genervt... gut dass wir Frauen die Schwangeren sind 😅

22

Also ich bekam nicht mal früher einen Termin bei meinem Frauenarzt, er meinte erst ab der 9. SSW sieht man auch was und wenn was nicht passt, dann kann man das leider sowieso nicht ändern :-/
Der bluttest der für den muki-pass gemacht wird ändert nichts bzw. Wird nichts für das baby bzw. Eine intakte schwangerschaft relevantes ausgewertet (kein hormonstatus, kein hcg, keine vitamine)...
Bin aus Österreich, da läuft anscheinend vieles anders bin ich schon drauf gekommen...

Auf jeden Fall ist der bluttest erst in der 9. SSW kein Problem und so üblich...

LG und alles gute :-)