Wie oft wird bei euch Eisen kontrolliert?

Hallo,

ich bin etwas verwundert, bin 20. SSW und es wurde erst einmal der Eisenwert kontrolliert. In den vorigen Schwangerschaften hatte ich beim zweiten großen US wieder eine Bluabnahme. Hat sich da etwas geändert oder ist das von Frauenarzt zu Frauenarzt anders?

Ich hatte immer Eisenmangel. Insbesondere weil ich wenig Fleisch esse. Habt ihr noch Tipps um das vorzubeugen?

Liebe Grüße an euch

1

Huhu 🙋‍♀️
Bei mir wird alle vier Wochen der HB Wert kontrolliert mit einem pieks in den Finger.

2

Ist bei mir genauso. Hatte die zweite Kontrolle des Eisenwertes so um die 24.Ssw glaub ich. War zumindest gekoppelt an einen großen Ultraschalltermin. Da mein Eisenwert jedes Mal zu niedrig war, kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso das nicht häufiger kontrolliert wird. Ich musste mein Eisenmittel wechseln, da der Wert noch mal von 6,8 auf 6,7 gesunken war. Weiß jedoch immer noch nicht, ob das neue Mittel wirkt, da noch nicht wieder kontrolliert wurde. Bin jetzt 33.Ssw. Kann es auch nicht nachvollziehen.

3

Alle 4 Wochen.

4

Alle 4 Wochen mit einen piks in den kleinen Finger..

5

Bei mir wurde er auch erst einmal kontrolliert in der 23.ssw und das nächste Mal dauert wohl auch noch. Dabei habe ich eigentlich auch immer Eisenmangel.

6

Ja, finde ich auch komisch. Auch bei mir erst eine Kontrolle, das muss schon etwa 8 Wochen her sein...die Nächste soll in zwei Wochen erfolgen (das ist dann schon SSW 24 🤷🏼‍♀️). Ich nehme, ausgehend vom ersten Wert, der noch knapp über OK lag, einfach auf Empfehlung meiner Hebamme jeden Tag ne Eisenkapsel ein.

7

In meiner ersten SS bei jedem Termin, in der aktuellen hat man mir erzählt, dass der Eisenwert neuerdings nur 3 mal in der SS gemessen wird.

8

Bei mir wurde auch erst 1 mal der eisenwert ausgewertet und er war niedrig (beim ersten bluttest). Das zweite mal wurde in meiner ersten schwangerschaft der Wert erst wieder in SSW 25-28 kontrolliert und dann nach der Geburt. Vielleicht ist da auch ein Unterschied ob Deutschland oder Österreich?! Ich bin aus Österreich :-)

Lg

9

Laut Mutterschaftsrichtlinien ist der Hb einmal zu Beginn der Schwangerschaft und dann - sollte er da unauffällig sein - ab der 20. SSW alle vier Wochen zu kontrollieren. Eisen per se wird gar nicht kontrolliert, der Hb-Wert wird umgangssprachlich nur Eisen genannt.