Ist es normal, dass die Übelkeit bereits in der 9/10 SSW abnimmt?

Hallo,

Ich bin heute auf den Tag genau in der 10ten SSW und es geht mir erstaunlich gut. Ich trau der Ruhe nicht, weil ich ab der 6ten SSW quasi regelmäßig im Sterben lag. Ich bin bei Übelkeit sehr zimperlich und ja ich übertreibe dann. Seit zwei, drei Tagen nimmt das mit der Übelkeit jetzt aber ab. Heute morgen war mir nur noch minimal flau im Magen. Ist das normal? Dachte das passiert erst so ab der 12ten SSW?

1

Also ich hatte nie groß mit Übelkeit zu kämpfen, aber ich hatte in den ersten Wochen Kreislauf und etwas Flau auf dem Magen, das mit Körnerbrot kontrollierbar war. Das war so meine „schlimmste Zeit“.

Seit der 10. SSW geht es mir durch die Bank weg gut. War zwar nicht mehr beim FA aber habe zumindest mit dem Fetal Doppler an 11+x das Herz gehört. Also alles gut.

Mach dir keine Sorgen und genieß es eher, dass es dir besser geht 🤗

2

Guten Morgen. Ich hatte in der 9. Woche auch paar Tage Ruhe gehabt und ab der 10. kam die Übelkeit wieder heftig zurück. Bin heute 9+5 und hoffe es hat bald ein Ende. 😁

3

Es wäre auch normal wenn sie weg ist und in ein paar Wochen wieder kommt oder wenn sie gar nicht da gewesen wäre oder wenn sie kommt und geht, sie mal stärker mal schwacher wird etc.
Das gleiche gilt für alle anderes Symptome.
Das wird hier mehrmals täglich gefragt und es wird immer geantwortet, dass das Auftauchen/Fehlen von Symptomen oder deren Stärke überhaupt keine Aussagekraft zum Verkauf der Schwangerschaft hat.
Ließ die am besten durch, wir oft heute die Frage nach Symptomen noch kommt, dann wirst du feststellen, dass es bei allen unterschiedlich ist.

4

Ah OK. Diese ganzen Pampersblogs und Co. schrieben das immer so, als wäre es ein allgemeingültiges Gesetz, dass es Frauen bis zur 12ten SSW übel sein muss. Vielleicht lass ich mich da grad einfach nur von verunsichern und sollte die Beschwerdenfreien Tage einfach genießen.

6

Keine Sorge! Jede Schwangere ist mal mehr und mal weniger verunsichert, wenn sich plötzlich was ändert. Ich finde deine Sorge ganz nachvollziehbar und kann dich gut verstehen.

Aber auch bei mir war es ein ständiges Kommen und Gehen von Symptomen und damit auch Sorgen. Bis jetzt war immer alles bestens.

Also versuche die Sorgen etwas bei Seite zu schieben. Es ist bestimmt alles gut und die Symptome kommen möglicherweise schneller zurück, als dir lieb ist 😉🍀

5

Ja vollkommen normal.
Bei der 1 SS hab ich mir von ssw 9-12 morgens und bei bestimmten Gerüchen immer sehr genau angesehen ob ich gründlich das WC gereinigt hab auch auf Arbeit. Bei der 2 SS war mir nur von ssw 9-12 morgens schlecht mit übergeben. Bei SS 3 hatte ich nur unterschwellig Übelkeit 9ssw und 1x erbrechen. Allerdings hab ich so in ssw 4/5 so nen 24std Magendarm Infekt in allen SS gehabt wo nichts drin geblieben ist.
Freu dich das du es evt bald überwunden hast und dann die SS in vollen Zügen genießen kannst. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

7

Hallo 😊

Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir kam die Übelkeit im der 8. Ssw und bliebt bis zur 10. Ssw, dann hatte ich eine Weile Ruhe und dann hielt sie sich bis zur 15. Ssw. Dein Hormonspiegel schwankt ja auch in der Schwangerschaft und ist nicht ständig konstant.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 22+6

8

Freue dich einfach :)
Es gibt Frauen die kot*en bis in den Kreißsaal und andere wiederum haben nichts.
Ich hatte auch nichts an Symptome/Anzeichen.
Weder Übelkeit,Unterleibs ziehen,Brüste tun weh und was weiß ich was noch alles dazugehört.
Mach dich nicht verrückt und genieße die Schwangerschaft
AllesLiebe

9

Ich hatte Übelkeit immer nur in relativ kurzen Anfällen, fast ausschließlich über den Vormittag verteilt. Dafür teils heftig, also eher ein Brechreiz von jetzt auf gleich, keine wirklich aufsteigende Übelkeit.

Ab ca. 8. SSW hatte ich diese Schübe quasi täglich und konnte fast die Uhr danach stellen.
Dann war plötzlich auch mal Schluss für mehrere Tage am Stück. Dann kamen mal 2 Tage, wo die Attacken wieder da waren, dann wieder Pause... Aber nix mehr mit Uhr danach stellen können.

Ist alles m.M.n. völlig normal.

10

Ich bin mit Kind 6 schwanger und alle vorherigen haben mindestens die Übelkeit bis 13.ssw angehalten. Bei einer SS sogar bis 19.
Diesmal hat es genau bei 6+0 angefangen und genau bei 10+0 aufgehört für eine Woche
Ab 11+0 fing es teilweise wieder an aber nicht ganz so schlimm
Bin heute 12+1

11

Hey .bin heute auch genau in SSW 10 . Die Frage habe ich mir auch gestellt ..gestern war s noch übel ..heute Nacht auch ..heute früh nur minimal ....ist das echt normal ?