Zwillinge - Herzen schlagen nicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin offiziell in der 8. Woche (nach Berechnung der letzten Periode).
Bei meinem 2. US am Montag, sagte mir meine Ärztin, dass sie kein Herzschlag erkennen könne. Ein Würmchen sei 9,4 mm und eins 4,8 mm. Sie sagt, es sei konteollbedürftig. Mir wurde Blut abgenommen um den hcg Wert zu bestimmen. Da ich in der Praxis dort solche Sätze wie „jetzt heißt es Daumen drücken“ oder „oh, dann muss man vielleicht Abschied nehmen“ fielen, bin ich abends vor lauter Unsicherheit ins Krankenhaus. Dort sagte mir die Assistenzärztin, dass wenn in der 5. Woche kein Herzschlag zu sehen ist, definitiv eine Fehlgeburt zu diagnostizieren ist. :( Sie ist sich also sicher, dass ich eine Fehlgeburt hatte.
Heute habe ich die Werte erfahren; der hcg Wert liegt bei 42.000.
Sie sagt, das sei normal und am Dienstag soll ich zum US kommen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen ? Wie sieht’s bei euren Kindern (oder gar Zwillingen) aus ? Wann hat das Herz eurer Würmchen angefangen zu schlagen ?

Danke ♥️

1

In der fünften Woche kein Herzschlag = Fehlgeburt? Das ist ja absolut lächerlich. Der Ärztin würde ich definitiv kein Wort glauben.

Selbst hab ich keine Erfahrungen mit Zwillingen und deiner Situation, aber ich wünsche dir alles Liebe und drücke fest die Daumen.

8

Danke ! 🤗

2

Also in der 5 ten Woche muss man definitiv keinen Herzschlag sehen.

Bei meinem Sohn war es an 6+3 und er war früh dran.

Gut also deine Zwillinge scheinen schon zurück zu sein.
Also aufgeben würde ich nun nicht sofort. Man hört es schließlich oft dass quasi abgeschriebene Schwangerschaften sich doch positiv entwickelt haben.
Versuche die Nerven zu bewahren. Klar solltest du dich evtl auch auf negative Nachrichten einstellen aber solange du keine Bestätigung hast dass sie sich nicht weiter entwickeltn denke ich solltest du die Hoffnung nicht aufgeben.
Die nächsten Tage werden ne ätzende Warterei aber versuch doch ein bisschen abzulenken.

Bei meiner Freundin die Fehlgeburten hatte und die Kinder sich nicht mehr weiter entwickelt haben war der hcg werd auch schlecht und hat sich da schon zurück entwickelt also denke ich ist das ein gutes Zeichen.

Ich drücke dir die Daumen dass du ab Dienstag aufatmen kannst und alles gut ist.

5

Da fällt mir grad auch ein. Also wenn du deinen Eisprung nicht bestimmt hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du noch nicht in der 8ten Woche bist. Und dann ist wieder alles gut.

9
Thumbnail Zoom

Danke für die liebe Antwort.
Meine FA hat mich schonmal zurück datiert. Also hatte meinen ES am 12.6. und sie meinte, der muss ca. 6 Tage später gewesen sein. Ich hoffe, dass sie Dienstag mehr sieht. 🥺Zwischen den beiden US Bildern sieht man auch einen Unterschied bzw Wachstum, die Ärztin im Krankenhaus meinte allerdings, dass das nur Ödeme sind.

weiteren Kommentar laden
3

Also die Aussage das in der 5 ssw ein Herz schlagen muss finde ich sowas von überzogen!
Bei meinen dreien schlug da noch nicht mal was in der 6ssw.

Allerdings finde ich das man in der 8 ssw dann doch schon das Herzchen finden müsste.

Aber es kommt halt auch immer auf den modernen stand des US Gerätes an.
Noch würde ich nicht aufgeben.
Ich habe schon von so vielen wundern gelesen. Eventuell bist du ja auch noch gar nicht so weit wie du vermutest. Laut der größe könntest du auch erst 7ssw und dann würde das ganze schon etwas besser aussehen..

Ich wünsche dir alles gute.

12
Thumbnail Zoom

Danke dir ! 🤗

Die Entwicklung ist finde ich schon zu sehen ..
Zwischen den Bildern liegen ca 2 Wochen

4

Ich habe keine Zwillinge, aber dass in der 5. Woche, also 4+ das Herz schlagen muss ist absoluter Schwachsinn. Da sieht man meist noch gar nichts, bei mir hat man bei 5+5 eine leere Frichthöhle gesehen und das Baby wird nun 1. Wenn dein Eisprung nicht bestimmt wurde, musst du auch nicht zwingend in der 8. Woche sein.

14

So war es bei mir auch 5+6 und ich wusste genau wann der Eisprung war nur die leere Fruchthöhle und mein Gyn hat damals herzlichen Glückwunsch zeitgerecht schwangerschaft.

Der nächste Termin war dann auch erst bei 10+0 weil er meinte da muss das Herz schlagen und dann reicht die nächste Kontrolle.

6

Hei, also in der 6ten woche keine HA zu haben ist vollkommen normal.
Ich weiß von einigen im Umfeld dass bei Zwillingen die Entwicklung etwas langsamer ist, so ne Woche bei den meisten.
Ich würde vor 7+0 nicht mehr hingehen...

7

Hab überlesen wie weit du bist sorry.. warte noch 1 Woche...

10

Danke für die Antwort ! :)
Ich glaube einfach nicht, dass ich schon in der 8. Woche bin ..

weiteren Kommentar laden
11

Hey,
Bei mir sah man den Herzschlag erst in der 8ssw.. Das ist Quatsch was der Arzt da erzählt, ha auch schon gelesen das man bei manchen erst in der 9ssw den Herzschlag gesehen hat.

LG ness mit Prinzessin Im Bauch (33ssw)

13

Hallo zum hcg Wert kann ich leider nichts sagen, worde bei mir nie bestimmt. Ich war bei 7+0 das erste Mal beim Fa und man konnte beide Herzen schlagen sehen und sie waren sogar fast gleich groß.
Wie die anderen schon geschrieben haben das man in der 5 ssw den Herz schlagen sehen sollte ist Blödsinn. Was mich halt nur verwundert ist das du in der 8 ssw noch nicht mal ein Herz von dem größeren sehen konntest. Leider habe ich keine Größen Angaben zu meinen. Nur das mein Arzt sehr zu frieden war.

15

Ich weiß nicht wie es bei Zwillingen aussieht, aber ich war in der 7ssw das erste mal beim FA und da konnte man noch nichts sehen. Die Ärztin meinte es sei viel zu früh um einen Herzschlag zu sehen. Man könnte lediglich sehen, dass da was ist. Erst in der 10.ssw wurde ein Herzschlag gesehen, ganz klein und fein...
Aber da ging auch alle Energie in ein Baby und nicht in zwei. Wie es da jetzt aussehen müsste weiß ich leider nicht, aber ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass es sich zum positiven wendet :-)

17

Darf ich vorstellen 7+5 laut Periode und ausgemessen 6+0/+1

Die assistenzärztin würde ich aber so Was von die Meinung geigen...du kannst froh sein wenn in der 5 SSW der test anschlägt weil alles noch so frisch ist...bis zur 9/10ssw kann es dauern das man den Herzschlag sieht...entspann dich und vertrau deinem Körper...


LG smartie678 mit Kämpferprinzessin 31.ssw und Zwilling im ❤

18
Thumbnail Zoom

Bild vergessen