Nackenfalte = Nackentransparenz??

Liebe Community,

ich war heute mit Murkelchen (20+3) zur Feindiagnostik in der Klinik, die Ärztin war mit allem sehr zufrieden, bis auf eine leicht verminderte Versorgung von mir zum Baby, die auf meine Gerinnungsstörung zurückzuführen ist, spritze dagegen Clexane und werde alle vier Wochen mittels Doppler untersucht.

Nun zu meiner eigentlich Frage: auf dem Arztbrief sind alle Messungen eingetragen, darunter auch der Reiter "Nackenfalte" 4,3mm...Ich hab mir erstmal wahnsinnige Gedanken gemacht, bis ich auf den Trichter gekommen bin, mal im englischsprachigen Netz danach zu suchen...Nun ist es so, dass im deutschen www immer nur von der "Nackenfalte=Nackentransparenz" die Rede ist, die ja von der 10-14. SSW im Erst-Trimester-Screening ermittelt wird...Über alle SSWs darüber gibt es lediglich zwei deutschsprachige Studien, in denen erklärt wird, dass die Nackenfalte um die 20./21. Woche herum so ungefähr bei 4,5mm liegt ..

Auf nahezu jeder englischsprachigen Seite (selbst dem ganz normalen englischen Wiki) wird wie selbstverständlich der Unterschied zwischen Nackentransparenz ( wird ausschließlich im ersten Trimester gemessen zwischen der 10-14. SSW ; sollte nicht über 2,5mm liegen, sollte ab der 14. nicht mehr nachweisbar sein) und der Nackenfalte (wächst mit fortschreitender Schwangerschaft; Grenzwert bis zur 18. Woche alles unter 5mm und bis zur 24. Woche alles unter 6mm) erwähnt (Nackentransparenz= nuchal translucency: Nackenfalte = nuchal fold).

Könnte mir jemand erklären, warum die Begriffe Nackenfalte und Nackentransparenz in Deutschland meist als ein Begriff benutzt werden, wenn die Werte doch so eine Unterschiedliche Bedeutung haben? Denn offensichtlich besteht diese "Sprachbarriere" nur im deutschen Raum...Wenn ich nach "Nackenfalte 20. SSW" suche, werden mir ausschließlich Informationen übereit die Nackentransparenz ausgespuckt, suche ich nach "nuchal fold 20 weeks" erklärt er mir direkt, dass die Falte bis zur 24. SSW alles unter 6mm betragen darf und das ganz klar zwischen der Nackentransparenz und der Nackenfalte differenziert werden muss...

Liebe Grüße

Mondregen