Liegeposition Rücken?

Hallo ihr!
Ich bin in der 26 ssw und mir geht es soweit beschwerdefrei gut! Ich habe immer mal gelesen, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll... meine Frauenärztin hat davon nie etwas gesagt und mir geht es auch gut, wenn ich auf dem Rücken liege. Hat man euch mal dazu etwas gesagt ?

1

Es geht dabei darum, dass das zunehmende Gewicht die Vene abdrückt.
"Die Vena Cava Inferior ist die große Beckenhohlvene, die Blut zum Herzen transportiert. Liegt die Schwangere in der zweiten Schwangerschaftshälfte auf dem Rücken, kann diese Vene durch den Gewichtsdruck komprimiert werden. Wird die Vena Cava komprimiert, wird die Sauerstoffversorgung des Kindes gedrosselt und der Kreislauf der Mutter ist massiv beeinflusst."
Das solltest du aber beim Liegen zum Ende hin merken. Dir drückt der Bauch unangenehm.

2

Hey!
Ich kugele morgen in die 38. ssw und liege seit Anfang an am bequemsten auf dem Rücken, auch jetzt gerade. Du wirst merken wenn es dir nicht gut tut :)

3

Hey,
Du wirst merken, ob es dir gut tut oder nicht. Mir ist ab einer gewissen Schwangerschaftswoche schwindelig geworden, wenn ich zu lange am Rücken gelegen bin.