Insulin

Hallo

Bin jetzt in der 35ssw und soll jetzt noch mit insulin anfangen

Jemand Erfahrung von euch

1

Huhu, ja musste in allen Schwangerschaften spritzen. Was möchtest du denn wissen?

2

Hallo, ja hier! Ich hab 2 große Zuckertests machen lassen und beide waren unauffällig. In der SS vor 2 Jahren hatte ich SS Diabetes. Nun war das Baby trotz kurzer Zeit schnell gewachsen sodass ich nun doch in der 34+1 die Überweisung bekam.. nach 2 Tagen messen, darf ich morgen mein Rezept für Insulin abholen. Trotz guter Werte abends sinkt der Blutzucker nicht über die Nacht, ist dementsprechend morgens zu hoch. Wie sieht es bei dir aus?

3

Bei mir ist der nüchterne Wert morgens zu hoch.
Deshalb soll ich jetzt spritzen.

Was macht das mit dem kind ? Ixh hab da absolut keinerlei Erfahrung mit

4

Den nüchternwert kann man leider nicht deuch Ernährung regulieren. Deshalb hör bitte auf deinen Arzt und spritz das Insulin.
Die Gefahr besteht darin, dass ein unbehandelter Diabetes die Baby zu groß und "unreif" entwickeln lässt. Die Organe entwickeln sich nicht richtig aber die Babys sind zu groß und zu schwer.

Schädlich ist das Insulin für dich und das Baby nicht. Dein Körper braucht einfach eine bisschen Hilfe, da die eigene Produktion gestört ist.

Die Schäden ohne das Insulin sind viel verhehreender und sehr schädlich.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hey,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich "missverstanden" werde, hier meine PERSÖNLICHE Erfahrung
Ich habe vor einigen Wochen auf den schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen.
Die Essenswerte waren immer ok, klar in der Testphase waren mal Ausreißer drin (wer rechnet damit, dass mein (!) Körper extrem auf Haferflocken reagiert.... Oder wenn man vergessen hat, fürs Frühstück das "richtige" zu holen)
Der Nüchternwert war anfangs leicht erhöht (zwischen 92 und 98), der diabetologe sagte wir beobachten das.
Ich war happy!
Die nächsten 2 Wochen ging die Tendenz steigend, vereinzelt mal unter 95,aber auch mal 102....
Ich war mir sicher, ich bekomme Insulin....
Letzten Donnerstag rat mir der Diabetologe vor 18 Uhr Abend zu essen und noch etwas spazieren zu gehen... Ich war extrem skeptisch!
Freitags hatte ich Gespräch in meiner wunschklinik zur Entbindung, die haben keine Kinderklinik dabei....
Mit diesen Werten würde sie mich nicht entbinden, sonder an eine Klinik mit Kinderklinik weiterleiten, da der kleine "Hilfe beim atmen" gebrauchen könnte.... Ich war richtig unsicher, was nun richtig ist...
Mein Plan war das ganze übers Wochenende zu beobachten und mir ggf früher einen Termin beim Diabetologen zu holen für Insulin....
Samstag waren wir noch auf einer Hochzeit, aber seit Samstag, sind die Werte kontinuierlich am sinken....
Heute morgen, waren es unglaubliche 86!
Bei mir persönlich funktioniert es, vor 18 Uhr zu essen, auf Kohlenhydrate abends zu verzichten (dafür esse ich sie bewusst mittags und morgens) und wenn es abgekühlt ist noch einen minispaziergang zu machen (feldweg ums Haus dauert ca. 15 min, also wirklich mini!)
Allerdings verzichte ich auch komplett auf weissmehl und Zucker....
Bei mir klappt es.
Aber ich war doch sehr überrascht und traue dem Frieden noch nicht ganz!
Wenn mir der diabetologe zu Insulin geraten hätte, hätte ich es definitiv genommen, ich hätte es diese Woche sogar eingefordert, wenn es mit der Umstellung nicht geklappt hätte.
Zur Info, ich bin in der 34. Ssw und hätte, wenn ich nicht bereits Montag 85 bzw weniger gehabt hätte, einen früheren Termin gemacht.
Ich bin gespannt, ways der diabetologe sagt jedoch werde ich, sobald die Tendenz bei gleichem Essen und Bewegung wieder steigt, nach Insulin fragen.... Es wird ja nicht mehr Zeit die der kleine bekommt, da soll er optimal versorgt sein!
Es gibt bei mir Keine Hinweise, dass der kleine wegen des Diabetes zu gross oder zu schwer wäre, er hat einen grossen Kopf und ist in der oberen norm mit dem Gewicht, aber meine Fa und auch die im Krankenhaus sagen, dass es nicht davon kommt und ich alles richtig mache.

Entschuldigt den langen Text, aber nur mit allen Details kann man sich ein Bild machen!
Es geht eben nicht (nur) um uns, sondern auch um unser Kind.

Zur ursprünglichen Frage, ich hätte meinem Diabetologen vertraut und soweit ich mich informiert habe, schadet das Insulin weder dir noch deinem. Kind ❤️
Ich wünsche dir für den Endspurt alles gute

7

Montag war ich unter 95,nicht unter 85.... Aber er sinkt momentan kontinuierlich, heute war er 86 🙈
Das musste ich noch korrigieren 😅