Silipo, können Ängste übertragen werden?

Hallo ihr lieben. Ich habe dieses Jahr nur Pech mit meinen Katzen. Vor 1,5 Monaten ist mein Kater vor meinen Augen überfahren geworden. Jetzt habe ich mich langsam von diesem Schock erholt und jetzt liegt meine andere Katze in der Tierklinik. Sie hatte am Montag eine schwere OP (Zwerchfellhernie) und so gut geht es ihr leider nicht, damit ich sagen kann das sie über dem Berg ist.

Mich nimmt das ziemlich alles mit, meine Tochter (25 Monate) merkt das und ist auch anstrengend. Ich merke das ich ständig hohen Puls habe, Herzrasen und mir ständig Sorgen mache. Am Montag hab ich FA Termin und habe wieder Angst das was nicht in Ordnung ist ( vor zwei Wochen am Ultraschall war alles ok). Können diese Sorgen/Stress/Herzrasen sich negativ auf das Kind auswirken? Wird der Herzzschlag des Kindes schneller, wenn meiner schneller wird?

Lg mit Bauchzwergi, 16+1 Ssw ♥️

1

Erstmal tut mir das Furchtbar leid mit deinen Katzen. Ich habe selber zwei und muss schon bei dem Gedanken, dass den beiden was passieren könnte, weinen. Ich drück dich!

Ich glaube allerdings nicht dass das negative Auswirkungen auf dein Baby hat. Ich bin in der 29. SSW und wir haben vor neun Wochen aus dem absoluten Nichts erfahren dass mein Vater unheilbar und im Endstadium an Krebs erkrankt ist. Krankenhaus, zu Hause pflegen (von meiner Mutter), ständige Stürze, Sorgen usw. letztendlich ist er jetzt im Hospiz und es sieht so aus dass er es nicht bis zur Geburt schaffen wird. Das hat mich die letzten Wochen so aus dem Leben geschossen. Ich war jetzt sieben Wochen zu Hause krankgeschrieben weil ich mich nie im Leben auf die Arbeit hätte konzentrieren können. Das hat geholfen!

Nimm dir eine Auszeit wenn es dir nicht gut geht (mit Kleinkind natürlich schwieriger) aber vielleicht klappt es ja.

Meinem Baby geht es soweit super und meine Frauenärztin meinte auch dass das kein Problem ist.

3

Dankeschön für deine Offenheit, ich wünsche dir auch weiterhin alles gute 🍀

2

Es tut mir leid was du durchmachst, wirklich schrecklich 😩

Die Ängste können sich schon ein Stück weit auf dein Kind übertragen.
In meinem Studium zur Heilpädagogin, haben wir erklärt bekommen (ich vereinfache es mal) dass hoher, konstanter Stress bei der Mutter zu massiven cortisol Ausschüttung führt... cortisol ist ein stresshormon, welches der Körper produziert was gewisse Stoffwechselvorgänge im Körper aktiviert um diesen in stressigen Situationen ausreichend mit Energie zu versorgen.

Naja wenn dieser Spiegel konstant erhöht ist in der Schwangerschaft, wird vermutet dass dies zu einer emotionalen störanfälligkeit beim Kind führen kann. Aber dies muss sich über 90% der Schwangerschaft erstrecken und massiv auftreten.
Also Versuch, so gut wie es geht, zu entspannen und wenn es nur für dein Kind ist ❤️

Alles gute 🍀

4

Dankeschön für deinen Beitrag. Meiner Katze geht es ein wenig besser, ich versuche mich zum Entspannen, ich denke nicht das ich 90% der Schwangerschaft unter Stress stehe/stehen werde 😊 lg