Cerclage + TMV Wer hat Erfahrung??

Hallo zusammen.

Habe in der 15 SSW eine Cerclage + TMV bekommen. Provisorisch, da ich in meiner vorigen SS Frühgeburt in der 23 SSW hatte.


Meine Fragen sind nun:

Wenn die Fruchtblase platzt, merkt man es dann trotzdem? Ist ja alles dicht, kommt denn trotzdem was raus?

Hattet ihr auch so ziehen in den Leisten?
Und öfter Druck?
Oder auch Schmerzen im unteren Rücken?

Habe immer Angst, dass irgendwas nicht stimmt.

Liebe Grüße 🌹

1

Hallo Lisa,

ich habe in der 21. Schwangerschaftswoche (20 +3) aufgrund eines bereits 1cm geöffneten Muttermunds mit prolabierender Fruchtblase eine Notfallcerclage + TMV bekommen. Die Situation ist also etwas anders als bei dir, aber vielleicht kann ich dir trotzdem die ein oder andere Frage beantworten.

Mittlerweile bin ich in der 26. Schwangerschaftswoche (25+3), die Cerclage hat also schon ein paar Wochen gehalten.

Die Fruchtwasser-Frage hab ich mir selbst sehr oft gestellt und hab deshalb bei verschiedenen Krankenhaus-Ärzten nachgefragt. Die Antwort war immer die Gleiche: Ja, man merkt es, wenn man Fruchtwasser verliert, denn der TMV dichtet nicht komplett ab. Aber man darf nicht mit einem Schwall rechnen, sondern eher dass es kontinuierlich fließt bzw. tröpfelt. Ich hab mir jetzt vorsorgich pH-Papier gekauft, um im Fall der Fälle testen zu können.

Ziehen in den Leisten bzw. Druck spüre ich nicht.

Leichte Schmerzen im unteren Rücken verspüre ich zwar manchmal, aber bei mir kommt das glaube ich vom vielen Liegen.

Ich hoffe, die Antworten helfen dir weiter, alles Gute.

2

Danke für deine Antwort.

Meine OP ist jetzt 2 Wochen her, also noch recht frisch.
Ich kenne nur PH- Streifen, woher bekomme ich PH Papier oder ist es dasselbe?

Hattest du während der OP Vollnarkose?

3

Ja, mit pH-Papier habe ich die handelsüblichen Streifen gemeint.

Während der OP hatte ich eine Spinalanästhesie, war also nur ab dem Bauch abwärts betäubt. Ist während der Schwangerschaft wohl schonender fürs Kind als eine Vollnarkose.