Wütend über FA

Hallo Leute

Gestern habe ich schon mal gefragt wer von euch heparin spritzen muss und danach das Blut unersucht wurde da mir das von einem anderen Arzt dringend geraten wurde. Ich habe das faktor 5 leiden.

Ich habe heute beim FA angerufen und da sagte man mir weder eine Blutuntersuchung noch eine Überweisung für die gerinnungsambulanz wäre notwendig. Wenn es mir mit der Blutuntersuchung besser gehen würde, dann müsste ich das beim Hausarzt machen.
Ich hatte vor 8 Monaten eine stille Geburt in der 40ssw . Und danach noch eine fehlge jrt in der 10ssw.
Und werde dort scheinbar absolut nicht ernst genommen. Ich habe nach der stillen Geburt erst wieder zu dieser (meiner alten frauenärrztin) gewechselt weil ich mich damals in meiner ersten Schwangerschaft dort sehr wohl gefühlt habe. Grade bin ich aber nur noch sauer.
Mein Mann sagte ich soll den Arzt wechseln.
Ich werde gleich mit meinem Therapeuten sprechen, der auch Internist ist und dann entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. Mein Hausarzt ist leider im Urlaub.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Arzt wechseln werde. Ich bin jetzt in der 5ssw.
Habe schon gar keine Lust da anzurufen um den Termin für den 31.08 für den ersten Ultraschall abzusagen. Und dann zu sagen das ich gar nicht mehr komme.
Nächste Woche hole ich mir die Ergebnisse des gerinnungstests ab damit ich die auch bei einem anderen Arzt vorzeigen kann.

Ich musste mir grade mal Luft machen. Ich hin echt super wütend.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne auch das Problem, man muss sich trotz Vorgeschichte rumärgern. Ob jetzt sich durchchecken lassen nach der stillen Geburt oder jetzt vorsichtshalber eine Überweisung zur Pränataldiagnostik um alles muss man selber kämpfen. Wird irgendwie als unnötig angesehen oder was weiß ich. Ich würde bloß nicht locker lassen, ich habe damals meine Überweisungen vom Hausarzt geholt. Fühle dich gedrückt

2

Ja auch damit überhaupt der gerinnungstest durchgeführt wurde, musste ich nochmal eine Fehlgeburt haben. Und auch danach musste ich es ansprechen und es wurde so behandelt als würde man mir einen gefallen tun.
Ich bin so enttäuscht. Ich war früher so zufrieden da. Aber da war ich eben auch eine ganz normale schwangere und habe keinen größeren Aufwand gemacht.
Ich kann mir die Überweisungen und alles sicher auch von meinem Hausarzt holen. Allerdings finde ich es fatal wenn ich mich in dieser Schwangerschaft, die falls alles gut gehen sollte, einfach nicht wohl und gut aufgehoben fühle.

3

Echt traurig, man wird irgendwie doppelt bestraft. Man muss richtig kämpfen um ein gesundes Baby zu bekommen. Bei meinen Fa bin ich nur geblieben, weil dieser sehr nah dran ist. Da ich aber jeden Monat in der Uni Klinik zur Kontrolle bin,ist das auch ok. Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist eine Risiko Schwangere richtig zu begleiten.

weitere Kommentare laden
4

In der 40.ssw?!?! 😨🥺 Wie furchtbar! Das tut mir so unfassbar leid! Kaum vorstellbar, was du durchgemacht hast.

Du brauchst jetzt eine/n Gyn die/der deine Vorgeschichte versteht und rücksichtsvoll mit dir umgeht.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und alles Gute für deine Schwangerschaft und, dass du am Ende dieser Schwangerschaft dein gesundes Baby im Arm halten darfst! 🍀💕

6

Huhu.

Wir haben die Tage in dem anderen Forum schonmal geschrieben.

Ich muss ja auch Heparin Spritzen.
Ich hatte aber noch keine Fehlgeburt, sondern 2006 eine kleine Thrombose. Damals wurde weiteruntersucht und es kam Faktor 2 und 5 Mangel raus.
Mein FA hat mich 2016, als ich erwähnt habe, dass wir den Kinderwunsch angehen, gleich erneut im die Gerinnungsambulanz geschickt, zum abklären. Laut ihm: bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

War dann zur Behandlung in der Kiwu, da wurde dann bei jeder Stimulation Heparin verschieben. UND die Thrombos untersucht.

Nach eintreten der Schwangerschaft, bin jetzt 13. Woche kontrolliert mein Hausarzt alle 4 WOCHEN zusammen mit der Schilddrüse die Gerinnung.

ABER mein FA hat mir in der 5. Ssw eine Überweisung für die Gerinnungsambulanz ausgestellt.
Da die mich kannten ging das erste Gespräch telefonisch, da ich ärztlich und medikamentös ausreichend abgedeckt war. Den 1. Persönlichen Termin hab ich nächsten Freitag.

Bei deiner Vorgeschichte ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. UNBEDINGT einen Fa suchen der deine Vorgeschichte "akzeptiert" und dich mit allem unterstützt. Bis dahin Vllt. Über den Hausarzt (Vertretung) alles laufen lasse .Und hartnäckig bleiben. Dem alten FA würde ich (wenn du jemand neues hast) ordentlich die Meinung geigen.

Du kannst dich wie immer gerne melden, wenn du noch Fragen hast.

LG SUSY

10

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und liebe Antwort! 💕

Mein Hausarzt ist ja grade im Urlaub. Mein Therapeut wird jetzt die blutbilder machen. Er hat auch eine hausarztpraxis.

Im Endeffekt fallen mir immer mehr Sachen auf und ein die sie jetzt in den letzten Monaten echt vermasselt hat...
Angefangen mit der Fehlgeburt. Sie hat ein paar Sekunden geschallt ohne mir etwas zu erklären und sagte dann ne da hat sich nichts mehr getan. Noch als ich mich unter Tränen angezogen habe fragte sie ob ich lieber Tabletten oder eine Ausschabung möchte. Das würde sehr oft passieren und falls es ein Trost sein sollte es wäre ja noch nicht wirklich was da gewesen.
Dann habe ich am nächsten Tag ohne große Erklärungen die Tabletten abgeholt. Der nächste Tag war ein Feiertag und danach hatten die Praxis einen brückentag
Ich musste also einige mal in die Klinik weil alles nicht so geklappt hat wie es sollte. Hat sie dann am Ende aber auch nicht interessiert.
Jetzt brauchte ich ja das heparin und es hat sich nicht mal jemand in der Praxis bequemt mir zu zeigen wie ich die spritze setzten muss sondern ich würde auf den Beipackzettel verwiesen.

Naja und jetzt die Sache mit der blutuntersuchung.
Ich habe jetzt am 20.08 einen Termin bei der Ärztin bei der für eine Zweitmeinung war was die Fehlgeburt anging.
Die war so unglaublich einfühlsam und nett.

Ich bin einfach echt traurig darüber weil ich ja extra wieder zu ihr gewechselt bin nach der stillen Geburt weil ich in meiner ersten Schwangerschaft so zufrieden dort war.
Ich bin froh das ich meinen Therapeuten an der Seite habe. Er ist wirklich sehr engagiert und hilft mir wo er kann

7

Guten Morgen,

Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich erstmal mit den Augen gerollt und gedacht wieder so ein Jammerpost. Aber ich glaube du bist zu Recht verunsichert. Ich hab auch Faktor V und bei mir wurde die SW kaum festgestellt und mein FA hat mir sofort die Überweisung gegeben obwohl man im US noch nicht Mal was sieht.

Blut nimmt der FA tatsächlich nicht ab. Die überprüfen die Gerinnung wirklich nur beim Speziallisten.

Ich würde sagen du erkundigst dich Mal beim Spezialisten direkt.

9

Oh Mann es tut mir echt leid was dir passiert ist und dass dein Frauenarzt darauf überhaupt nicht eingeht! Das ist echt schlimm.

Ich hatte "nur" eine FG in der 9. Woche und meine Ärztin ist total zuvorkommend, lädt mich so oft ich will zum Ultraschall etc.

Ich würde auf jeden Fall auch den Arzt wechseln.
Den Termin absagen kann ja vielleicht dein Mann oder vielleicht geht's auch per Mail, erklären, dass du nicht wieder kommst musst du doch nicht, sag den Termin ab und melde dich nie wieder...