Gebärmuttersenkung???

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 32. SSW und seit 3 Wochen liegt der Kleine schon sehr tief im Becken. GMH aber noch bei 4,2cm. Beim Stehen/Sitzen spüre ich seitdem nach spätestens einer Stunde ein Drücken und Ziehen im Unterleib, sodass ich mich dann hinlegen muss, damit es weggeht.
Heute habe ich es wohl etwas übertrieben und auf einmal war da so ein stechender Schmerz in der Vagina - vom Gefühl her im Gebärmutterhals... im Liegen geht's, aber sobald ich stehe oder sitze sticht es und ich habe einen ziemlichen Druck nach unten, als ob der Kleine gleich rausflutscht.
Ich hab mich aus Angst mal vor dem Spiegel gesetzt und mich da unten angeschaut und sobald ich die Beine öffne, sehe ich sofort den Muttermund (noch verschlossen, denke ich). Meint ihr, meine Gebärmutter hat sich so arg gesenkt? Hab es mir während der Schwangerschaft leider noch nie angeschaut und dementsprechend keinen Vergleich.... habt ihr Erfahrungen, ob das schlimm ist?
Würdet ihr damit morgen ins Krankenhaus oder am Montag bei der Frauenärztin anrufen? Wobei ich da eh am Mittwoch den nächsten Kontrolltermin hätte - möchte da nicht unnötig Panik machen, wenn gar nichts Schlimmes ist.

Lieben Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße!

1

Hallo 😊

Das hört sich so an, als würde sich der Gmh verkürzen.
Das fühlt sich oftmals wie ein Stechen an.
Ich würde den Termin am Mittwoch abwarten.

Bist du dir sicher, dass du den MuMu im Spiegel siehst??

Viele Grüße

2

Hallo!
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich sich starke Senkungsbeschwerden! Mein Beckenboden war zu schwach und ich hatte eine starke Vorwölbung! Also sichtbar und spürbar!!! Sehr unangenehm! Habe dann einen Pessar (Ring) eingesetzt bekommen das hat etwas geholfen.
Wenn du es heute noch mit liegen aushalten kannst würde ich morgen zum Arzt gehen. Wenn es schlimmer wird ins KH.
Wünsche dir alles Gute und eine gute Restschwangerschaft!

4

Okay, dann werde ich wohl morgen mal meine Ärztin anrufen. Danke!

3

Hey, ich sehe auxh wenn ich so in den Spiegel schaue wie ein Ei abrr ich hab auxh keine Ahnung was das ist ...dachte zuerst an die gebährmutter weil man sieht bei mir zb keinen Schlitz oder loch, ich bin momentan in der 35.ssw, und hab erst nächsten Freitag einen Termin aber fsls du eher einen hast kannst du mich ja mal informiere qas es bei dir war😊.
LG kahtrin

5

Ja, genauso ist es bei mir auch. Ja, ich werd dir schreiben, was sie dazu dann gesagt hat.

7

Ja bitte 😊wann hast du den Termin? Ich habe erst am Freitag Termin.
Aber ich bin schonmal erleichtert das es nicht nur bei mir so ist .
LG kathrin

weitere Kommentare laden
6

Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft ebenfalls solch eine Wölbung, bin Ende der 30.Ssw. Hatte letzte Woche mein 3.Screening, meine Ärztin (der ich absolut vertraue) hat nichts dazu gesagt.

Die Schmerzen und den Druck nach unten hatte ich allerdings in der ersten Schwangerschaft auch (hatte das Gefühl, mir fällt die Kleine gleich raus 🙈). Mein Gebärmutterhals war plötzlich auf 2,5 cm runter. Musste viel liegen, mich schonen und Magnesium nehmen. Beim nächsten Termin war der GMH dann wieder auf 3,9 cm hoch.
Lass es lieber abklären, die Wölbung könnte mehr oder weniger normal sein, aber Schmerz und ein Druck nach unten sollte sich dein Arzt anschauen.
Alles Gute 🍀