Streptokokkentest auch bei geplantem Kaiserschnitt notwendig?

Hallo zusammen

Bin derzeit bei 35+4 und nächste Woche würde meine Frauenärztin denn Streptokokken Test machen. Kostet 25€.

Bin mir unsicher ob der Test überhaupt notwendig ist?

Habe in 3 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Muttermund noch komplett verschlossen und Zervixlänge 4.5cm.
(Also keine Anzeichen das es früher los gehen würde)

1

Huhu
Also ich bin der Meinung, dass die 25 Euro nicht mehr das Kraut fett macht. Ich würde das bezahlen und ggf. behandeln lassen unabhängig vom KS😊

Lg Ines

2

Hallo,

Ich bekomme Ende September den dritten Kaiserschnitt. Mein Arzt sagte mir das es Quatsch sei den Test zu machen, da ich definitiv einen Kaiserschnitt bekommen werde.
Klar machen die 25€ den Kohl nicht fett, aber man kann diese durchaus für sinnvolleres ausgeben.
Wenn dieser Test bei einem Kaiserschnitt sinnvoll wäre würde ich ihn machen.


LG Finirella

3

Hi, also ich bekomme auch einen KS und meine Ärztin, sagte zu mir, dass der Test dann nicht gemacht werden muss und man sich das Geld dafür sparen kann.

4

Also dieser Test ist auch ohne geplanten KS fragwürdig, sonst wäre er nämlich Teil der Mutterschaftsrichtlinien 😉
Bei einem geplanten KS würde ich definitiv drauf verzichten. Was sagt denn deine FÄ dazu?

5

Hallo,

Streptokokken werden nicht behandelt, darum macht der Test bei dem KS keinen Sinn.

Für eine Spontangeburt macht er Sinn, wird wohl auch heute noch oft beim Geburtsgespräch im KH durchgeführt. Früher war der Standard. Wenn man Streptokokken hat (ca 30% aller Frauen), bekommt man während der Geburt ein Antibiotikum. Sollte man das verpassen, kann sich das Kind bei der Geburt anstecken und landet dann auf der Neugeborenenstation, um einer Sepsis vorzubeugen.

Liebe Grüße,
Cahdi

6

Kaiserschnitt oder nicht, schwanger oder nicht, würde ich trotzdem immer gerne wissen ob ich irgendwelche unerwünschte Bakterien habe

7

Ich überlege auch. Meine FA sagt, es könnte dann wichtig sein, wenn man vor einen geplanten KS ungeplant 😉 einen Blasensprung hat. Aber bei mir (34. Woche) ist auch noch alles fest zu.