Schwanger in den Urlaub fliegen während Corona - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

wie steht ihr zu dem Thema „schwanger in den Urlaub fliegen - besonders während Corona“?

Einerseits ist mir die Sache zu heikel. Nicht nur wegen Corona, sondern weil ja immer irgendwas sein kann. Andererseits würde ich gern nochmal einen entspannten Urlaub verbringen, bevor das Baby da ist.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Schwanger in den Urlaub fliegen während Corona?

2

Hallo,

Ab ins Auto an die See hoch und da die Seele baumeln lassen ....wäre mein kleiner Tip jetzt....

LG und einen schönen Urlaub

1

Ich würde auch nucht schwanger nicht fliegen wollen. Auf stundenlanges tragen des mund-nasen-schutzes kann ich verzichten.

3

Gibt doch auch Reiseziele die man gut mit dem Auto erreichen kann

4

Ich hab erst gestern eine Doku über fliegen in den momentanen zeiten gesehen, denke es kommt immer darauf an wohin, aber ich würde es wohl auch lieber lassen vorallem da ich sowieso flugangst habe. Wir waren letztes Jahr an der Ostsee und wollen auch nächstes Jahr wieder dort hin, kann ich nur empfehlen ist wunderschön dort :-)

5

Huhu
Ich komme gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub in Portugal. Für mich hat es "wenig" Unterschied gemacht ob schwanger oder nicht während Corona, da man zu keiner Risikogruppe gehört🤷🏼‍♀️ Klar, es gibt auch einzelne Fälle bei denen das Kind sich anstecken kann, aber da kann ich mich auch beim Einkaufen gehen anstecken. Man muss natürlich ganz klar sagen, dass im Flugzeug nichts mit Abstand ist und ich weiss auch das es schon ein oder zwei Fälle gab, bei denen Leute sich im Flugzeug angesteckt haben, aber ich bin der Meinung, dass man sich eher in den öffentlichen Verkehrsmitteln anstecken kann, als im Flugzeug.
Ich kann jetzt auch nur aus meiner Erfahrung (für das Land Portugal) sprechen, aber dort war alles viel besser gemanagt, sehr viel hygienischer (auch am Flughafen) und man war viel umsichtiger auf seine Mitmenschen als hier in Deutschland! Und die meisten deutschen Seen und Strände sind momentan so überlaufen, dass kein Abstand eingehalten werden kann und es (nachdem was ich gesehen und von Freunden erzählt bekommen habe) auch nicht durchgesetzt wird...
Natürlich musst du halt auch überlegen, wie sehr dich die Maske stört. Nach Portugal waren es drei Stunden Flug. Das war für mich mit Maske auch noch in Ordnung.
Dazu kommt natürlich auch die Frage, wie weit du bist, wie du dich fühlst und was eventuell dein Arzt dazu sagt!?
Ich hab mich gut gefühlt, bin gerade in den 6. Monat gerutscht und hatte das ok meines Arztes. Die Unterkunft hatte in der Nähe Krankenhaus, auch mit Kinderstation und deutsche Allgeneinärzte vertreten. Haben uns nach dem Urlaub testen lassen, alles negativ🤷🏼‍♀️
Ich glaube, dass muss momentan jeder für sich entscheiden und sich aber auch im Urlaub verantwortungsbewusst verhalten!
Liebe Grüße und alles Gute🍀

6

Ich war vor 2 Wochen in der 29 SSw auf Rhodos.
Ich hab von meiner Ärztin das Go bekommen und wollte wie du noch einmal einen schönen Urlaub zu zweit genießen und es war herrlich und vor allem nicht viel los.
Maske im Flieger zu tragen fand ich überhaupt nicht schlimm, da es im Flieger von der Temperatur ja meist eher zu frisch als zu heiß ist, deswegen fand ich das voll oka und aushaltbar.

7

Hallo,

kommt drauf an wohin.

Ich bin in der 29./30. SSW nach Finnland geflogen. War mir aber sicher, daß ich in der Woche keine Frühgeburt haben werde. Ich hab mich trotzdem vorher informiert, wo das nächste Krankenhaus ist.

Ich würde in keinem Fall eine weitere Strecke fliegen oder an ein Ziel, wo ich mir über die medizinische Versorgung nicht sicher sein kann.

Ansonsten war unsere Erfahrung, daß wir uns im vollgestopften Flugzeug bzgl. Corona nicht wohl gefühlt haben. Die Maschinen waren alle überbucht, so daß jeder Platz besetzt war (die Airlines stornieren soviele Flüge wie möglich, und stopfen dann alle Passagiere in ein Flugzeug). Die Leute tragen teilweise nur bedingt den Mundschutz. Also wer wegen Corona Bedenken hat, sollte das Fliegen vielleicht generell meiden. Wir werden es ab jetzt lassen, bis das Thema Corona durch ist.

Wir werden jetzt in den restlichen Schulferien nochmal mit dem Auto ans Meer fahren.

Liebe Grüße,
Cahdi

8

Hey
Ich bin ein totaler Urlaubsfreak und liebe Flugreisen. Ich bin schwanger geflogen, da sehe ich kein Problem wenn der FA es absegnet ABER jetzt würde ich persönlich bezgl Corona nicht fliegen. Die Menschenmengen am Flughafen, alle dicht an dicht, ständig mundschutz tragen, die Fallzahlen und Gegebenheiten im Urlaubsziel... Tatsächlich hätte ich zuviel Angst vor einer Ansteckung.
Wir haben uns für Urlaub in Deutschland in einem Ferienhaus entschieden.
Lg

9

Wir sind derzeit auf einer der griechischen Inseln. Ich bin in der 17. Woche und sooo froh, dass wir es gemacht haben und uns von Corona nicht verrückt machen lassen haben. Die 3 Stunden Flug waren absolut auszuhalten, genau wie die Zeit im Flughafen. Man kann die Maske ja auch mal unter die Nase ziehen. Im Urlaub hat man ja allgemein wenig Kontakt zu anderen, das Hotel ist viel viel leerer, die Hygienemaßnahmen werden super umgesetzt. Also ich bin sicher, dass die Gefahr derAnsteckung zu Hause viel viel größer ist, auf Arbeit usw..

Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden, ob er schwanger noch in den Urlaub fliegen will. Aber bei mir gibt es gesundheitlich nichts was dagegen spricht und nur wegen Corona nicht nochmal zu fliegen, aus Angst sich anzustecken oder so ist aus den o.g. Gründen meiner Meinung nach absurd.

Und wegen irgendwas im Krankenhaus landen kann man immer, schwanger oder nicht uund auch in den Urlaubsländern kennen sich die Krankenhäuser mit Schwangerschaften aus, es gibt Ärztezentren mit deutschsprachigen Ärzten und mit einer privaten Auslandskrankenversicherung muss man ja auch nicht ins staatliche Krankenhaus gehen, sollte wirklich was sein.

13

„Man kann die Maske auch mal unter die Nase ziehen“

Nein kann man Nicht es heißt nicht umsonst Mund und NASE bedecken sonst kannst du die Maske gleich ganz weg lassen

14

Richtig, das ist genau die Einstellung warum die Zahlen wieder hochgehen🙄

weitere Kommentare laden
10

Sehe darin kein Problem.
Wir sind letztens 9 h nach Schweden gefahren um ein Haus anzusehen und am nächsten Tag 9 Stunden zurück.
Mein ischias war nicht begeistert aber mein. Fa meinte absolut kein Problem.

Wenn du nicht gerade bei den letzten Wochen rumeierst, genieße es