Ständig unangenehmer Druck nach unten , auch im Liegen - normal?

Hallo :-)

Ich bin im Moment bei 26+3 und habe seit einer Woche einen unglaublichen Druck nach unten, so Richtung Damm und mein ganzer Genitalbereich fühlt sich total überlastet und überansprucht an. Wenn ich sitze, habe ich richtig das Gefühl, als würde ich auf etwas drauf sitzen.
War dann letzte Woche bei meiner Gyn, Muttermund ist aber noch verschlossen und auch so sagte sie, es sei objektiv kein Druck nach unten zu spüren, auch keine Wehen vorhanden usw. Was kann das sein? Hattet ihr das auch mal?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich kenne das. Das ist der Beckenboden!
Damit habe ich auch Probleme.
Am besten täglich Übungen machen, dann wirst du eine Verbesserung merken 😊
Ich mache kegeltraining. Da gibt es einige Apps, die das Training anleiten. Finde ich ganz hilfreich 😊

2

Danke für deine Antwort. Welche Apps verwendest du denn? Und woher weißt du, dass es der Beckenboden ist? Eigentlich mache ich die ganze Zeit Yoga und Gymnastik und so, kann es sein, dass der Beckenboden so schwach ist, dass man das trotzdem so sehr merkt?

3

Ich weiß es natürlich nicht - aber es klingt für mich so.
Schmerzen kann man ja generell eher schwer beschreiben, aber müsste ich es tun, würde deine Beschreibung sehr gut passen 🙈
Ich kann dir leider nicht sagen, inwiefern Yoga und Co den beckenboden fördern bzw schädigen. Ich weiß aber, dass zb der Schneidersitz sehr kontraproduktiv ist.

Ich merke den beckenboden vor allem nach dem Sex sehr stark, sehr unangenehm.
Da verspüre ich dann auch stundenlang den Druck nach unten.
Vor allem, wenn ich dann noch viel Gehe und nicht ruhig mache...

Meine app heißt schlicht "Kegel" - Suche einfach mal, es gibt sooo viele! 😊

weiteren Kommentar laden