Alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft – ist das erlaubt?

hr habt den ganzen Tag schon literweise Wasser und lauwarmen Tee getrunken und hättet jetzt am Abend so richtig Lust auf ein alkoholfreies Bier?

Moment! Schwangere sollten da etwas genauer hinsehen: Ob der alkoholfreie Gerstensaft eurem Kind schaden kann, erfahrt ihr hier.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team


https://www.eltern.de/schwangerschaft/alkoholfreies-bier-schwangerschaft?utm_source=urbia_forum_schwanger&utm_medium=post&utm_campaign=urbia_useraktivierung

1

Sehr zu empfehlen ist bei diesen aktuellen Temperaturen das Gösser Naturradler alkoholfrei und das Bitburger 0,0 % Radler. Diese Getränke retten mir in der aktuell 41 SSW den Alltag 😀

2

Noch eine Stimme für Bitburger 0,0% Radler oder manchmal auch das 0,0% Bier 🍻 😊 andere Sorten gehen auch mal, wichtig ist mir nur, dass es wirklich 0,0 ist.

An die normalen alkoholfreien Biere und Radler traue ich mich aber nicht ran, da sie trotzdem noch Alkohol, wenn auch weniger als 0,5% enthalten.

12

Alkoholfreies Weizen ist auch gut für die Milchbildung, kleiner Tipp an alle die stillen wollen.
Trink auch nach der SS gerne mal ein alkoholfreies Bier oder Radler.

3

Es gibt noch ein Becks Lemon 0,0%, dass ist auch super bei der Hitze 🍻

4

Das trinke ich auch ganz gerne

5
Thumbnail

dieses ist echt lecker,
ich traue mich auch nur an wirklich 0,0%

6

Super Artikel, ehrlich!

Endlich mal keine Panikmache, weil in alkoholfreiem Bier noch Restalkohol ist und der Hinweis, dass auch andere Lebensmittel Alkohol enthalten (teilweise mehr als alkoholfreies Bier).

Übrigens noch eine Stimme fürs Gösser (schmeckt alkoholfrei und mit Alkohol, aber mit natürlich nur unschwanger^^), das Bit 0,0 Radler mag ich auch.

Das Paulaner naturtrüb Radler alkoholfrei ist aber noch ein Tick besser als das Gösser, finde ich :D

Und den besten alkoholfreien Sekt gibt es bei Aldi (Auerbach rosé). 😊

In diesem Sinne: Prost!

10

Ich stimme dir in allem 100% zu! :-)

19

Den Sekt kenne ich gar nicht...
Oder Aldi Süd?

Ich trinke alles auf dem 0,0 steht, sind ja die meisten Sachen.
Habe ich in der ersten SS auch gemacht und finde da wird unnötig Panik verbreitet ;)

So ein kühles Alster bei dem Wetter die letzten Wochen, darauf möchte ich nicht verzichten.
Wurde schon gesagt, aber in Obst & Co. kann auch immer mal minimal Alkohol sein.
Also macht euch damit bitte nicht bekloppt!

7

Das Mönchhof naturtrübes Radler 0,0
Ist sehr sehr lecken eisgekühlt an heißen Sommertagen. Schmeckt nicht nur in der Schwangerschaft.

14

Das liebe ich auch, eine weitere Stimme dafür! 😍

8

Am besten schmeckt mir das Jever Fun. Das kommt meiner Meinung nach an ein Pils am ehesten ran. Bei den Bier-Mix-Getränken finde ich das Lübzer Grapefruit alkoholfrei total lecker, gerade für einen heißen Sommerabend. Ansonsten geht noch der alkoholfreie Weißwein von Rotkäppchen, gerne als Schorle.

9

Krombacher Weizen 0,0! Ich liebe es. Bitburger 0,0 und Bitburger Radler 0,0 allerdings auch. Und Neumarkter Lammsbräu alkoholfrei (meist im biomarkt vorhanden) ist ebenfalls hervorragend.

11

In der Schwangerschaft und auch jetzt in der stillzeit bin ich beim warsteiner extra herb hängen geblieben.. Meiner Meinung nach am leckersten, ohne komischen Beigeschmack. Aber is ja beim alkoholfreien wie alkoholische Bier das selbe, jeder hat seinen Geschmack. Und es is doch toll, dass es so viel Auswahl gibt.

13

Ich finde das sehr gut, dass auch darauf hingewiesen wird, dass andere Lebensmittel bzw. Getränke auch Alkohol enthalten, wenn auch in geringer Menge.

Ich erwähne in diesem Hinblick auch immer gern, dass eine Tokolyse, d. h. eine Therapie gegen frühzeitige Wehen, früher mit purem Alkohol intravenös therapiert wurde. Das hätte man nicht gemacht, wenn das Kind dadurch einen Schaden genommen hätte. Und auch das Gläschen Sekt, das Hebammen zur natürlichen Geburtseinleitung empfehlen darf Alkohol enthalten.

In diesen späten SSW passiert dem Kind wegen GERINGEN Mengen Alkohol nichts mehr.