Frage zu Feindiagnostik

Hallo ­čĹő

Die Feindiagnostik ist nicht Teil der normalen Vorsorgeuntersuchungen und wird nur nach ├ťberweisung vom Frauenarzt gemacht, hab ich das richtig verstanden?

Meine alte Frauen├Ąrztin hat mich da ehrlicherweise ohne Grund hin ├╝berwiesen, da sie selbst ein relativ altes Ger├Ąt hatte.

Meine neue ├ärztin meinte es wird nur das 2. gro├če Screening gemacht da es f├╝r Feindiagnostik keine Gr├╝nde g├Ąbe. Sie ist auch total modern eingerichtet und sehr erfahren.

Hat denn die Mehrheit von euch trotzdem eine ├ťberweisung dazu bekommen oder lese ich das hier jetzt nur zuf├Ąllig so oft ­čśů

LG

1

Also ich hatte heute erst einen Termin bei meiner FA Sie ist auch super erfahren und hat auch eine moderne Praxis mit neuen Ger├Ąten. Sie hat heute schon das Organscreening f├╝r die 21. SSW angesprochen. Sie meinte sie gibt immer eine ├ťberweisung an einen Spezialisten. F├╝r mich fallen so dann auch keine Kosten an.

Liebe Gr├╝├če

2

Danke f├╝r deine Antwort, dann werde ich wohl nochmal nachhaken ­čśä
LG

10

Bei mir genauso. Ist ne ganz gute Sache. Aber ob ich es privat bezahlen w├╝rden...wei├č ich nicht

3

Hallo ­čĄŚ, dr├╝ber mich auch schon gewundert. Vielleicht wirkt es auch nur so, dass so viele zur Feindiagnostik gehen...? ­čĄĚÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ Ich bin jetzt jedenfalls mit meinem 3. Kind schwanger und ich war noch nie bei der Feindiagnostik. Mein Arzt sagt es g├Ąbe keinen Anlass dazu. Die Untersuchungen waren unauff├Ąllig, ├╝ber 35 bin ich auch noch nicht und wir haben zum Gl├╝ck auch keine Erkrankungen in der Familie. Ich f├╝hle mich trotzdem gut betreut.
Lg

4

Ahja es gibt also noch jemanden hier im Forum ­čśä­čĹŹ

5

Ich hatte in der 13/14ssw ein Screenings bei der feindiagnostikerin. Aber dieses habe ich selbst bezahlt. Habe es machen lassen, wegen mehrerer FGs und MA. Bin froh das ich es gemacht habe. Seitdem muss ich in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden dort hin, weil unser Kind eine Besonderheit hat (keine Behinderung) und ich einen schlechten Blutfluss habe. F├╝r das 2 organscreening habe ich eine ├ťberweisung bekommen.

6

Ja auf der sicheren Seite w├Ąre man damit nat├╝rlich schon mehr ­čĄö
Ich w├╝nsche dir und deinem Baby alles Gute Ôś║´ŞĆ

9

Darf ich fragen, was du mit schlechtem Blutfluss meinst?

7

Ich wurde nicht automatisch zur Feindiagnostik geschickt! Ich h├Ątte den Termin selber machen m├╝ssen und auch selber zahlen m├╝ssen.
Wir haben das 2.Screening machen lassen und falls da Auff├Ąlligkeiten gewesen w├Ąren,dann h├Ątte meine FA mich definitiv weiter ├╝berwiesen.

14

Dann warte ich einfach mal den n├Ąchsten Termin ab. Da w├Ąre ohnehin der 2. gro├če Ultraschall Ôś║´ŞĆ

8

Ich denke man muss hier im Forum auch etwas "aufpassen".
Einige sagen zum ETS auch Feindiagnostik. Das ist aber eigentlich nicht ganz richtig.

Das ETS ist zwischen 11+0 und 14+0, glaub. Die Feindiagnostik kommt sp├Ąter, so um die Mitte der Schwangerschaft.

F├╝r die Feindiagnostik gibt es ├ťberweisungen, so dass sie kostenfrei ist.

Ich hoffe ich bekomme eine FD. Mein ETS war unauff├Ąllig ­čśŐ

Alles Gute dir ­čŹÇ­čĺÉ

13

Ja stimmt, es ist auch irgendwie verwirrend ­čśé bin mittlerweile in der 19. Woche aber habe bisher keine ├ťberweisung bekommen.
Sch├Ân war das damals schon, die Spezialistin nahm sich da bestimmt eine Stunde Zeit Ôś║´ŞĆ

11

Ich glaube das ist wie mit dem Ultraschall - nur drei vorgesehen aber viele Ärzte machen jedes Mal einen.

12

Also die regelm├Ą├čigen Ultraschalls muss ich bezahlen sonst h├Ątte ich nur 3 Ôś║´ŞĆ

19

So ist es ja eigentlich auch offiziell richtig. Manche Frauen├Ąrzte machen halt mehr. Keine Ahnung inwieweit sich der Arzt strafbar macht, wenn er zur Abrechnung mit der KK da medizinische Gr├╝nde nennt.

15

Hallo,

Habe in keiner der Schwangerschaften eine ├ťberweisung bekommen und auch nichts vermisst. Die Regel ist es meines Wissens nach auch nicht, dass ohne triftigen Grund einfach ├╝berwiesen wird.

Lg

17

Ok, danke f├╝r deine Antwort Ôś║´ŞĆ

16

Wir haben die FD auch privat bezahlt. Mir war es wichtig, sie zu machen, da ich mich f├╝r ein anderes KH entschieden h├Ątte, wenn eine Auff├Ąlligkeit gewesen w├Ąre. War allerdings ein teures Vergn├╝gen (um die 400 Euro).

18

Wow, ganz sch├Ân teuer ­čśů
Mein Krankenhaus ist zum Gl├╝ck mit allem ausgestattet und auf Level I was ich leider schon selbst testen durfte, da mein kleiner ein Fr├╝hchen war ­čśů

20

Ich habe in einem KH ohne Neo entbunden, h├Ątte ich aber nicht, wenn es Auff├Ąlligkeiten im Ultraschall gegeben h├Ątte (logischerweise). Das war auch der einzige Grund ­čĄú

21

Hallo :-)

Ich habe meine Feindiagnostik n├Ąchste Woche, dann bin ich on der 22. ssw. Ich bin 37 Jahre alt und habe Schwangerschaftsdiabetes, aus diesem Grund hat mich meine Frauen├Ąrztin an die Klinik ├╝berwiesen. Sie ist auch sehr erfahfen, sagt auch immer das alles sehr gut entwickelt aussieht und ich keine Bedenken haben muss, dass etwas nicht stimmen sollte.

LG Mine