Mutterpass

Thumbnail Zoom

Kann mir das jemand erklĂ€ren mit dem 1/2 đŸ€”.
Bzw , wie ist das den bei euxh mit dem hb(eisen)der ist jetzt schon seit 9 Wochen nicht mehr kontrolliert worden ( bin jetzt 36und das letzte mal ist 27 ssw nicht mehr ) ist das normal ?

1

Hey 😊

Was das Erste heißen soll, kann ich leider auch ĂŒberhaupt nicht entziffern. đŸ€” Nur dann danach "VT Kopf" heißt vorangehendes Körperteil ist Kopf, dein Baby liegt also in SL.
Mein Hb wird standardmĂ€ĂŸig bei jedem zweiten Termin kontrolliert, da er aber zu niedrig bzw. an der Grenze ist sogar jedes Mal. Ich wĂŒrde da an deiner Stelle einfach mal nachfragen, ob die nochmal nach dem Eisen schauen können. Ich finde das fĂŒr die bevorstehende Geburt schon wichtig zu wissen, vor allem wenn man zum Beispiel doch recht viel Blut verliert usw.

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Flocke (15 Monate) und Pixeline (37+5) đŸŒ»

4

Hey vielen Dank fĂŒr deine Antwort, ja mein hb war in der 27. Ssw bei 12 ist ja noch gut aber ich denke auch das es sixh schnell Ă€ndern kann ,war gestern bei der Vertretung und die hab ich auxh gefragt aber sie machen das nicht als Vertretung...🙄. Lg kathrin

2

Evtl. bezieht sich das 1/2 auf den GebĂ€rmutterhals. Der zur HĂ€lfte verkĂŒrzt ist?!đŸ€·â€â™€ïž WĂŒrde einfach noch mal nachfragen und den HB noch mal kontrollieren lassen.

5

hey, er meinte irgendwas mit Muttermund wegen der 1/2 aber der ist noch zu und der kann ja nixht kĂŒrzer werden oder nur zur HĂ€lfte da sein ... ach wie ich vertretungsĂ€rzte liebe 😅.
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😌.
LG

3

Das bedeutet, dass die Portio noch zur HĂ€lfte erhalten ist und dass das Kind mit dem Kopf fest im Becken liegt.

Der Hb muss laut Mutterschaftsrichtlinien alle 4 Wochen kontrolliert werden, darauf wĂŒrde ich beim nĂ€chsten Termin mal freundlich hinweisen.

6

Hallo, aber das mit der portion kann man das ab tasten đŸ€”bzw wenn man nicht weiß wie lang sie vorher war đŸ€”.
Vielen Dank fĂŒr deine nette Antwort 😏.
LG kathrin

7

ach ja und hb war in der 27. Ssw bei 12 ( ist ja gut ) aber jetzt bin ich halt schon in der 36.
Und ixh Fand es auxh zu lang ubd hab den vertretungsarzt angesprochen und er macht es nicht ....🙄🙄.naja dann muss ich entweder zum Hausarzt oder auf die nĂ€chste Vorsorge warten.
LG kathrin

weitere Kommentare laden