Bekomme kein Fleisch runter... auch keinen Fisch...

Hey ihr Lieben!

Ich esse normalerweise ganz normal. Seit ich schwanger bin kann ich aber kein Fleisch mehr riechen/sehen. Ich muss sofort würgen. 🤢 das selbe bei Fisch. Wenn wir Fleisch kaufen,dann vom Metzger. Aber ich kann es weder zubereiten noch essen wenn ich es zubereitet habe! Holt mein Mann es im Imbiss dann geht es (Gyros zum Bsp) ! Aber sobald es zuhause in unserer Küche liegt und ich es roh oder gebraten rieche ist bei mir vorbei. Also esse ich kaum Fleisch-Produkte!
Milch geht aber!
Nun meine Frage. Wie wichtig ist es Fleisch zu essen? Ich weiß,viele Frauen ernähren sich komplett Fleischfrei. Deren Körper sind das ja gewöhnt dann... wie ist das bei euch, geht es noch einer Schwangeren so wie mir? Mein Mann fährt nicht täglich zum Imbiss ^^🤨
LG

1

Du solltest dich eisenreich ernähren, dann ist das kein Problem. In der SS ist der Bedarf höher als sonst, aber sein FA überwacht deinen Eisenwert ja auch.

2

Ja das hab ich auch gelesen. Aber ich bin mir nicht sicher in welchen Lebensmitteln Eisen enthalten ist. Im Internet findet man das ein oder andere- allerdings sehr unübersichtlich!

3

Haferflocken zum Beispiel, Spinat..... Und du kannst auch Eisentabletten zu dir nehmen. Sprich da am besten mit deinem Gyn darüber. 🤗

weitere Kommentare laden
5

Ich kann nur sehr wenig Fleisch essen, aber ich nehme Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere mit Eisen. Milchprodukte Verträge ich gut. Fleisch ist nicht zwingend notwendig, um ein gesundes Kind zu bekommen, in Indien gibt es Millionen von Menschen, die vegetarisch leben und Kinder bekommen. Lg

8

Das stimmt... aber man macht sich um so vieles Gedanken! Wieviel Fleisch isst du denn? Ich esse Spinat und Orangen,Zotronen,Kürbiskerne,Kiwis... laut Internet ist das ein guter Ausgleich- aber so sicher bin ich mir da nicht....

9

*zitronen natürlich

weitere Kommentare laden
11

Hi,

wenn du nicht das Bedürfnis hast, Fleisch oder Fisch zu essen, dann lass es sein.
Wichtig ist, alternativen für Omega 3, Eisen und Protein zu suchen:

Z.B. Hülsefrüchte, Tofu, Tempeh, Brokkoli, Nüsse, Quinoa, Haferflocken, Amaranth, Leinsamen, Kürbiskerne usw.
Es gibt tolle Listen im Internet.

Ich ernähre mich Vegan, also komplett frei von tierische Produkte.

14

Und hast du irgendeinen Mangel? Ich versuche es mit Spinat,Kürbiskernen (helfen mir sogar bei Übelkeit) und Gemüse wie Paprika o.ä. Da soll ja auch Eisen drin sein. Zusätzlich femibion!

20

Nicht dass ich wüsste. Ich lasse mich demnächst mal Blut abnehmen.


Vegan ernähren heißt nicht unbedingt, erhöhte Mangelerscheinung. Wichtig ist, sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen. So weißt du, was du zu sich nimmst.

weitere Kommentare laden
12

Man muss nicht alles essen, weil man schwanger ist. Wichtiger als Fleisch ist Gemüse und Obst. Ich esse generell so gut wie kein Fleisch, aber in der Schwangerschaft esse ich gar nichts mehr an Fleischprodukten. Solange man kein Bedürfnis danach hat, fehlt es dem Körper auch an nichts.

15

Ich muss leider sofort würgen, eben beim Frühstück auch wenn mein Mann die Salami aufs Brot packt! Geht gar nicht.... was geht ist Hack,wenn mein Mann es anbrät,ich solange im Garten bleibe um es nicht zu riechen und wir es dann in einen Auflauf packen. Aber alles andere.... er meint schon ich stell mich an- aber es ist wirklich schlimm! Ich kann es nicht sehen/riechen! Warum ernährst du dich fleisch-frei? Bekommst du es auch nicht runter?

21

Generell empfinde ich Fleisch nicht als wichtig für die Ernährung. Es ist nicht so mein Geschmack. Also einmal im Monat mal eine Lasagne wo etwas Fleisch drin ist, ist so unschwanger mein Standard. Schwanger kann ich jedoch mit Fleisch gar nichts anfangen. Am Anfang war es wie bei dir, dass ich nichtmal in der Nähe sein konnte, wenn es zubereitet wird, weil mir direkt kotzeübel wurde. Bei meiner Tochter vorher war es noch schlimmer. Da ging eigentlich nur an einer Gurke knabbern, um die Übelkeit zu überwinden und das ging die ganzen 20 Wochen so.
Mittlerweile (15. Ssw) kann ich Fleisch auch zubereiten, aber da es bei uns so gut wie kein Fleisch gibt, ist das eher selten. Wenn mein Mann Fleisch essen will, essen wir meistens bei meinen Schwiegereltern, da es bei denen jeden Tag Fleisch gibt und mein Mann dann befriedigt ist. Und wenn mein Schwiegervater für meinen Mann extra ein Steak dazu brät, damit der "arme Kerl" was zwischen die Kiemen bekommt🙄
Fisch kann ich wegen den Eiweißen nicht essen. Dagegen reagiere ich allergisch, was mich auch nicht stört. Ein Fisch gehört ins Wasser und von größeren Fischen gefressen. Fische sehen auch nicht ästhetisch aus, finde ich.

weitere Kommentare laden
13

Du musst darauf achten, dass du die notwendige Menge Eiweiss reinbwkommst, das brauvht auch dein Baby. Es muss aber nicht Fleisch sein. Milch, Käse, Joghurt, Vollkorn, Hülsendrüchte... So geht auch.

16

Milch,Käse,Joghurt,Spinat,Kürbiskerne... esse ich alles. Haferflocken auch!
Meinst du bis ich wieder Fleisch essen kann ist das ausreichend?

18

Und Vollkorn Brot zum Bsp auch!!! Mit Tomaten

weitere Kommentare laden
17

Ich konnte in der Schwangerschaft größtenteils nur Vegan essen. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte waren unmöglich.
Die kleine ist (trotzdem) super gesund. Allerdings mochte sie lange selber kein Fleisch. Aber auch das hat sich gelegt und war auch nie ein Problem.

Es geht ja um die Nährstoffe und die kann man gut ausgleichen. Hülsenfrüchte sind eine super Alternative zum Beispiel. Für Eisen kannst du Hirse und Haferflocken essen.

Achte darauf was du sonst isst, dann sollte es kein Problem sein.

19

Danke ! Ja ich habe weiter oben geschrieben was ich zum Ausgleich esse. Zum Bsp Spinat,Käse,Milch,Tomaten,Vollkornbrot,Obst Gemüse.... plus femibion als Nahrungsergänzungsmittel. Aber ob das reicht? Ich esse seit 10 Tagen gar kein Fleisch,davor wenig. Vor der Schwangerschaft richtig viel!

22

Warum sollte es denn nicht reichen 🤔

Dein Baby holt sich was es braucht. Und deiner Gesundheit tust du wahrscheinlich sogar was gutes, wenn du mal weniger Fleisch isst 😉
Außerdem heißt es ja nicht, dass es die ganze Schwangerschaft so bleibt.
Dein Körper zeigt die gerade, dass er andere Nährstoffe braucht. Der weiß schon was er macht 😉

weitere Kommentare laden
28

Hey! Das kenne ich auch aus meinen Schwangerschaften und so ging es mir ungefähr bis zur 13. Woche. Kaffee und Süßes gingen auch gar nicht, obwohl ich sonst morgens als erstes einen Cappuccino trinke.
Ich hab die ersten Wochen viel Käse, Müsli, Nüsse und Gemüse(bratlinge) gegessen. Das lässt bei dir bestimmt auch wieder nach. Manche Schwangeren übergeben sich die ersten Wochen ununterbrochen und können gar nichts essen und trotzdem sind die Kinder dann gesund. Mach dich nicht verrückt. Das Baby holt sich, was es braucht.
LG und alles Gute

32

Ja,das stimmt. da hast du Recht! Kaffee habe ich auch für mein Leben gern getrunken- denn würde ich jetzt auch noch trinken... wenn ich ihn denn runter bekommen würde. Den konnte ich plötzlich auch nicht mehr riechen ^^ aber ich glaube das kommt bald wieder. Übrigens auch Cappuccino oder Latte macchiato 🥰

29

Hii :)

Also ich ernähre mich jetzt seit ca 8-9 Jahren komplett Fleisch- & Fischfrei, ohne Nahrungsergänzung. Meine Eisenwerte waren bis jetzt immer Top.
Seit ich schwanger bin nehme ich Folsäuretabletten & da sind noch einige Andere Stoffe drin (weiss jetzt gar nicht genau welche) aber auch jetzt sind meine Eisenwerte Top. Eine schwangere Freundin, die fast gleich weit ist wie ich, isst ganz normal Fleisch & Fisch und hat schlechtere Eisenwerte als ich.
Du siehst also, der Fleischkonsum sagt absolut gar nichts über deine Eisenwerte aus :)
Denn genau wie vegetarier & veganer sollten auch Fleischesser auf eine ausgewogene Ernährung achten :)

Achte einfach darauf, dass du ausreichend Obst, Gemüse & co isst und dann brauchst du dir da auch keine Gedanken machen :)
Zusätzlich wird dein Eisenwert ja auch immer wieder beim Arzt kontrolliert & sollte da etwas nicht stimmen, dann sprechen die das ja auch an :)

Geniess deine Schwangerschaft :)

LG

34

Danke für deine liebe Antwort! 🥰 so mach ich das!

41

Ich bin Vegetarierien und meine FA hat es während der SS für gut befunden. Ich sollte mir keine Sorgen machen wegen irgendwelchem Mangel; das Baby nimmt sich was es braucht. Ich konnte bis zur 16. Woche aber überhaupt nichts essen (egal was) und habe nur gespuckt. Habe 10 kg abgenommen und nicht mal das fand meine FA beängstigent. Meine Kleine ist dafür mit 3810 Gramm ein kleiner Brocken gewesen, und keinerlei Mangel gehabt. Mach dir keine Sorgen wegen Ernährung. Nur Eisen ist wichtig.
Es gibt Tabletten von DM für Vegetarier und Veganer. Die kannst du nehmen. Da ist B12 drin. Ansonsten vielleicht Omega 3 Tabletten zusätzlich.

42

Dank dir! 🙂