32 ssw frühgeburt ?

Huhu, ich bin heute bei 31+3 und hatte heute wieder großen ultraschall. Soweit ist mit der kleinen alles gut. Mein Arzt hat aber festgestellt das mein äußerer mumu geöffnet ist und ich eine leichte Verkürzung habe der mumu ist 2,6 cm. Er sagte soweit ist es noch ok, man muss aber gucken, das es mindestens noch 2,5 Wochen so stabil bleibt und meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Meine hebamme und mein Arzt meinten aber beide das sie vermuten, dass sie früher kommen wird und ich nicht bis zum Stichtag durchhalte. Von der Größe her ist sie zeitgerecht und sie wiegt zwischen 1658 und 1839 gramm. Er konnte eine sachen nicht richtig messen, da sie schon weit unten liegt und leicht verdreht lag. 🤭.


Hatte jemand schon mal so einen Befund?
Wie ist es bei euch ausgegangen ?

1

Ja ich hatte sowas, sogar schon mit Trichterbildung.
Mit ruh und schonen war es wieder ohne Trichter und nicht mehr verkürzt.
Es gibt sogar Frauen die mit do einem Befund über ET gegangen sind.
Mach dir keinen Stress und ruh dich aus. Heb nicht schwer und dann bin ich mir ganz sicher , wird alles gut gehen

4

Oh okay, ja das habe ich auch schon gelesen, dass es nichts heißen muss 😁 naja wirklich ausruhen kann ich mich nicht. Ich bin selbstständig und hab noch 2 kleine Kinder. Da wird das nichts mit Füße hoch legen außer abends aber ich werde es versuchen

2

Hey, na da können wir uns ja zusammentun 😊 ich bin heute 31+1 und habe mit dieser Diagnose schon seit der 21. Woche zu tun.
Aktuell liegt der GMH bei 2,3cm und die kleine liegt schon super weit unten.
Ich muss mich schonen und viel liegen.
Habe dolle Angst vor einer Frühgeburt...aber freue mich, dass ich es überhaupt schon so weit geschafft habe. Mache das wie gesagt schon seit der 21. Woche.
Schonung und Liegen bringt auf jeden Fall viel.
Melde dich gerne, wenn du dich weiter austauschen möchtest!
LG

5

oh man. Zum Glück hast du es aber schon so weit geschafft 😊. Also ich pass schon auf das ich mich nicht übernehme aber ausruhen ist schlecht.

Vielen Dank

3

Ich hatte das auch, sogar mit Trichterbildung. Meine Frauenärztin tat es leider damals so ab als wäre es nicht dramatisch, kein Wort von wegen ich soll mich schonen. Eine Woche später kam ich mit Frühwehen ins kh bekam wehenhemmer und lungenreife und nochmal eine Woche später war der kleine da. Also hätte mir jemand gesagt ich soll mich schonen dann hätten wir es bestimmt noch rauszögern können.

LG und schon dich die nächste Zeit 🙏🤗

6

Wegen Schonung an sich hat er auch nichts gesagt. Ich denke mal das er fest davon überzeugt ist, das ich es bis 34+ schaffe. Wie weit warst du denn ?

7

Genau 34+0 da man ab da keine Wehenhemmer mehr gibt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Ich bin in der ähnlichen Situation
Am Donnerstag wurde festgestellt das Fruchtwasser deutlich weniger ist Gebärmutterhals ist so gut wie verstrichen Muttermund ist weich Köpfchen liegt unten hab Bettruhe verordnet bekommen was ich seit dem auch eingehalten habe..
Da ich seit gestern Abend so ein Druck nach unten habe war ich heute beim FA und dort wurde festgestellt das der äußere mumu sich geöffnet hat... Fruchtwasser ist aber gleich geblieben.... ich bin nun bei 32+4 Krümel wiegte am Donnerstag 1970g mein FA meint wir haben gute Voraussetzungen trotzdem hab ich Angst...
Ich hab am Donnerstag einen Termin zur Präntaldiagnostik Zweck zweiter Meinung wegen Fruchtwasser Menge und Geburts Besprechung...

Ich glaube das einzige was wir machen können ist so viel ruhen wie möglich....

Wünsche euch alles gute 🍀

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 32+4💖🍀

11

Oh man, du hast da ja aber noch mehr Probleme als ich 😒. Ich hoffe dein Bauchzwerg bleibt noch etwas drin

12

Dankeschön