Kennt sich jemand mit Toxoplasmose Werten aus?

Hey ihr Lieben,

ich hab heute einen ziemlichen Schrecken bekommen:
Die Rezeptionistin meiner FA (Ärztin ist aktuell im Urlaub) rief an, weil meine Toxoplasmosewerte auf eine akute Infektion hindeuten könnten. Ich bin heute bei 11+5 getestet und es wurde letzte Woche das erste Mal in dieser Schwangerschaft getestet.
Im Mai 2019 war ich noch negativ, jetzt kam folgendes raus:

IgG: 14.2 IE/ml (Referenzwert <7.2)
IgM: 7.2 AU/ml (Referenzwert < 6).

IgK-Ak waren niedrig, weshalb eine akute Infektion nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich war bei einer Vertretungsärztin, die natürlich keine Zeit hatte, und hab nochmal Blut abnehmen lassen.
Kennst sich jemand mit den Werten aus oder hat selbst ein ähnliches Ergebnis erhalten? das IgM kommt mir relativ niedrig vor für eine akute Infektion?

Weiß auch gar nicht, wo ich mich infiziert haben könnte... habe keine Katzen, auf rohes Fleisch und Fisch etc. natürlich verzichtet!

Liebe Grüße in die Runde

1

Du hast seit Mai 2019 keine Salami, keinen Salat gegessen, wo vielleicht noch Erde dran war? Drücke die Daumen, dass du dich vor der SS infiziert hast.

2

Nein, verzichtet hab ich natürlich erst ab Schwangerschaft... also auch wirklich ab Eisprung, war eine künstliche Befruchtung.
Hoffe auch sehr dass es einfach kurz davor war!

3

IgG ist der Wert, ob dein Körper das schon mal gehabt hat, also eigentlich die ‚Abwehr‘. dein Wert ist erhöht, also hast du/Dein Körper diese Infektion schon mal durchgemacht. der IgM-Wert zeigt die Frischinfektion an. der Wert ist aber nur ganz wenig erhöht, für mich somit eher unspezifisch, ähnelt einer Seronarbe.

4

Musik in meinen Ohren... so hab ich mir das auch zusammengereimt und hoffe, dass es so ist. Einzig auffällig ist, dass die Avidität niedrig ist leider - ich hoffe, der zweite Bluttest bringt Klarheit.

5

Hat man denn zur Feststellung der Schwangerschaft keinen Toxo-Test gemacht???

Das ist doch irgendwie Sinnfrei, wenn man nun "mittendrin" testet?

Leider kann ich zu den Werten nichts sagen. Sorry. Nur soviel. Vor 5J hatte ich
IgG 7,9
IgM 0,13

Ich glaube, dass ich Toxo im Mutterleib schon mitbekommen habe. Weiß es nicht sicher. Ist reine Vermutung.

6

Nein, es war der erste Test - meine Ärztin meinte pro Trimester einen, und der war jetzt halt relativ spät leider...

7

Hm... nicht ganz so gut von der FÄ. Das sollte "zu beginn" mit getestet werden, wenn es nicht bekannt ist bzw vor einigen Jahren negativ war.

Vielleicht kannst du bei deinem Hausarzt fragen, was die Werte aussagen, wenn deine FÄ gerade Urlaub hat.