Gebärmutterhals kürzer 31. SSW

Meine FÄ meint, alles über 2 cm sei gut, mein GMS wurde heute auf 3,5 cm gemessen. Aber in allen bisherigen Untersuchungen war er zwischen 4,5 und teilweise sogar über 5 cm. Ist das normal, dass er im dritten Trimester kürzer wird? Ich hab seit drei Wochen ab und zu Übungswehen bzw. öfter einen harten Bauch, kann es auch davon kommen? Sollte ich mich mehr schonen, d.h.nicht soviel rumlaufen? Oder ist das ganz normal, und es war eher außergewöhnlich, dass er bisher so lang war?

1

Hallo ich hab eine Länge von 2,6 cm und mir wurde gesagt ich soll bisschen langsamer machen. In wie weit welche Länge normal ist kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hat er sich die letzten 4 Wochen zum glück nicht weiter verkürzt bin erst in der 33 ssw. Liebe Grüße

2

Mein Arzt sagte alles über 3 ist super, dann wird es grenzwertig und muss beobachtet werden und ab 2,5 muss man aufpassen.

3

3,5 cm ist für die Woche spitze!! Da gibt's absolut keinen Grund zur Sorge. Er muss sich ja bis zur Geburt verkürzen sonst kommt ja niemals das Baby raus 😉
Ich hatte auch Anfangs 5 cm. Dann zwischendurch mal 4 cm und plötzlich ab der 26.ssw nur mehr 32mm. Hab regelrecht Panik geschoben. Aber der Wert hat sich nicht mehr verändert. In der 32.ssw hatte ich noch immer 32 mm. Die Ärztin war immer entspannt und versuchte mich zu beruhigen, dass das alles normal ist. Obwohl ich schon seit der 18.ssw immer wieder harten Bauch bekomme. Seit einer Woche wird es immer stärker mit den Übungswehen. Und auch dazu von meiner Gyn "alles normal". Nun bin ich in der 34ssw.
Bei dir passt bestimmt alles! 🍀

4

Huhu, da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Wenn du öfter einen harten Bauch hast, ruh dich mehr aus, dann passt das schon. Ich hatte in der 30ssw 2,7cm, Wehen und das Kind liegt schon sehr tief u drückt auf den MuMu. Von daher sollte ich liegen. Bin jetzt 35ssw u der GMH ist auf 2cm verkürzt, mit den Wehen ist es besser geworden. Ich hoffe jetzt das ich noch 3 Wochen komme, dann ist es auch egal. Bis dahin liege ich weitergehend. Wie gesagt wenn du dich ab u an schonst, dürfte nichts passieren. 3,5cm ist echt super

5

Vielen Dank, Ihr Lieben, jetzt kann ich das besser einordnen. Das beruhigt mich sehr. :)