Urlaubsanspruch kann mir jemand weiter helfen !!

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine frage hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Und zwar geht es um meinen Urlaubsanspruch habe 24 Tage im Jahr anspruch ab dem 17.09.20 bin ich im Mutterschutz.
Habe noch 7 Tage Urlaub kann ich die noch nehmen oder hab ich nur anspruch bis zum Mutterschutz. Kennen mich mit sowas garnicht aus ist meine erste Schwangerschaft.

31 ssw Babyboy :)

1

Du hast Anspruch bis der Mutterschutz endet, also 8 Wochen nach der Geburt.
Du darfst also noch 5 Tage nehmen :)

2

Ach Quatsch was ich schreibe 😂
Wann ist dein ET und dann zählen noch die 8 Wochen Mutterschutz nach ET :)
Du müsstest mit dem Mutterschutz noch in den Januar rein gehen oder ? Dann hättest du 9 Tage Urlaubsanspruch:)

3

Dein MuSchug endet offiziell am 24.12. oder ? Dann kannst du die 7 Tage noch nehmen, lässt sich dein Baby noch etwas Zeit und du gehst in den Januar, dann bekommst du noch 2 Tage dazu :)

weitere Kommentare laden
7

Die Urlaubstage verfallen nicht :) Ich habe auch noch 17 Tage über von der Schwangerschaft wenn ich wieder anfange zu arbeiten :)

8

Du hast für die Monate vom Mutterschutz vollen Urlaubsanspruch. Für volle Monate, wo du in Elternzeit bist wird (bzw. In der Theorie kann, ist aber eher ein wird) dein Urlaubsanspruch um 1/12 deines Jahresurlaubs gekürzt. Dh wenn dein Mutterschutz im Dezember endet und du dann in Elternzeit gehst, hast du auch den vollen Urlaubsanspruch für das Jahr, egal ob Mitte, Anfang oder Ende Dezember. Wenn das Baby auf sich warten lässt und der Mutterschutz erst im Januar endet, bekommst du sogar deine 2 Tage Urlaubsanspruch für Januar.

Wann du die Tage nimmst ist es egal. Viele nehmen die vorm Mutterschutz. Ich selber hab die für die Zeit nach der Elternzeit behalten. Ich fange nämlich im November wieder an zu arbeiten und wollte deswegen paar freie Tage für Weihnachten haben 😊 Den Arbeitgebern ist es in der Regel lieber man nimmt den Urlaub vorm Mutterschutz, da es in der Buchhaltung einfach einfacher ist. Zwingen kann dich aber keiner

10

Super das freut mich dann kläre jch das mal mit meinem Arbeitgeber da von deren Sekte nichts kam und ich nicht mehr langr bis zum Mutterschutz habe :)

Danke

11

Lass dir das am besten auch schriftlich geben ;) Man weiß ja nie..

9

Selbst im Mutterschutz steht dir dein Urlaub zu.