Heparin spritzen...

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ganz ganz frisch positiv getestet und habe sofort von meiner Gynäkologin Heparin verabreicht bekommen.
Ich muss mich die ganze SS über, bis 6 Wochen nach ET spritzen.
Bei mir wurde in 2016 Faktor 5 diagnostiziert nach 2 FG.

Natürlich habe ich jetzt total viel Angst.
Aktuell habe ich aber eher das Problem, mir die Spritzen selbst zu setzen. Vor allem das letzte Stück, nachdem es eh schon brennt wie Sa***, wo man quasi nochmal etwas mehr drücken muss, damit die Vorrichtung rausstülpt und die Nadel wieder automatisch rausgezogen wird.

An die Erfahrenen unter Euch: Wird das besser ?! Das brennen im Gewebe ? Wird es wirklich "Normalität" ?

Aktuell ist mir davor wirklich immer total übel, weil ich das irgendwie total "unnatürlich" empfinde, mir selbst eine Nadel in den Körper zu jagen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Schönes Wochenende Euch! 🤗

1

Hallo du!
Spritze aus dem gleichen Grund seit Beginn der SS. Also schon seit 35 Wochen, verrückt 🙈
Ich hatte jedes Mal die erste Zeit mit viel Überwindung zu kämpfen. Mein Mann kannste vergessen, der verlässt sogar den Raum wenn ich Spritze 😂
Irgendwann ist es einfach zur Gewohnheit geworden, tut kaum noch weh. Ab und zu hab ich noch blaue Flecke, aber kaum noch.
Mir hat am Anfang immer geholfen mir bewusst zu werden warum ich das mache. Und ab und zu bissle heulen😊
Ich drück dir die Daumen, dass du dich schnell dran gewöhnst!

Liebe Grüße Vanessa

2

Hallo Vanessa,

Danke für deine Erfahrung. 🤗
Dann hast du es ja bald geschafft, wie wunderschön. 🤗

Meinen Partner kann man auch vergessen. 😂

Spritzt du ausschließlich in den Bauch- oder auch mal in den Oberschenkel?

5

Ja ich Spritze nur in den Bauch. Hab da schon vor der SS genug Speck zum Falte machen 😂
Hab es am Anfang mal versucht in den Oberschenkel, für mich war das die Hölle. Es hat weh getan, gebrannt und am nächsten Tag sah ich aus als wäre ich geschlagen worden. Also für mich leider nichts.

3

Hallo. 😊 erstmal herzlichen Glückwunsch! 😊🍀
Ich hatte im Januar eine Lungenembolie und bin dann 'ungeplant' schwanger geworden.
Bin jetzt 16+1 ❤🤰
Ich muss mich daher seit dem 02.06. mit 1x 40mg Clexane spritzen. Aufgrund des Risikos eines Rezidives bei mir wurde ich am 27.07. auf 2x 40mg hochgestuft.
Bin mittlerweile bei 2x 80/70mg.
Ich spritze mich generell seit 7 Jahren wegen Rheuma.
Spritzen geht bei mir nur noch in die Beine.

Bauch kannst du solange machen, bis du keine Falte mehr ziehen kannst. Ansonsten sind die Beine dran. 😌
Alles Gute dir! 👍🍀

4

Hey.

Ich spritze aus dem selben Grund wie du.
Ich denke mir auch vor den spritzen immer das ich da garkeinen Bock drauf habe und das eigentlich nicht machen möchte. Aber da ich schon einen gesunden Sohn durch das heparin spritzen nach 2 FG's bekommen habe denke ich mir nur in dem selben Moment das es wichtig ist und nötig ist das ich es tu. Das brennen kommt ab und zu genauso wie der Schmerz beim einstechen. Ich glaube es kommt auch immer auf das eigene Wohlbefinden an und man gewöhnt sich auch daran.

Alles Gute dir 🍀

6

Ich muss mich auch seit Positiven test Spritzen, damals bei meiner Tochter musste ich es auch. Ich mag diese wie ich sie nenne Springnadeln auch nicht. Ich hab mit meiner apotheke gesprochen und wir versuchen immer die anderen zu bekommen. Wenn ich die sicherheitsspritzen bekomme dann injeziere ich bis zum schluss und drücke kräftig bevor der mechanismus auslöst und ziehe die nadel so raus. Erst wenn die nadel draußen ist löse ich den mechanismus aus. Das ist manchmal nichtmals nen tropfen was dannoch drin ist. So umgehe ich diesen mechanismus und es klappt wunderbar.
Vllt ist das eine option für dich.

Lg

7

Huhu!
Ich fühle mit dir!
Ich habe auch Faktor V und Faktor II noch dazu.
Ich achte beim Spritzen darauf, dass sich vorher noch kein Tropfen von dem Medikament außen an der Nadel befindet. Dann brennt es nicht so. Den Tipp hat ein Apotheker mir gegeben. Aber bloß nicht die Luftblase in der Spritze kaputt machen!!
Irgendwann gewöhnt man sich daran. Ich spritze morgens seitlich in den Bauch und sage mir immer (manchmal auch laut) wofür ich das mache. Und dann geht es eigentlich.

Alles Gute weiterhin!!!!

8

Ich musste auch spritzen, fand es überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist, dass keine Injektionslösung von außen an der Nadel ist, du die Falte schön festhältst und ganz langsam injizierst. Je schneller, umso mehr brennt es leider 🥴 das ist meine Erfahrung und wurde mir auch von einer befreundeten MFA so erklärt.
Du schaffst das schon 😃

9

Ich habe vor dem Spritzen Eiswürfel oder eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank auf den Bauch getan, nur kurz auf die Stelle, es ist wie leicht betäubt dann und direkt nach der Spritze wieder. Muss gar nicjt lang sein aber das Brennen war dadurch bei mir komplett weg. Vielleicht hilft es ja auch bei dir. Lg

10

Hallo,

ich spritze auch seit einigen Wochen, zeitweise auch zweimal am Tag. Am Anfsng fand ich es sehr schwierig, es wurde dann aber besser, obwohl es manchmal natürlich wehtut.

Dieses Brennen beim Spritzen hab ich relativ selten und meist nicht sehr stark. Ich spritze aber auch sehr sehr sehr langsam und in eine möglichst dicke große Falte. Ich halte immer den Zeigefinger seitlich fest an die Spritze, damit der Daumen etwas Widerstand hat und es nicht zu schnell flutscht.

Der Einstich selbst ist Glückssache, glaub ich. Ich versuche einfach, mein Bein zu entspannen. (Bauch geht nicht, ich nehm immer die Oberschenkel)

Ich drücke immer, bis es nicht weitergeht und löse den Mechanismus erst danach aus. Man sieht ja, wenn es so weit ist. Und mir wurde auch gesagt, dass Tröpfchen an der Nadel nicht gut sind, die schnippe ich vorher weg.

Probier einfach aus, was hier vorgeschlagen wird, das und deine Erfahrung macht es leichter, auch die Überwindung!

11

Ich danke euch allen sehr für die zahlreichen Tipps. 🤗
Ich werde nun alles nach und nach austesten.