Schilddrüse und Frühschwangerschaft

Hey,
ich brauche mal wieder euren Rat und eure Erfahrungen. Ich bin durch IVF schwanger geworden und jetzt Anfang der 9. Woche. Das Kinderwunschzentrum hat mich wieder an den Frauenarzt zurücküberwiesen mit dem Hinweis, dass am 31.08. etwa meine Schilddrüsenwerte kontrolliert werden müssen. Meine Frauenärztin hat auf dem Gebiet nicht so wirklich Ahnung habe ich das Gefühl. Sie will nur den TSH-Wert bestimmen und die freien Werte (t3, t4) nicht. Ich nehme derzeit L-Thyroxin 75 plus (mit Jod).

Welche Werte werden bei euch bestimmt und wie sollten sie in der Frühschwangerschaft sein? Das Kinderwunschzentrum hat scheinbat mitgeteilt, dass der TSH unter 2,5 sein soll. Zu den anderen Werten weiß ich aber nichts...

Danke euch mal wieder dafür, dass ihr euer Wissen teilt! :)

1

Also generell sagt man, TSH um die 1 und die freien Werte in der mittleren Norm. Ich würde allerdings an deiner Stelle die Werte jetzt schon kontrollieren lassen. Ich war direkt in der 5. Woche und musste schon aufstocken beim lthyrox. Mein ft4 ist aber trotzdem immer im unteren Bereich, daher reicht es mir tatsächlich nur den TSH bestimmen zu lassen. Der kann halt in der Schwangerschaft auch "falsch" niedrig sein, weil er dem hcg von der Struktur sehr ähnelt. Aber bei mir war er zumindest immer aussagekräftig.

2

Danke dir. Ja, in der 6. Woche wurde er vom Kinderwunschzentrum nochmal bestimmt und das L-Thyroxin wurde raufgesetzt. Nun wurde ich aber wieder an den FA verwiesen und der soll in der 10. Woche nochmal bestimmen, hat aber nur was von "tsh bei 2,5" erzählt, was mich mehr als verunsichert. :/ Gerade auch, weil ich ja in der Kinderwunschbehandlungszeit auf um die 1 gedrückt wurde... Werd wohl nochmal im Kinderwunschzentrum anrufen. Die scheinen mir da echt mehr Ahnung zu haben..

3

Ja, mach das besser oder noch besser: geh zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Das sind die Experten und in der Schwangerschaft bekommt man schnell einen Termin.

4

Hi,

Bei mir sah es ähnlich aus. Vor dem kiwu war mein tsh bei 3. Die freien in der Norm. Die Kiwu-Klinik hat mich eingestellt mit L-Thyroxin 50. Nach dem ersten positiven BT hab ich beim 2. BT gebeten den tsh direkt mit abzunehmen. War auch ne gute Entscheidung, denn der war bei 5+0 schon auf 2,6 hoch gegangen. Wir haben daraufhin die Dosis auf 75 erhöht und ich wurde entlassen.

Bei meiner Gyn ist die Kontrolle des tsh eine Igel-Leistung. Würde jedes mal 40€ Kosten. Also bin ich zum Hausarzt.

Da wurde diese Woche, bei 12+0 nochmal kontrolliert. Allerdings nur der tsh, nicht die anderen Werte. L-Thyroxin 75 ist gerade perfekt, mein tsh liegt jetzt bei 0,95.

LG Rozalin mit Krümel im Bauch (12+2)

5

Hey,
also soll dein TSH weiterhin um die 1 sein und nicht einfach nur unter 2,5?
Ich hab jetzt das Kinderwunschzentrum nochmal angemailt. Bei mir wars auch so, dass ich auf 0,75 erhöhen musste nach dem 2. Bluttest und nun eben in der 10. Woche die Kontrolle ansteht, aber ich fühl mich halt so, als könnte ich definitiv mehr als nur ein bisschen erhöhen müssen (können aber auch Schwangerschaftssymptome sein).. Es nervt echt, dass keiner so richtig mal sagt, was jetzt wann/wie überprüft und angepasst werden muss. Als hätten wir nicht eh schon genug Sorgen und Ängste.

LG und alles Gute weitehrin für deine Schwangerschaft!

6

Er soll auf jeden fall zwischen 0,25 und 2,5 sein. Das wusste sogar mein Hausarzt und der ist wahrscheinlich schon um die 80 😂
Hab nicht erwartet, dass er das weiß und hatte mich schon auf Diskussionen eingestellt.

Warte erstmal ab, was der neue Wert so aussagt. Wie gesagt, bei mir passt 75 ganz gut.
Und wenn du erst kürzlich die Erhöhung bekommen hast macht ein zu früher Test auch keinen Sinn. Mir wurde nach der Erhöhung gesagt, ca. 6 Wochen später kontrollieren lassen. Tsh baut sich langsam auf, es dauert ein paar Wochen bis es sich richtig eingependelt hat.

Vielen Dank 😊
Dir wünsche ich auch alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
10

Hallo, 0 97. Lg