Kürbiskerne

Geröstet,gesalzen,mit Schale zum aufknabbern

Sollen gute Lieferanten von Folsäure und Eisen sein.
Besteht Gefahr von Toxoplasmose oder Listerien? Mir ist bewusst wo beide Erreger eigentlich drauf zu finden sind aber wäre eine Verunreinigung möglich?
Abgepackte Tüte,industriell verpackt aus dem Supermarkt.

Danke !

1

Also Ökotest hat heute die Kürbiskerne von Kaufland zurückgerufen aufgrund von Salmonellen -.-......

Wie es mit Toxo und Listerien aussieht weiß ich leider nicht. Das mit den Kernen und den Salmonellen habe ich allerdings nicht zum ersten Mal gehört, leider.

2

Hab ich auch gerade gehört....
Ich hatte andere! Puh !
Danke ! 🙂

3

Aber schon komisch wie Salmonellen auf Kürbiskerne kommen .........

4

Bitte informiere dich wie Toxoplasmose und Listeriose übertragen werden. Toxo Fleisch und Wurst
Listeriose rohmilch und deren Erzeugnisse.
Kürbiskerne sind werder das eine noch das andere.

5

Das weiß ich. Ich habe geschrieben: mir ist bewusst wo beide Erreger drauf zu finden sind!!!!!! 😉
Die Frage war halt ob es AUCH bei Kürbiskernen der Fall sein kann! So abwegig ist das gar nicht,eben selbst im Internet nachgeforscht! Listerien auf industriell verpackten Kernen eher nicht aber durchaus möglich auf Ware vom Markt oder ähnlichem.
Aber danke trotzdem.