Erstausstattung

Hallo ihr lieben,

Ich hätte da mal eine Frage an die Mamis die schon Kinder haben.

Was ist sinnvoll zu kaufen? Man hört soviel was man kaufen soll und was man unbedingt braucht für sein Baby, aber da es bei uns das erste Kind ist, und wir nun keine Vergleiche haben, wollte ich euch einmal fragen...

Liebe Grüße 🥰

2

Hallo. Ich bekomme mein drittes Kind und kann dir sagen, das ich die Checklisten zu überzogen halte.
Mich hat die Erfahrung gelehrt: ich kann nie zu wenig Spucktücher haben. Ich habe jetzt

3

Zu früh ..
Ich habe 25 Stück gekauft ( Spucktücher ).
Bodys sind auch wichtig. Ich habe erstmal 10 on 50 und 10 in 56 gekauft. Zweiteiler als Schlafanzug sind nützlich. Im dunkel den Strampler als Schlafanzug anziehen bzw ausziehen ist umständlich. Babybadewanne am anfang ist nicht nötig. Unsere Kleinen wurden im Badezimmer Waschbecken gebadet. Rückenfreundlich für die Eltern und man hat das Baby gut im Arm liegen.

Für den Anfang benötigt man kein Spielzeug !

5

Wir haben jetzt einen normalen Wäschekorb ohne Löcher fürs Baden geholt. Tipp der Hebamme

weiteren Kommentar laden
1

Huhu!

Also ich hab mich ein wenig an der Checkliste (https://www.eltern.de/schwangerschaft/ihr-baby/checkliste-erstausstattung.html) und Erfahrungen von Freunden und der Hebamme orientiert. Vll. hilft dir die Liste ja auch :)

Lg

4

Hallo,

ich schließe mich an, Babybadewanne ist unnötig. Bodys möglichst als Wickelbody (oder Flügelbody), also nicht zum über den Kopf ziehen. Vergiß niedliche Röckchen oder Kleidchen für Kleine, total unpraktisch.
Overalls oder Strampler am besten zum Knöpfen zwischen den Beinen (erleichtert das Wickeln ungemein).
Spucktücher haben wir tatsächlich kaum gebraucht, ist also vom Kind abhängig.

Liebe Grüße,
Cahdi

6

Das denke ich auch. Habe sogar von vielen gehört, dass sie das Beistellbett umsonst gekauft haben oder der Kinderwagen nur rumstand....

https://www.eltern.de/baby/pflege-ausstattung/erstausstattung-auf-diese-dinge-kannst-du-verzichten

Den Artikel fand ich auch ganz interessant.

24

#rofl da gehören wir wohl zu.
Unsere Kinder wurden viel getragen bzw wenn wir unterwegs waren hat es der gut gefederte Mc Laren Buggy getan, wo wir einfach den Autositz (in Liegeposition) reingesteckt haben.
Normales Kinderbett neben das Elternbett, Matratze auf dieselbe Höhe und Seitenteil raus. Ist super zum Stillen nachts. Baby kann nicht rausfallen und im Halbschlaf kann man es gut wieder ins eigene Bett verfrachten.
Am Wichtigsten war mir tatsächlich der Autositz - da sparen viele. Zur Zeit meiner Grossen gab es nur ein Modell, welches man in die vollständige Liegeposition bringen konnte - zum Glück schnitten sie im Test super ab. Gebraucht würde ich einen Kindersitz auch nicht kaufen. Man kann einfach nicht wissen ob es nicht doch schonmal einen Unfall gab etc.
Unsere Kinder durften immer gemeinsam mit uns in die große Wanne, sodass ich eine Babywanne auch unnötig finde. Auch den Windeleimer haben wir nicht gebraucht, genausowenig wie einen Heizstrahler.
Schlafsäcke sollte man allerdings auch zum Wechseln haben, sonst wird man von der ausgelaufenen Windel ordentlich überrascht und hat nichts zum Wechseln mitten in der Nacht. Ich habe mir angewöhnt in der ersten Zeit keine "feinen" Klamotten anzuziehen, denn besagtes Spucktuch ist meistens genau nicht da, wo es hinläuft ;-)
LG Strahleface

7

Überflüssig war bei uns der Kinderwagen da Tragekind und früh gelaufen (war zum Glück gebraucht gekauft).
Stillkissen war schön zum Kind ablegen, aber zum stillen selbst nicht gebraucht.
Klamotten hatte ich auch grundsätzlich zu viel aber war auch kein Spuckkind.

8

Ich kann den anderen nur zustimmen. Auf den Listen steht meist viel zu viel. Beim ersten Kind hat mir das Tragetuch und ein Babyfläschen inkl. einer Packung Pre-Nahrung das Leben sehr erleichtert. Kann ich empfehlen, auch wenn man stillen will. Der erste Wachstumsschub mit 10 Tagen hat mich beim ersten Kind komplett überfordert. Nach einem Tag dauerstillen war ich abends um zehn komplett durch. Mein Mann hat dann ein Fläschen gegeben. Dann war endlich für ein paar Stunden Ruhe. Am nächsten Tag hatte ich wieder kraft. Es hat der stillbeziehung und dem milchfluss nicht geschadet. Beim zweiten hatte ich das notfallkit auch daheim, hab es aber nicht gebraucht und es nach vier Monaten verschenkt. In dem Fall: haben ist besser als brauchen. 😊

22

Die meisten Checklisten sind doch auch von den verschiedenen Anbietern, wenn ich mich nicht irre. Wäre doch schlecht fürs Geschäft, wenn man da den ganzen unnötigen Kram wie eine Babywanne nicht mitauflistet.......... So lässt sich der Spaß doch viel besser verkaufen😉

9

Hey,
Ich finde mal die Listen als Orientierung nicht schlecht. Wenn man Mamis fragt, sagt jede einem etwas anderes. Es ist natürlich auch jedes Kind anders. Bei meinem Sohn wäre ich mit weniger Gewand ausgekommen, die Spucktücher, die ich hatte, sind noch neu. Der hat halt nicht gespuckt und seine Windeln sind kaum übergegangen. Ich hatte eine günstige Babybadewanne von Ikea, die war perfekt, werde ich beim zweiten auch verwenden. Aber ich bin halt auch jemand, der lieber sitzt als zu stehen. Hat für mich so besser funktioniert. Tragetuch/Tragehilfe würde ich unbedingt empfehlen. Das probiert man dann am besten aus, was da einem am meisten zusagt. Sterilisator und dergleichen Geräte hielt ich für Geldverschwendung. Habe mir dann recht bald einen angeschafft - obwohl ich gestillt habe. Zweiteiler zum Anziehen fand ich sehr unpraktisch, weil da ständig etwas verrutscht. Wickelbodies und Strampler waren mir am liebsten. Die Wickelkommode war auch alle Fälle notwendig. Für den Winter dann ein warmer Anzug - ich schwöre auf Walkanzüge aus Wolle. Wolle liebe ich überhaupt, seit ich Mama bin. Wir haben viel getragen, aber auch unseren Kinderwagen reichlich genutzt. Vor allem als der Zwerg dann schon größer war. Manche Kinder wollen aber schon sehr früh selbst gehen und sind dann später auch nicht so gehfaul. Einen Heizstrahler fand ich irgendwie unnötig, den hab ich persönlich auch nie vermisst, obwohl es viele Mamis gibt, die sowas empfehlen. Also du siehst. Es ist ganz unterschiedlich. Denkst du über bestimmte Dinge nach? :)

10

Hey! Ich habe heute vor 8 Wochen mein erstes Kind bekommen.
Also was ich umsonst gekauft habe weil ich es nicht nutze ist ein Tragetuch. Warte lieber ab ob du es überhaupt brauchst. Und wenn dann lieber Tragetasche.
Ich hab zu viele Mützen gekauft ... braucht man im Sommer nicht.

Was man braucht bzw. ich:
Kinderwagen
Maxi Cosi mit Iso Fix fürs Auto
Babybadewanne mit Gestell
Wickeltisch mit Auflage
Wickelunterlagen
Beistellbett
Windeleimer (+ Tüten)
Windel Größe 1
Babydecke!
Handtücher (große)
Mulltücher
Bodys (Kurz- und Langarm)
Strampler
Socken
Outfits
Schlafsäcke

Usw... :)

12

Ich glaube gerade beim 1. Kind will man auf alles vorbereitet sein. Da neigen wohl fast alle Mamas dazu einfach zu viel zu kaufen. Besinne dich einfach auf das aller wichtigste, vermeide Sachen, die nur süß sind, und wenn dein Baby da ist und ihr merkt, dass ihr noch etwas braucht, dann kann man heut zu Tage alles ganz schnell noch kaufen.

Was man übrigens auch gar nicht braucht sind Spielsachen. Es dauert ewig bis das Kind überhaupt mit Sachen spielt und einiges kriegt man Geschenkt. Bei uns in der Bibliothek gibt es auch eine nette Ecke mit Babybüchern. Außerdem kommt ja auch noch Weihnachten und Ostern und Co.

13

Ein Baby braucht nicht viel und wenn etwas fehlen sollte kann man es auch noch nach der Geburt kaufen.
Die Checklisten finde ich auch teilweise überzogen. Bei uns haben z. B. 5 Spucktücher dicke gereicht. Unser Kind hat so gut wie nie gespuckt . Bodys vielleicht auch nur so 7 Stück pro Größe + 5 Strampler . Da nie gespuckt wurde und die Pampers nie ausgelaufen ist hat uns das völlig gereicht. Selbst das Babybett haben wir nicht genutzt und den Wickeltisch nur anfangs. Dann haben wir überall gewickelt Sofa, Bett, Boden....
Für uns sinnvoll:
-Kinderwagen
-Laufstall (zur sicheren Ablage, weil wir einen Hund haben)
-Sterilisator für Flaschen
-Wirklich wenig Kleidung
-Schnuller, Pampers, Feuchttücher , Wundsalbe was man halt so nutzen möchte
-Babyphone
- Schlafsack
Mir fällt gerade nichts mehr ein 😅
Vermisst habe ich jedenfalls nichts und bin froh, dass ich damals nie dem Nestbau und dem Shoppingwahnsinn verfallen bin.