Welche pH-Test(streifen) habt ihr?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Teststreifen für den pH-Wert.

Welche habt ihr und wie oft messt ihr?

Bin vorbelastet durch Antibiotika usw. und will mich daher nicht auf die 4-wöchige Kontrolle verlassen.

LG

1

Darf ich fragen, wie weit du bist und was du testen möchtest? Auf Fruchtwasser?

Ich hab keine Teststreifen (in der SS mit meinem Sohn hatte ich auch keine, hab den Blasenriss damals bemerkt, weil der Ausfluss einfach anders war als sonst) und hab jetzt auch keine (34.Woche).

Lg, nani1982

4

Ich bin noch im 1. Trimester aber davon schon 5 Wochen auf Antibiotika und jetzt ne schöne bakterielle Vaginose.
Fällt erstmal nicht auf, wenn der pH-Wert nicht zu hoch wäre.
Bei Nr. 1 hatte ich ne Blasenentzündung, die auch nur wegen dem pH-Wert aufgefallen ist bzw. genauer geguckt wurde.
Vor Fruchtwasser habe ich weniger Angst...

5

Du Arme, das ist ja doof!
Alles Gute für "euch" und LG!

2

Ich finde die von Merck nicht schlecht, mit einem pH-Bereich von 4.0 bis 7.0. Gibts im 100er-Pack online zu bestellen.

7

Die sind über für den Urin oder?

8

Nein, der pH-Bereich dieser Teststreifen (4.0 bis 7.0) ist bestens für die vaginale Messung geeignet. Die Skala ist in 0.3- bzw. 0.4er-Schritten (4.0, 4.4, 4.7, 5.0, 5.3,...). Der normale vaginale pH-Wert sollte ca. zwischen 4.0 und 4.4 liegen. Wenn das der Fall ist, färben sich die Teststreifen gelb. Bei Infektionen ist der pH-Wert oft erhöht, was zu einer Färbung ins eher grünliche führt.
Urin liegt typischerweise bei einem pH von 5-7. Lässt sich mit diesen pH-Streifen also auch noch testen (färben sich grün bis blau), aber ich habe dafür auch noch extra Urin-Teststreifen, bei welchen die Skala erst ab 5.0 aufwärts geht.
Und zur Vollständigkeit: Fruchtwasser hat einen pH von über 6.5 und lässt sich somit damit auch noch detektieren.
Um Verwechslungen vorzubeugen, sollte der vaginale pH-Wert immer "innen" gemessen werden und nicht direkt nach dem Toilettengang. Sonst färbt sich der Streifen vom Urin gerne mal grün bis blau.

3

Ich hatte die rosanen von Elanee. Gibt es bei Amazon und glaub Rossmann.

6

Ich benutze die von Merck (4,0-7,0), die hat mein FA zum Schnelltest auch.