2. Kind- Angst vor Geburt/geplanter Kaiserschnitt/Erfahrungen

Hallo, bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger. (ET 12.12) immer mehr merke ich, wie sehr mich die Angst vor der Geburt einnimmt. Bei meiner ersten Tochter war das überhaupt nicht der Fall, bis zum Schluss war ich positiv. Leider musste sie nach 12 Stunden Wehen per Kaiserschnitt geholt werden (hoher Geradstand) Alles in allem, hat mich das gesamte Szenario offensichtlich doch mehr belastet als angenommen da ich nun fast durchdrehe beim Gedanken an die Geburt. Ist das beim zweiten Kind normal? Weil man einfach weiß, was auf einen zukommt? Ging es jemandem ähnlich? Überlege direkt einen Kaiserschnitt anzumelden, habe aber angst diese Entscheidung zu bereuen. Hat jemand Tipps wie ich vorgehen könnte? LG

1

Hallo,

Ich hatte eine normale Geburt trotz großem Kind 4260 g in 9 Std ohne große Probleme und Verletzung. Das ist jetzt fünf Jahre her.
In zwei Wochen hab ich jetzt Termin mit dem zweiten und es geht mir wie dir.
Keine Ahnung woran es liegt. Ich hab mich allerdings dann erstmal für normale Entbindung entschieden u bin trotzdem für alles offen. Wird schon klappen.

Lg und alles gute

2

Ich glaube, das ist ganz normal. Beim zweiten Kind weiß man eben besser, was auf einen zukommt.

Ich empfehle dir den Podcast "die friedliche Geburt" auf Youtube. Der hat mir vor der zweiten Geburt wirklich gut geholfen!

3

Mir geht es ähnlich wie dir, wobei ich keine Angst habe, aber einfach mehr Respekt.

Ich hatte bei meiner 1.Geburt nach Blasensprung einen Wegensturm (dann PDA) und das ist tatsächlich eine Angst, die ich habe. Ich beruhige mich aber immer damit, dass wenn eins sicher ist, dann dass die 2.Geburt nicht genauso ablaufen wird wie die erste!

Zusätzlich arbeite ich an meiner mentalen Einstellung und an gezielten Atemtechniken. Schau mal bei joyfulmama, ich bin angetan!

Ich denke du würdest den KS bereuen, denn dann kommen die Schmerzen eben nicht bei, sondern nach der Geburt und manchmal hat man noch sehr lange mit den Folgen zu kämpfen. Es ist kein kleiner Eingriff!

4

*Wehensturm