Angst vor Frühgeburt

Hallo.
Bin zurzeit in der 22. Ssw.
Hab öfters mal ein Druckgefühl nach unten und ab und zu Übungswehen, die schon etwas unangenehm sind. Die letzte Schwangerschaft ist schon etwas her, daher weiß ich nicht mehr wie genau es da war. Ich war wegen den Beschwerden auch schon beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht was keine Wehentätigkeit zeigte. Allerdings habe ich trotzdem Bedenken. Wie macht sich eine Frühgeburt bemerkbar? Merkt man einen verkürzten Gebärmutterhals?

1

Ich hatte bzw. Habe auch immer wieder ein ziehen oder Krämpfe. Das sind wohl die mutterbänder. Meine FÄ hat mir Magnesium empfohlen. Deine nicht?
Das hilft ganz gut wenn Mann es mal n paar Tage regelmäßig nimmt.

3

Meine hat mir auch Magenesium empfohlen. Es ist auch seitdem etwas besser. Aber wenn ich mich viel bewege und lange stehe habe ich trotzdem so ein Druckgefühl nach unten und abends wenn ich luch ausruhen wird mein Bauch immer mal wieder hart.

4

Das kenn ich.
Vielleicht musst du n bissi mehr ruhephasen einbauen.
Ich denke wenn du beim Arzt warst, und der sagt, alles ok. Dann ist das auch so. Versuch etwas zu entspannen. Es ist bestimmt alles ok mit euch zwei

2

Habe ich seit der 22.ssw auch und bin nun in der 39.ssw , also deshalb hört es sich für mich normal an. Nur 1% aller Kinder kommen vor der 28.ssw zur Welt, da die Medizin ja mittlerweile sehr weit ist.
Vielleicht hilft es, dass du etwas entspannter bist :)

5

Hallo,
Einen verkürzten Gebärmutterhals merkt man nicht, aber auch das ist nicht aussagekräftig. Ich habe in der 23 ssw einen GMH von 2.2 cm und habe mich so verrückt gemacht. Bei der nächsten Untersuchung war er wieder bei 3.5.
Ein Druckgefühl hatte ich auch in dem Zeitraum auch vor allem nach dem aufstehen oder Treppensteigen.
War einfach eine gute spürbare Durchblutung.
Meine letzte SS liegt auch jahre zurück. Somit gefühlt wie die erste :)
Jetzt bin ich in der 38.ssw
Gab es in der ersten ss Komplikationen?
Oder woher kommt diese Angst?

Liebe Grüße

7

Die erste Schwangerschaft lief komplett Komplikationslos. Allerdings hatte ich während der zweiten einige Komplikationen. Ich hatte bereits früh, regelmäßige (ab wann gensau weiß ich nicht mehr) Wehen. Die aber wohl keine großen Auswirkungen hatten. Hatte starke Schmerzen, so dass ich nur liegen konnte und einen beidseitigen Nierenstau. Sie kam dann aber zum Glück erst in der 37. Woche.
Jetzt hab ich einfach so ein komiges Gefühl, dass unser Baby eher kommt. Dazu kommt, dass ich in der letzten Schwangerschaft durch die Komplikationen und Schmerzen die ich hatte gut medizinisch betreut wurde. Es wurde 1 mal wöchentlich nach dm Gebätmutterhals, Muttermund und mit Ultraschall nach dem Baby geschaut.
Jetzt finden nur die 3 regulären Ultraschslluntersuchungen statt und nach dem Muttermund oder Gebärmutterhals wird gar nicht geguckt. Hab halt Bedenken, dass eventuelle Komplikationrn nicht erkannt werden.

8

Ok das verstehe ich.
Ich hatte ein Jahr vor der ss eine konisation und daher ähnliche Ängste.

Ich habe das bei einer Untersuchung angesprochen und es wurde ein test gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit einer ET vor der 34 Ssw. Bei 0,94 Prozent liegt. Das hat mir Sicherheit gegeben. Zumindest ein bisschen .

Mir wurde gesagt dass die Untersuchung zu häufig dafür sorgen könnten dass der GBMH sich verkürzt.
Vielleicht sprichst du nochmal mit deiner Ärztin oder einer hebamme darüber.

6

Hallo,

Meine FÄ meinte, dass in der 2.Schwangerschaft gern der Muttermund schon weicher ist und man dann den Druck nach unten mehr merkt und der Uterus auch etwas reagibler ist also schneller mal mit Wehen reagiert. Ich hatte sogar schon ziemlich heftige Wehen (bspw eine halbe Nacht lang im 3 Minutentakt, schmerzhaft, ordentlich Druck nach unten dabei). Solange der GMH nicht verkürzt und der Muttermund nicht offen ist, ist das aber nicht bedrohlich. Sie hat es als "Warnschuss des Körpers" bezeichnet und mir angeraten, einen Ganz zurückzuschalten und mich öfters mal hinzulegen.
Einen Abstrich auf Bakterien hat sie auch gemacht, die können auch mal schuld sein, bei mir waren aber keine da.

Lg