1000 m Höhe Frühschwangerschaft?

Hallo, ich bin gerade in der 6. Woche und wir haben für diese Woche eine Unterkunft in 1000 m Höhe gebucht. Wandern auf höhere M werde ich dort nicht, aber ist das bedenklich? Habe schon etwas mit dem Kreislauf zu schaffen, sollte ich das lieber absagen?

1

Hi,
der Deutsche Alpenverein empfiehlt erst ab 2500m eine Akklimatisierung für Schwangere. Davor ist alles gut. Bei 1000m hätte ich daher überhaupt keine Bedenken. Ich verstehe es so, dass ihr direkt dort ankommt, ohne wandern. Aber auch wandern wäre vollkommen ok, ich würde nur den Rucksack aufs minimale reduzieren bzw. jemanden anders zum tragen geben, ein entspannteres Tempo einlegen und genug zum trinken mitnehmen. Ich hatte im 4. Monate eine Mini-Tour auf 2200 gemacht, sind jedoch mit der Goldel hoch, da zum Teil auch Schnee lag. Das hat mir nicht mehr ausgemacht, als der Spaziergang durch den Ort unten, also der üblichen SS-Müdigkeit

2

wir waren auch auf 1500m wandern.. ich war schneller außer puste wie sonst musste öfters anhalten aber sonst kein problem gehabt.. hör einfach auf dein körper mach viel pausen falls ihr kleinere wanderung macht.. aber die Höhenmeter an sich sind ok! ☺️ viel spaß!! 😊

3

Ich bin in der 20. Woche im Sauerland Rothaarsteig auch noch gewandert 3 Tage lang. Eine strecke war sogar 18 km lang. Waren den ganzen Tag unterwegs mit Pausen. Und im Sauerland hast ja auch einiges an Höhe. Sind nicht die Alpen aber trotzdem höher gelegen.

4

Dann dürfte in Tirol keiner schwanger werden 🙊

5

Genieße es nur. Ich bin auch in der früh ssw gewandert und soo hoch am Berg war. Schöne Kugelzeit 🍀

6

Bin in der 30.ssw und wir sind jedes WE in den bergen auf ca 1.900 m

7

Ich hatte freitags den positiven BT, sonntags fing unser Wanderurlaub in den Bergen an. Bis auf öfters stehen bleiben und Luft holen war alles gut ;-)