Karpaltunnelsyndrom 32. SSW, Tipps

Hallo Mädels,
seit ca 2-3 Wochen schmerzen mir morgens die Fingergelenke. Es ist teils so schlimm dass ich nicht aus dem Bett komme, da ich mich nicht abstützen kann. 😢
Hatte am Mittwoch einen Termin beim FA, der meinte nur dass es vom Wasser kommt, das auf die Nerven drückt und das im Sommer normal sei.
Auch meine Hausärztin hat nicht wirklich was dazu gesagt.
Tja, deshalb hab ich nun doch Mal Google gefragt und da habe ich festgestellt, dass es wohl das Karpaltunnelsyndrom sein könnte.
Nun habe ich die Hoffnung daß ihr Tipps habt's.
Ich hab bisher nur von Schienen und Meersalzbäder gelesen, nur weiß ist nicht was für Schienen ich da besorgen soll.
Am Donnerstag hab ich Nen Termin bei der Hebamme und hoffe dass sie mir helfen kann...😲🍀

Danke im voraus für eure Tipps
LG Violetta

1

Hallo, hatte das auch Akupunktur hilft ein bisschen....nach der Geburt war es in einem Monat weg alles Gute 🍀

2

Hey!
Meine Freundin (27.SSW) hat das auch seit ca. 4 Wochen. Mittlerweile so schlimm, dass sie Nachts von den Schmerzen aufwacht und umher laufen muss, damit das Gefühl in den Händen zurück kommt. Sie hat fast nurnoch geweint....
Ihre FA hat ihr dann ein Rezept für Schienen mitgegeben. Diese wurden im Sanitätshaus angepasst und seitdem ist Ruhe! :-) Ich würde es defintiv versuchen!
LG

3

Danke, dann werde ich morgen Mal ins Sanitätshaus gehen...

12

Meine Schienen hätten ohne rezept 100 Euro gekostet. Geh zum Orthopäden oder Sportmediziner, die können die auch verschreiben

4

Hallo😊
Du kannst versuchen deine Hand viel auf herzhöhe zu lagern, sodass nicht so viel Wasser hinein läuft. Das hilft meinen Patienten oft, (bin Ergotherapeutin), weiß aber nicht, ob das in Alltag für dich umsetzbar ist. Ansonsten kannst du dir den Bereich rechts und links vom karpaltunnel, also handwurzelknochenbereich, sanft von z. B. Deinen Partner aufdehnen lassen. Dazu einfach aus Richtung Mitte, direkt neben dem karpaltunnel, nach außen leicht streichen. Ich hoffe das war verständlich, ist Leider doof zu beschreiben 😬

5

Ich kann auch noch zusätzlich die Dehnung der beugemuskulatur empfehlen.

6

Huhu,

Hier ich leide mit dir :)

Meersalz Bäder helfen bei mir nicht wirklich viel... Ich habe vom Orthopäden eine sogenannte Nachtlagerungsschiene verschrieben bekommen, seitdem habe ich morgens so gut wie kein "Fingerschnellen" mehr und die Schmerzen sind auch erträglicher. Die kann dir grundsätzlich aber auch jeder andere Arzt verschreiben.

Vielleicht hat deine Hebamme ja noch eine Geheimwaffe 😊

Liebe Grüße
Sina (ET heute 😩)

7

Achso und immer bewegen und etwas dehnen auch wenn es weh tut

8

Eigentlich hätte die Hausärztin das wissen müssen und dir direkt eine Schiene verschreiben sollen. Zusätzlich hilft Bewegungstherapie. Solange noch nichts kribbelt oder gar taub wird, brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Die Arme öfter hochlagern, damit das Wasser einen anderen Weg nehmen kann und sehr viel trinken. Das hört sich jetzt komisch an, wenn es sich um Wassereinlagerungen handelt, aber viel trinken kurbelt den Stoffwechsel an, der wiederum den Abbau von Wassereinlagerungen fördert.

9

Huhu. Ich leide mit dir. Habe es seit der 27 woche. Leider hat mir nix geholfen auch nicht die schienen. Habe es beiderseits und mittlerweile sind alle Finger taub und am kribbeln bis auf dem kleinen Finger:( bin jetzt in der 34 woche . Das ist sowas von nervig ;(

10

Oh Gott... Ich hab es seit 2 Wochen in beiden Händen und es tut wirklich sehr weh.. wenn ich unter Tags liege, schlafen mir die Finger ein. Nachts bzw morgens ist es ne Katastrophe 😭 Wenn ich daran denke, dass ich das noch 9 bis 10 Wochen aushalten muss 🙈😭😭😭😭

11

Ja das glaube ich dir. Nachts und morgens tun meine Finger auch unglaublich weh.. kann sie kaum bewegen und dann sind sie die ganze Zeit taub. Ich bin auch froh es in 6 Wochen hoffentlich geschafft zu haben !