Hallo liebe Community,
Gestern kam mein Bruder auf Besuch,sie haben sich 2 neue Katzen zugelegt.Erst als sie weggingen ,hab ich gefragt ob ich nächste Woche vorbei kommen könnte ,da erst meinte mein Bruder er dürfe 2 wochen kein Besuch bekomen da die Katzen Toxoplasmose hätten!! Kann das jetzt sein ,dass ich Tocoplasmose bekomme ? Sie haben ein kleines mädchen,hatte es oft auf dem Schoß .Kann es sein wenn sie ihre Hände nicht gewaschen habe und ich irgendwie in Kontakt mit ihrer Hand war ,dass die chance besteht toxoplasmose zu bekommen??
Sorry klingt alles bescheuert und ich mach mich gar nicht verrückt aber mit dieser Geschichte bin ich echt überfordert
Lg 14 ssw
Die Katze meine Bruders hat Toxoplasmose
Wäre auch damit überfordert und bin auf die Antworten der Mädels gespannt.
Hmm... Können kann alles und nichts.... Ehrlichgesagt hatte ich sowas in der Oraxis noch nicht mitbekommen und weiß daher nicht was mein damaliger Chef geraten hätte. Daher rate ich dir, morgen mal in deiner Gyn Praxis anzurufen und dort nachzufragen, ob das sein kann, dass du dich durch diesen Kontakt schon angesteckt haben könntest.
Sehr unwahrscheinlich da das Kind dafür im Katzenklo gespielt haben muss und du dann die Hände ablecken musst und ich denke das beides nicht zu trifft ...zudem die Katze bestimmt schon Antibiotika bekommt..... Das du am Salat etc was bekommst ist viel wahrscheinlicher als von Katzen
Hatten da mit unserer Tierärztin gesprochen damals da wir selber eine Katze haben die vorher toxo positiv getestet wurde. Und bei beiden Schwangerschaften haben wir es so gehalten das die Person die schwanger ist nicht die Toilette reinigt das war's ....die Tierärztin ist selber auf toxo negativ getestet obwohl sie schon Jahre in dem Beruf gearbeitet hat.... Nochmal so als neben Erklärung.
Toxoplasmose wird über den Katzenkot übertragen. Zudem wird der Erreger auch erst nach 24 Stunden "aktiv". Also wenn dein Bruder oder seine Tochter nicht über 24 Stunden alten Kot an den Händen hatten, sollte da nichts passieren.
Halte ich für unwahrscheinlich, aber ruf zur Sicherheit doch mal bei deinen FA an.
Soweit ich weiß ist das von Mensch zu Mensch nicht ansteckend. Außer sie hatte Katzenkot an den Händen. Was mir etwas unwahrscheinlich erscheint. Und dann müsstest du wie gesagt, dir im Mund rumfummeln.
Liebe Grüße
Du müsstest den 24Stunden alten Katzenkot direkt angefasst haben und dir dann ins Gesicht gefasst haben oder die Hände abgeleckt haben. Da die Katzen bestimmt schon behandelt werden,kannst du dich entspannen.
So ein Quatsch! Das ist viel zu indirekt! Da kann gar nichts passieren