Harmony Test

Hallo ihr lieben.
Könnte mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem:
Ersttrimester Screening
Und dem
Harmony Test ist.?

Lg

1

Screening ist ein Ultraschall Feindiagnostik soweit ich es in Erinnerung habe, hatten es machen lassen und zusätzlich den Harmonie test per Blutabnahme wurde auf trisomien untersucht und das Geschlecht kann man bestimmen lassen.

2

Es ist ein Bluttest auf Trisomie, ab ich nicht gemacht

3

Ich hatte erst mein 1. Trimesterscreening und gleichzeitig den Harmony Test. Beim Screening wird sich der Fötus genau angeschaut und nach der Nackenfalte geschaut. Bei dem Harmony Test wurde Blut abgenommen und auf Trisomie 13,18,21 auf Geschlechtschromosomenfehler und nach dem DiGeorge Syndrom geschaut.

4

Ich habe mal eine Frage, bräuchte man dann die NFM gar nicht machen, wenn man den Harmony Test macht?

5

Ich hab nur den Harmonytest machen lassen. Meine Ärztin hat gemeint dass man sich bei der Nfm so schnell vermessen kann und beim Harmonytest weiß man quasi gleich was Sache ist. Der große Bonus ist natürlich die Geschlechtsbestimmung 😁 hätte es nicht ausgehalten wer weiß wie lange noch zu warten bis man im Ultraschall vielleicht was erkennt und das dann bis zum Schluss noch 3mal ändert 😁

weitere Kommentare laden
10

Das ETS ist im Gründe ein sehr genauer US mit zusätzlichem Bluttest von 2 Werten. Es ist insgesamt, so sagte nun meine Ärztin, zu etwa 90% sicher, das mein Kind gesund ist. 100% gibt es nicht.

Der Harmonytest ist ein reiner Bluttest, auf Wunsch mit Geschlechtsbestimmung.

Fehlerquoten gibt es bei beiden. Der Harmony ist hinsichtlich der Trefferquote etwas genauer.

Einige Details wurden ja auch schon genannt. Daher nur nochmal das "Grobe". 😉

LG

11

Und soweit ich weiß kann der Arzt einem für das ETS eine Überweisung geben, die Bluttests muss man immer selber zahlen.

13

Nee, ich glaub das ETS kostet zwischen 120 und 180 Euro. Die Feindiagnostik ist mit Überweisung frei. Aber Ausnahmen gibt es sicher immer 😅

Der Harmony um die 300€, je nachdem was man testen lässt...

12

Das Erstsemesterscreening gehört zur Vorsorge. Der Harmonytest ist für Selbstzahler. Wir haben keinen Harmonytest und keine Pränataldiagnostik gemacht, da es keinerlei Konsequenzen hätte. Das Erstsemesterscreening machen wir, da es auch im Mutterpass steht. Wenn da was auffällig ist, schauen wir weiter

15

Das ErsttrimesterScreening ist keine normale Vorsorge Untersuchung. Der erste Ultraschall gehört zur Vorsorge, aber das ETS gehört zur Pränataldiagnostik . Es wird von einigen Krankenkassen zum Teil übernommen und wie du schon sagtest wird der Harmony Test nicht bezuschusst oder übernommen

16

Oh, danke für die Aufklärung

14

Der Harmony Test ist „nur“ ein Bluttest der aus dem mütterlichen Blut Fetale DNA rausfiltert und auf drei Trisomien getestet und wenn das gewünscht ist auf das Geschlecht getestet wird.
Ich habe nur das ETS gemacht: ausführlicher US des Babys und seiner Organe, Nackenfalte und ob es Auffälligkeiten am Herzen gibt. Zusätzlich wurde noch die Versorgung des Babys durch die Arterien von mir zum Baby überprüft. Mit einem Doppler denke ich. Es wurde Blut abgenommen,dort wurden zwei Werte ebenfalls für die Risikoberechnung abgenommen. Dann wurde zweimal an beiden Armen Blutdruck gemessen und zusammen mit den Werten des Dopplers wurde das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft berechnet.
Es sind also nicht die gleichen Untersuchungen.
Wäre bei uns das ETS auffällig gewesen,hätten wir den Harmony Test nachträglich als Diagnosmöglichkeit gemacht.