Weiß jemand was das ist ?

Hallo liebe mitschschwangeren ,

Ich habe seid Tagen aber heute besonders so ein ziehen Im schambeinbereich besonders schlimm.wird es wenn ich mich in hocke Brücke oder Treppen runter laufen will es zieht aufeinander.wie verrückt da unten, garnicht am.bauch nur am.schambein Bereich bin in der 33 ssw morgen, weiß jemand von was das kommt oder was es heißt liebe grüße und danke .

1

Das dürfte eine symphyse Lockerung sein hört sich stark danach an

5

Kann mir jemand erklären was symphyse ist genau?

6

Die Symphyse wird auch Schambeinfuge genannt. Sie sitzt im Zentrum des unteren Beckens.
Die ist eine bandscheibenartige Verbindung zwischen den knöchernen Beckenhälften und stabilisiert die gesamte Hüftregion.

Während der Schwangerschaft kann es zu einer Lockerung kommen.

Ich habe damals einen Gurt und Akupunktur verschrieben bekommen.

Am besten deinen Arzt drauf ansprechen.
Die Schmerzen sind wirklich fies :-/

2

Das habe ich auch und ich bin erst 23. SSW. Das ist die Symphyse. Ich kann manchmal nicht mal mein Bein geben vor Schmerzen. Was man dagegen tun kann weiß ich nich nicht. Ich wollte beim nächsten Arzttermin mal nachfragen.

3

Meinte Bein „heben“ 😋

4

Ich trage schon seit 6 Wochen eine Beckenringorthese, hat mein FA verschrieben. Mir geht es auch so vor allem wenn ich viel gemacht habe. Durch mein BV kann ich mir alles ein bisschen anders einteilen und Ruhe mich viel.
LG Nicole mit 💙 27+4, Pia 4Jahre und⭐