Morgen Ultraschall an 14+1 - Geschlecht erkennbar?

Hallöchen,

ist es morgen grundsätzlich möglich, vielleicht schon das Geschlecht erkennen zu können? 🥰

Auf manchen Seiten liest man, die 15. ssw wäre zu früh, auf anderen wiederum liest man, dass es bei guter Lage des Babys durchaus möglich ist.

Wie war das bei euch? Ich bin ein bisschen aufgeregt. 😍☺️

1

Meine FÄ wollte es mir nicht mal in der 17.ssw sagen, weil es ihr zu unsicher war. Ich würde so früh vorsichtig sein, auch wenn man etwas sehen kann :) Schau einfach mal, ob deine FÄ dir überhaupt etwas sagen will :)

2

Hallo 😊

Ja grundsätzlich ist es erkennbar , mein Sohn damals zeigte sich eindeutig in der 14.ssw und das ist über 11 Jahre her also ja auch technisch und dieses Mal hat unser Mädchen sich bei genau 16+0 gezeigt , das hab ich sogar erkannt bevor der FA was gesagt hat und das heißt für mich schon was 😋

3

Es ist durchaus möglich! 😊
Bei meiner Tochter habe ich es auch in der 15ssw erfahren. Die Ärztin war sich direkt komplett sicher, sie musste nicht mal lange hingucken. Und es hat gestimmt 😊

4

Sicher ist es nicht, unsere Tochter war Anfangs noch ein Junge erst in der 16 ssw war es eindeutig ein Mädchen 😁

5

Mir wurde auch schon in der 14ssw gesagt, dass es ein Junge ist. Jetzt, in der 27ssw hat sich nichts geändert 😉.

6

Ich würde sagen, dass es aufs gerät ankommt. Meine in beiden SSs konnte mans bei 13+0 während der NFM sehen 🥰 viel Glück 🍀

7

Sowas kommt auch ganz stark auf die Kompetenz des Gynäkologen an. Mein Gyn konnte mir immer schon beim ETS in der 13. Ssw ein Verdachtsoutig mit einer Sicherheit von ca. 70% geben. Er hat die Zusatzausbildung in der pränataldiagnistischen Medizin. Es hatte sich auch immer bestätigt.
Ein nicht so geübter oder erfahrener Gynäkologe wird diese Prozentzahl als Verdachtsouting oder als Tendenz in der 16./17. Ssw nennen. Dort hatte meiner mir schon eine Sicherheit über 90% versprechen können.
Dann muss man auch die Gerätschaften beachten. Ein noch so guter Gynäkologe, wird kein gutes bzw sicheres Outing erzielen können, wenn sein Gerät nicht gut genug ist.
Dann kommt es auch noch auf das Kind an. Wie viel bewegt es sich, wie liegt es, hat es sich die Nabelschnur zwischen die Beine geklemmt, etc....
Es sind also doch recht viele Faktoren, die dafür oder dagegen sprechen ein Outing zu bekommen.
Wirklich 100% wird es dir nur ein Gentest sagen oder du wirst es nach der Geburt sehen. Alle anderen reinen bildgebenden Verfahren werden einem höchstens 98% Sicherheit geben.

8

Danke euch. 🙂

Ich bekam heute die Vermutung mitgeteilt, dass es stark in Richtung Junge geht. 🥰

In 4 Wochen, beim Zweit-Trimester-Screening, wird dann nochmal geschaut. 😍