Zwei Fragen: 1. Gewichtszunahme, 2. Stillkissen

Hey Mädels,

seit heute bin ich in der 16. SSW mit meiner kleinen Maus. Habe zwei Sachen, die mich gerade beschäftigen:

1. Ich habe bisher 2 kg zugenommen (BMI 18 oder 19). Ist das okay, zu wenig, zu viel? Esse nämlich für meine Verhältnisse viel und viel zu viel Zucker in Form von Kohlenhydraten und Weißmehl.

2. Ich habe mir am Wochenende endlich Stoff gekauft für meine eigene Babykollektion. Wollte ein Nest, Bezug für die Wickelauflage, Krabbeldecke, Bettbumper, Utensilios und ein Stillkissen nähen.
Bei dem Stillkissen bin ich mir gerade unsicher, ob Waffelpiqué als relativ fester Stoff so sinnvoll ist, oder ob ich lieber doch auf ein leichtes Jersey in der gleichen Farbe umschwenken soll. Mache den Bezug für‘s Stillkissen mit Klettverschluss, so dass ich es auch abziehen kann und nicht das ganze Teil in die Waschmaschine muss.

Danke für eure Holfe

1

Hallo!
Mit einem BMI von 18/19 bist du ja eher fast untergewichtig. Da ist die Zunahme definitiv nicht zu viel. Mir selber fällt es auch schwer, aber vielleicht kannst du versuchen einfach noch etwas ausgewogener und gesünder zu essen 😉

Zum Stoff: Ich persönlich würde das Stillkissen sogar eher aus festerem Stoff, als auch Jersey nähen. Bei dehnbarem Stoff, besteht die Gefahr, dass es so ausbeult, bzw. Sich immer so verzieht und über das Kissen rutscht. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn du den Waffelpiqué doch nicht so gut findest, würd ich vielleicht eher noch nach was kuscheligem schauen aus Sweat oder so statt Jersey. Aber gehen tut natürlich alles 😉 Beim Waffelpiqué gebe ich noch zu bedenken,
Dass das Baby eventuell Abdrücke vom Muster bekommen könnte, wenn es mit dem Gesicht direkt drauf liegt.

2

Danke für deine super Antwort.

Ja, versuche jetzt wieder auf meine „alte“ Ernährung umzusteigen mit viel mehr Gemüse. Hoffe mein Kopf kommt mir da nicht in die Quere und lenkt den Körper doch nicht wieder Richtung Bäcker.

Beim Stoff hast du vollkommen recht.
Vielleicht schaue ich mal nach einem Frottee. Vermutlich würde ich eh bei allem immer ein Tuch darunter legen :).

3

Zu deiner Zunahme kann ich nur sagen, dass du rein laut BMI Untergewichtg bist. Für Schwangere gelten etwas andere Regeln, als bei nicht Schwangeren. 21 ist der Norm BMI für Nichtschwangere. Bei Schwangeren sollte man ein bis zwei Punkte mehr haben. Da kommt es natürlich auch auf die Schwangerschaftswoche an. Beim raffinierten Zucker solltest du aber vorsichtig sein und im letzten Drittel der Schwangerschaft kannst du auf die Louwen Diät umsteigen. Professor Louwen rät dazu weizenmehlprodukte und Kohlenhydrate zu meiden bzw sie stark zu reduzieren und komplett auf raffinierten Zucker zu verzichten. Guck dir gerne mal die Erklärungen dazu an. Er ist der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der Uniklinik Frankfurt und macht viele Vorlesungen und Schulungen für Ärzte, Hebammen und medizinisches Personal, aber auch für werdende Eltern.
Rede mal mit deiner Hebamme und deinem Gyn. Fühlst du dich denn nicht wohl oder wieso fragst du?

Beim Stillkissen musst du eigentlich nur gucken, ob man beim länger drauf liegen schnell schwitzt. Das wäre das, was ich wichtig fände. Mein Sohn ist ein Hitzekind und schwitzt sehr schnell. Probiere dich durch oder lass dich diesbezüglich beim Stoffhändler beraten.

4

Danke Dir!

Ne, ich fühle mich super. Aber es sagen immer alle, dass man ja gar nichts sehe und belächeln mich ein wenig. Dadurch, dass ich seit der Schwangerschaft viele Brötchen esse, wundere ich mich, dass da noch nicht mehr drauf ist.
Ja, auf Zucker und Mehl verzichte ich normalerweise komplett. Also auch auf Nudeln und co (außer Linsen-Nudeln). Werde auch wieder dazu zurückkehren. Muss nicht sein, dass ich durch Zucker- und Kohlenhydratkosum dem Kind den Weg zur Diabetes ebne. Hoffe es ist in der 16. SSW nicht zu spät.

Das ist auch ein guter Hinweis mit dem Schwitzen. Ich hake da mal nach :).

5

Nein, das ist nicht zu spät. Und weil man mal Phasenweise mehr Brötchen isst, wird man nicht gleich Diabetes bekommen. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Wichtig ist nur, dass du dich wohlfühlst und dich ausgewogen ernährst.
Anderen kann man es eh nie recht machen. Entweder man ist zu schmal oder man ist zu rund. Niemand wird sagen, dass es optimal ist.
Ich bin auch in der 16. Ssw und habe jetzt schon einen schönen Babybauch. Aber auch da kommen dann so Kommentare wie: "erst in der 16. Ssw??, sicher, dass du dich nicht verrechnet hast?!"
Einfach weghören und weitermachen wie bisher.
Ist halt auch mein viertes bzw zweites Kind und meine sechste Schwangerschaft generell. Da macht der Körper dann automatisch früher das was er soll.
Aber so ist auch jeder Körper anders. Solange dein Arzt und deine Hebamme sich nicht sorgen, ist alles okay.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

1. Ich hab in den ersten Wochen auch nur 2 Kilo zugenommen. Solange du normal isst wird es ganz bestimmt passen.

2. Ich würd eher den jerseystoff nehmen. Je leichter du es biegen und die Kügelchen im Kissen verschieben kannst desto leichter wirst du damit "Arbeiten" können.

Lg Annette