Tief liegende Vorderwandplazenta = Kaiserschnitt ?

Hallo zusammen

Ich hatte heute einen Ultraschalluntersuch in der 18 SSW. Ich habe eine Vorderwandplazenta, welche tief sitzt. Meine FA meinte, dies könnte sich noch ändern, aber es kann auch sein, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Hatte das auch jemand und konnte trotzdem natürlich gebären?

Ich habe mich schon so auf eine zweite natürliche Geburt gefreut und kann mich mit dem Gedanken Kaiserschnitt überhaupt nicht anfreunden 😥

Danke schonmal für eure Antworten.

Lieber Gruss
Herz18 💖

1

Bei mir hieß es auch beim 2. Screening in der 19.Woche, dass ich eine tiefliegende Vorderwandplaznta habe.
In der 24 Woche war die Plazenta, lt Ärztin "meilenweit" vom Muttermund entfernt.
Sie hatte extra einen Vaginalultraschall gemacht.
Wie wurde bei dir geschaut?

3

Tiefliegende heißt ja auch nur, dass sie tief in der Gebärmutter liegt. Heißt aber noch lange nicht, dass sie vor dem Mutter liegt.

6

Bei mir wurde über den Bauch geschallt. Ich hoffe, dass es bei mir auch so ist und meine FA bei der nächsten Kontrolle Entwarnung geben kann.

2

Meine schwester hatte von anfang bis ende eine tiefliegende plazenta genau überm mumu , sie hat auch ab und zu blutungen bekommen deshalb und am ende wurde ein ks gemacht weil die Plazenta sich nit weg „bewegt“ hat

4

Hey! Ich habe auch eine tief liegende Plazenta (17 ssw). Wenn sich nichts daran ändert, werde ich auch einen Ks machen müssen. Finde das aber nicht schlimm, man muss solche Dinge nehmen, wie es kommt. Es kann sich ja bei uns beiden noch ändern. Lg

10

Ja, hoffen wir, dass es sich noch ändert. Ansonsten muss ich mich schweren Herzens auch mit dem Kaiserschnitt anfreunden. Aber Hauptsache das Baby kommt gesund auf die Welt

5

Ich habe diesmal auch eine tief liegende Vorwandplazenta. Aber gerade genug weit weit weg vom Muttermund, dass einer natürlichen Geburt nichts im Weg steht. Zumal kann sie sich zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Wachstum der Gebärmutter mit hoch ziehen, so dass sie weit genug weg vom Muttermund liegt.

Ist sie einfach nur tiefliegend oder ragt ein Teil über den Muttermund?

8

So wie ich es verstanden habe, verschliesst sie den Muttermund. Meine FA meinte, es könne sich noch ändern, aber wenn nicht, bleibt mit ein Kaiserschnitt leider nicht erspart :(

12

Dann warte doch erstmal bis zum nächsten Termin ab.

Vielleicht hat sich bis dahin alles geklärt. Ob sie nun einfach nur tiefliegend ist oder wirklich in den Muttermund hineinragt oder gar darüber liegt. In den beiden letzten Fällen ist eine natürliche Geburt leider nicht möglich.

Wenn nur tiefliegend, kann sie nächstes mal genau schauen wie sie liegt. Ob sie weit entfernt ist vom Muttermund ist. Das ist glaube ich, mittels Vaginal Ultraschall möglich.

Frage ganz genau nach. Meine Frauenärztin hat mich da ganz genau aufgeklärt und extra jedes Mal geschaut wie es denn nun ausschaut mit der Plazenta.

Bis dahin kannst du nur abwarten. Ich drücke dir die Daumen.

7

huhu das hieß es bei mir in der 17ssw auch ;) ist jetz aber mittlerweile (25ssw) wieder hoch gewandert..🥰

mach dich nicht verrückt und nimms wies kommt 😊 aber zu mir hieß es (in der 17ssw) ich soll mir keine sorgen machen das hibt es öfters und die wächst ja noch... ✊☺️

9

Danke für deine Antwort. Das gibt mir etwas Hoffnung ☺️

11

Mach dir nicht zu viele Gedanken. #herzlich
Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft einen ähnlichen Befund. Ab der 24. SSW hieß es dann jedes Mal: Plazenta liegt unten und versperrt den Muttermund, Sie können sich auf einen eventuelle Kaiserschnitt einstellen.
Ich habe jedes mal gehofft, dass sich die Plazenta mit wachsendem Bauch nach oben verzieht, hat sie aber nicht getan und es hat mich verrückt gemacht.
Ab der 35. Woche bin ich dann von einem Tag auf den andern total ruhig und gelassen geworden. Ich hab keine Ahnung wer oder was mich da so beruhigt hat, aber ich hab die "doofe" Plazenta, die meinem Kind da den Weg versperrt tatsächlich einfach vergessen. Das war das Beste was mit passieren konnte.
Fruchtblase platze in der 39. SSW. Wir sind zur Geburt ins Krankenhaus und ich habe keinen Gedanken an die Plazenta verschwendet, unser Sohn kam ganz natürlich und ohne irgendwelche Komplikationen zur Welt.
Ich hatte aber auch nie Blutungen, daher hat die Hebamme, die meinen Fall kannte, mich einfach mal machen lassen. Und das war echt wunderbar. Ich bin ihr so dankbar, dass sie mich während der Geburt nicht verrückt gemacht hat.
Falls du allerdings zwischendurch Blutungen haben solltest, sieht die Geschichte anders aus. Dann bitte sofort vom Arzt abklären lassen.

Also, versuch positiv gestimmt zu bleiben, alles wird gut! ;)
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße, Krigall (mit Nr.3 in der 32. SSW)#winke

13

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir Mut. Wusste gar nicht, dass eine spontane Geburt dann trotzdem möglich ist. Blutungen hatte ich zum Glück bis jetzt keine und hoffe das bleibt auch so. Werde jetzt einfach mal abwarten, was beim nächsten Termin rauskommt, bleibt mir eh nichts anders übrig 😌

14

Genau. :-) Abwarten und - ich weiß, es ist schwierig - nicht zu viel darüber nachdenken. #herzlich#winke

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte auch eine tiefsitzende Vorderwandplazenta. In der 21. SSW meinte der Arzt noch die macht uns keine Sorgen, die wandert schon noch nach oben.
Tja, dem war so nicht.
Liege seit 2 Wochen stationär, darf wegen Blutungsrisiko nicht nach Hause und muss hier bis zur geplanten Sectio bei 36+2 bleiben.
Frage nicht, wie oft ich diese Plazenta Praevia marginalis verflucht habe.

19

Hattest du auch Blutungen oder musst du vorsorglich im KK liegen? Ich hoffe, bei mit kommt es nicht so weit 😟

22

Ich hatte in der 19. SSW und 32. SSW mal eine leichte Blutung.
Mein FA meinte zu mir, bei der nächsten Blutung soll ich zu jeder Tages- und Nachtzeit sofort in die Frauenklinik.
Nachts wurde ich wach, hatte Blut am Toilettenpapier und etwas Ziehen im Bauch. Bis ich startklar zum los fahren war, hatte ich schon alle 2 Minuten Wehen. Im KKH angekommen, hatte ich dann eine Sturzblutung.
Eine Streptokokken B Infektion hat Wehen verursacht, die wiederum haben seinen Kopf auf die Plazenta gedrückt, wodurch es geblutet hat. Das hat sich im Sitzen angesammelt und am Behandlungsstuhl lief das nur so runter 😕
Sie stufen mich als Hochrisikopatientin ein... bin nach 2 Wochen weitestgehend blutungsfrei, allerdings bekomme ich nach 6 Stunden wenn die Wirkung des Wehenhemmers nachlässt, direkt wieder Kontraktionen 😞
Wenn deine Plazenta unten bleibt, schone dich so gut es geht! Klar hatte ich die Infektion die mit im Spiel war, allerdings hätte ich mich ganz anders verhalten wenn ich gewusst hätte, dass es dann so kommen wird.

weiteren Kommentar laden
16

Meine VWP war vorm Mumu und ist schon gewandert.
Aber bei nur Tiefliegend spricht nichts gegen eine nornale Geburt. Wieso denkst du dass es nicht geht?

20

Meine FA meinte, wenn es so bleibt, wird es ein Kaiserschnitt. Die Plazenta liegt nicht nur tief, sondern auch vor dem Mumu.

21

Ah ok dass ist was anderes. Aber du bist noch früh und durch das Wachstum wandert sie meistens rauf. Also bleib positiv

17

Hi,

ich hatte anfangs eine Plazenta praevia marginalis.
Erst in der 33. Woche zog diese sich 1cm nach oben.
In Woche 37 war sie dann 4cm über dem Mumu und mir wurde grünes Licht zur normalen Geburt gegeben.
Du hast noch einige Wochen Zeit und es kann sich noch einiges ändern.

Alles Gute und
Lg Sunny Ssw 39