Ultraschall nach 3. großen Untersuchung

Hattet ihr nach der 3. großen Untersuchung noch weitere Termine, an denen ein Ultraschall gemacht wurde? Oder war es ausschließlich CTG, Blutdruck messen usw. ? Habe hier manchmal gelesen, dass manche sagen ihre Plazenta sei zum Ende der Schwangerschaft hin verkalkt und das kann man ja nur durch den Ultraschall sehen oder?

1

Hi.
Ich habe noch einen in der 36. SSW machen lassen, den habe ich aber selbst bezahlt. Wollte unbedingt noch ein 3D-Foto und die Größe sowie das Gewicht wissen.
Jetzt bin ich in der 39. SSW und hatte seitdem nur noch CTG, Blutdruck messen etc. :)

2

Danke, ich werde es wohl auch so machen. Würde vor der Geburt gerne wissen, wie viel das Baby wiegt :-)

3

Ich hatte in der 31. ssw meinen dritten Ultraschall und dann bei 34+6 im kh zur Geburtsanmeldung nochmal.

4

Mein FA riet mir, in der 38. SSW einen zusätzlichen US zu machen, um Plazenta, fruchtwasser etc zu kontrollieren, sowie die Größe. Er war dann im Urlaub und ich bei einer Vertretungsärztin. Während des ctg hat das Baby geschlafen. Sie hat den 4. US dann umsonst gemacht, weil keine kindsbewegungen auf dem ctg zu sehen waren. Fand ich top, dass sie den nicht extra kassiert hat.

Ansonsten nur ctg, Gewicht, Blutdruck und das normale Abtasten.

5

Hallo,
viele Geburtskliniken machen bei der Anmeldung auch einen ausführlichen Ultraschall.

Gruß

6

Meine FA macht sich aus danach nochal mal einen und schaut nach der Versorgung und bei der Geburtsplanung wurde bei mir auch noch mal einer gemacht.

7

Ich hatte jedesmal noch einen US, um auch zu schauen, ob das Kind noch richtig liegt. Mal sehen, wie es nun in dieser SS ist. Hab den Eindruck, dass sparsamer mit US umgegangen wird wie noch vor 7 Jahren..

8

Ja, ich habe bei jedem Termin einen kurzen Ultraschall und sehe die Kleine, habe allerdings eine Pauschale dafür gezahlt. ☺️

9

Bei mir wird jedes Mal kurz per Ultraschall draufgeschaut. Nur wegen Blutdruck, wiegen und Urin war ich noch nie beim Frauenarzt...

10

Meine FÄ macht bei jedem Termin einen Ultraschall und hat auch bis jetzt jedesmal alles nachgeschaut beim Kind 😊

LG ness (37ssw)