Verdacht auf schwerkrankes Kind...

Hallo.. ich weiß nicht genau, was ich mir durch diesen Post erwarte, vielleicht Erfahrungen? Mutmachungen? Ich bin durcheinander..
Zu mir, ich bin 21 Jahre jung und mit meinem absoluten Wunschkind in der 13 SSW schwanger.
Ich war an 10+5 im Krankenhaus, da ich schmerzen hatte und diese abklären lassen wollte. Da war die Ärztin innerlich sehr angespannt, als sie den US gemacht hat. Sie wollte nichts sagen außer „man kann nie zu 100% sagen, ob das Kind gesund ist“. Habe 5 Min auf sie eingeredet, weil ich gemerkt habe, da ist was, was ihr nicht gefällt. Verdacht auf verdickte Nackenfalte laut ihrem US 6 mm. Ich sollte zwei Tage später direkt zu meiner FÄ das nochmal überprüfen lassen, die bestätigte mir die verdickte Nackenfalte, habe eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker bekommen, der Termin war gestern bei 12+1 und was soll ich sagen. Sie war so unzufrieden und negativ eingestellt 😔 Mein Baby hat starke wassereinlagerungen, die komplett um den Hals gehen, und auch in die Haut eindringt. Nackenfalte bei 10mm. Dazu kommt, dass das Baby ein Nabelbruch hat. Diagnosen: septiertes Hygromo colli, generalisierten Hautödem und Omphalozele. Meine Welt steht seitdem still. Sie hatte die Vermutung es ist ein Mädchen und tippt auf eine Krankheit, die nur weibliche Feten bekommen? Mit dem Gesicht, Herz, Gehirn etc. war sonst nichts auffälliges. Als ich sie fragte, ob die Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht so gering ist, dass mein Baby doch gesund ist, hat sie es verneint. Sie hat sogar so gesprochen, dass das Kind garnicht lebensfähig sein wird 😔 in 3 Wochen wird eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Ich würde das Kind bei einer Behinderung nicht abtreiben wollen. Ich habe einfach nur schreckliche Angst, dass mein Kind einfach nicht lebensfähig sein wird.😔 Man denkt immer, sowas kann einem nicht passieren... muss ich wirklich so große Angst haben, dass mein Kind sterben wird? Gibt es überhaupt Chancen auf ein gesundes Kind? Habe viele Berichte gelesen, aber keines davon passt zu meiner Geschichte.. ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen...

4

Hallo!

Erstmal tut es mir so leid, was du durchmachen musst! Ich kenne deine Situation leider auch und habe somit gleich eine positive Geschichte für dich:
Ich war bei 10+x beim Fa und mein Baby hatte ein generalisiertes Hautödem. Es wurde ein Termin für eine Chorionzottenbiopsie 2 Wochen später vereinbart (vl wäre das auch eine Option bei dir, die könnte man in deiner Woche nämlich jetzt schon machen). Es wurde eine Infektlabor abgenommen, wo sich herausstellte, dass ich eine cmv Infektion hatte. Mir wurde geraten, Die Zeit zu nützen, um mich vom Baby zu verabschieden. Zwei Wochen später zeigte sich ein völlig unauffälliges baby im Us, allerdings auch mit einer kleinen Omphalozele (das ist zu dieser Zeit aber nicht schlimm) und einer NF von (ich glaube) 4mm. Die Auswertung der Biopsie zeigte ein chromosomal gesundes Mädchen ❤ weitere Untersuchungen folgten, immer noch musste ich mir Vorträge über eine mögliche späte Abtreibung bis zur 20ssw anhören... ich war am Ende, wusste aber immer, dass es meiner Kleinen gut geht, weil ich von Anfang an ein gutes Gefühl hatte (und ich hatte was Kinderwunsch angeht schon sehr viel durchgemacht). Mittlerweile bin ich in der 33ssw mit einem völlig unauffälligen Baby, keine Ödeme, keine Omphalozele, alle Organe und Entwicklung in der Norm. Es ist übrigens ein baby, das schon garnicht entstehen dürfte, weil wir eigentlich auf künstliche Befruchtung angewiesen sind...

Also ja, es sieht vielleicht schlecht aus, aber es gibt sie, die Wunder!!! Wenn du nur ein bisschen gläubig bist, dann bete, was das Zeug hält!!!

Ich drück dich unbekannterweise und wünsche dir viel Kraft für diese schlimme Zeit!

Alles Liebe
Anja, mit 👧 Wirbelwind 15 Monate, KämpferWunderWuzel 🤰 33ssw und ⭐⭐

17

Ich danke dir, solche Geschichten geben mir Mut! Ich hoffe so sehr, dass ich am Ende auch positiv berichten kann.. ich sehe alles eigentlich immer positiv, aber jetzt, wo die Ärztin schon Andeutungen machte, dass das Baby stirbt, ist es so schwer positiv zu denken 😩
Ich wünsche euch alles gute 🍀

1

Hallo,

Erfahrungen habe ich diesbezüglich keine, aber ich wollte dir Mut zusprechen und dir sagen, dass du da nicht alleine durch musst. Sprich auf jeden Fall mit deinem Partner, deiner Mutter einer sehr guten Freundin oder Schwester ... oft hilft das schon, wenn man reden kann und seine Gedanken sortieren kann.

Ich wünsche dir und deinem Bauchzwerg auf jeden Fall alles Gute und Liebe. 🍀

14

Das ist lieb von dir, vielen Dank 💗

2

Oh ich kann dir keine Erfahrungen mitteilen, ich selber habe die Sorge auf ein krankes Kind mir, weil ich schon 43 Jahre alt bin, somit kann ich nur aus meinen Gefühlen schreiben ohne Erfahrungen. Erstmal nehme ich dich gedanklich in den Arm und drücke dich. Hast du eine gute Freundin in der Nähe die dir ein paar Stunden zur Seite steht und Tee kocht oder einen Partner? Bis deine Gedanken nicht mehr so sehr kreisen und deine Welt sich vorsichtig bewegt?
Weißt du warum die Fruchtwasseruntersuchung in drei Wochen ist? Geht das nicht eher? Liebe Grüße

15

Oh nein, das tut mir ebenfalls sehr leid für dich 😔 ich habe zum Glück meine Familie und meinen Mann an meiner Seite. Leider kann man die Untersuchung erst ab der 15 SSW machen, da ab der Woche das Risiko für ne Fehlgeburt sinkt. Ich wünsche dir und deinem Kind alles gute 💗

3

Bei Eltern.de gibt es ein Forum das Praenataldiagnostik heißt dort berät eine Ärztin die Mamas sehr gut. Vielleicht schaust du da mal vorbei? Ansonsten gibt es bei dir in der Nähe sicherlich Beratungsstellen die in solche in schwierigen Situation zur Seite stehen.
Ich wünsche euch alles Gute, viel Kraft und die richtige Entscheidung für den besten Weg für eure Familie - wie auch immer der aussehen wird.

12

Wende dich dort an Barbara (Leu) sie kann dir ganz sicher die Angst nehmen. Unser Baby war laut einem Arzt auch nicht lebensfähig... Er hat sich "geirrt"!!! Ich weiß wie du dich fühlst. Bei uns war es aber eine starke Wachstumsretadierung und nicht die Nackenfalte. Unsere Tochter kam bereits in der 29 ssw mit nur 630 Gramm auf die Welt. Aber sie lebt und ist gesund! Ich drücke dir die Daumen und denke an Dich! ❤️

16

Vielen lieben Dank, ich habe mir die Seite angeschaut und auch dort berichtet 🥰

5

Meine Freundin war schwanger. Sie war da 42 Jahre alt. Die Nackenfalte ihres Babys lag bei 12 mm. Ihr Baby hatte auch wie deins Wassereinlagerungen und es kam raus Trisomie. Baby war definitiv krank

Unsere Maus hatte eine Nackenfalte von 3.3 mm und uns wurde schon Angst gemacht, dass sie krank sein könnte. Zum Glück ist sie gesund. Jedenfalls gibt es bisher keine gegenteiligen Anzeichen

6

Wie ging es mit deiner Freundin und ihrem Baby weiter?

24

Nicht gut...

7

Es tut mir sehr leid, was du zur Zeit durch machst. Vielleicht tröstet dich folgendes : eine Freundin hatte die Diagnose bekommen, dass ihr Kind schwer behindert auf die Welt kommt und wahrscheinlich nicht mal lebensfähig ist. Sie haben sich auf das schlimmste eingestellt. Im Endefekt kam ihre Tochter total gesund auf die Welt und wird 5 Jahre alt nun. Trotz der ganzen Untersuchungen, die drauf hinwiesen, ihr Kind wird nicht lange leben. Es gibt Irrtümer und es gibt Wunder. Viel Kraft wünsche ich dir

18

Ich danke dir vielmals 😘

8

Ich schließe mich der Userin, die dir das Pränatalforum von Eltern.de empfiehlt, an.

Ich denke, deine Ärztin vermutet das Turner-Syndrom. Falls es das wäre, wären leider die Chancen für eine Lebendgeburt nicht so groß. Falls dein Baby es aber auf die Welt schaffen würde, hätte es große Chancen auf ein gutes Leben. Mädchen/Frauen mit UTS sind meistens unfruchtbar und etwas kleiner, aber nicht behindert.
Aber ich bin nicht vom Fach, frag leu.

9

Hallo du.

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.

Gerade wenn du fdir sicher bist, dass du dein Kind behalten willst egal was kommt, findest du hier https://www.weitertragen-forum.net/ viele andere Betroffene, mit denen du dich austauschen kannst.

Ich wünsche dir/euch von Herzen alles Gute und dass vielleicht doch ein Wunder für dein kleines Baby geschieht.

Lg waldfee

19

Die Seite kannte ich noch nicht, vielleicht wird sie mir in Zukunft weiter helfen. Ich danke dir vielmals 💗

10

Hallo,

ich persönlich habe keine Erfahrungen, aber eine Klassenkameradin ihre Schwester hat mit 25 Jahren ein Kind mit Trisomie21 bekommen und sie liebt ihr Leben so wie es ist. Sie hat mir mal erzählt, dass sie niemals tauschen würde, weil der Kleine so liebenswert ist. Ich weiß nicht was deine Kleine hat, aber ich wünsche dir viel Kraft. Vielleicht hast du auch Glück und es ist wie manche hier berichtet haben, ein Fehler und es ist doch alles gesund. Wenn ich sowas lese zerreißt es mir immer wieder das Herz. Du scheinst eine richtig tolle Mama zu sein, denn für ich zählt nur das dein Kind durchkommt. Das finde ich sehr bewundernswert. Wenn man dann im Bekanntenkreis hört, dass es Menschen gibt, die ihr Kind abtreiben, weil es gerade nicht passt, dann ist das einfach nur unfair....

Ich drücke dich von ganzen Herzen 💕

20

Ich finde es so schön, dass sich deine Freundin für das Kind entschieden hat. Es ist zwar von jedem die eigene Entscheidung, aber ich finde sie haben es verdient zu leben. Deine Worte gehen mir echt nah, ich danke dir so sehr für die tollen Worte! Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für die Zukunft! 💗