Schlafen auf der Seite

Moin,..
Ich habe folgendes Problem. Man soll ja spätesdens ab dem 3. Trimester nicht mehr auf der rechten Seite und auch nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Ich bin jetzt in der 26. SSW und über schonmal auf der linken Seite zu schlafen. Leider fällt es mir sehr schwer und wenn ich nachts wach werde liege ich immer auf dem Rücken.
Ich habe mir schon ein Kissen in den Rücken gelegt um nicht im Schlaf wieder auf dem Rücken zu landen. Leider kippe ich doch immer wieder auf den Rücken und liege dann durch das Kissen sehr schief, wodurch ich Nachts Rückenshmerzen bekomme. Ich weiß gar nicht was ich noch tun kann um auf der Seite zu schlafen. Habt ihr Ideen? Wie macht ihr das?

1

Ich weiß ja nicht, wo das Gerücht immer herkommt, man solle nicht auf dem Rücken schlafen...ich schlafe fast nur auf dem Rücken, weil ich es auf der Seite nach einer Zeit sehr unangenehm finde, egal ob links oder rechts. Was passieren kann ist, dass ein Druck auf die Vena Kava ausgeübt wird durch das Gewicht und dir dann im Schlaf unwohl oder schwindelig wird. Das wirst du dann aber auf jeden Fall merken und dich automatisch anders hinlegen. Auf dem Rücken schlafen schadet aber ansonsten weder dir noch dem Krümel. Meine FÄ sagte mir, ich soll so liegen und schlafen, wie es für mich am bequemsten ist. Einige Frauen schlafen wohl sogar bis zum Schluss auf dem Bauch...wie auch immer das dann funktioniert. 😅

2

Es gibt Studien die zu dem Schluss kamen, dass das Totgeburtenrisiko bei Rückenschläfern höher ist. Denke darauf beruhen diese Hinweise.

11

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen...

weitere Kommentare laden
3

Hi!
Du schläfst am besten so, wie es dir gut tut!
Es gibt den Hinweis, dass man, wenn man auf dem Rücken oder der rechten Seite liegt, die Vena Cava abdrücken und einem dadurch schwindelig werden kann.
Wie gesagt, kann!
Das würdest du aber merken und automatisch deine Position verändern, sodass dein Baby so schnell davon gar nichts mitbekommen würde.
Ich z.B. hatte/ habe damit keinerlei Probleme (weder in meiner 1. SS 2018, noch in meiner jetzigen).
Ich schlafe so, wie es mir möglichst bequem ist, was ja sowieso zunehmend schwieriger wird mit größer werdendem Bauch.
Ich liege sogar, in der mittlerweile 28. SSW, immer noch auf dem Bauch (mit einem Kissen unter der Hüfte zur Unterstützung), ansonsten aber am ehesten auf der rechten Seite, weil sich bei mir, wie gesagt, die Vena Cava nicht bemerkbar macht.

Versuche deine Position zu finden, angenehm sind immer dicke Kissen zur Unterstützung unter dem Bauch oder zwischen den Beinen.
Wenn du merkst, dass dir eine Position nicht sonderlich gut bekommt, musst du eben wechseln, ansonsten gibt es aber keinen Handlungsbedarf.

LG und alle Gute,
Sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei im Bauch (27+4)

6

Danke für deine Antwort. Ich werden das mit den Kissen zum Lagern zwischen den Beinen und am Bauch versuchen.

7

Es ist niemandem geholfen, wenn du nicht mehr schlafen kannst...wenn du die Vena Carva (Cava?) abdrückst, wirst du es merken und entweder wach werden oder dich automatisch anders hinlegen. Vertraue deinem Instinkt, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben...

8

Man kanns auch übertreiben, diese angeblichen Studien würd ich echt aus Neugier gern mal sehen. Oft ist nämlich nix dahinter, dh es war zB ne einmalige Studie nit zu wenug Probanden, etc.
Ich persönlich schlaf wie es mir angenehm ist, also wie immer: rechts, links und auf dem Bauch (jaaa, keine Ahnung wie, aber es geht noch in der 29.ssw und 108cm Umfang 😅🤣).
Alles Liebe!

13

Wieso angeblich? Die hier hatte zB 1000 Teilnehmerinnen.

https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/1471-0528.14967

18

Sie schreiben aber selbst dass erst mal erforscht werden muss, ob es gegfn eine Totgeburt hilft, sich links zu legen. Die Ergebnisse zeigen nur, dass bei den Rückenschläferinnen (wohlgesagt, beim Einschlafen) das Risiko doppelt so hoch ist wie bei denen die Links einschlafen). Klogänge hingegen reduzieren das Risiko. Sagt man deswegen den Frauen etwa sie sollen öfter nachts aufs Klo gehen? 😅

9

Hey,

ich schlafe immer auf der linken und rechten Seite sowie teilweise auf dem Rücken.
Wenn du irgendwas abklemmst wirst du das schon merken und kannst dich dann drehen.

Lg und alles Gute
Sunny Ssw 39

10

Also Rückenschlafen vermeide ich auch, aber ich muss seit fünf Wochen auch tagsüber liegen u da liege ich ausschließlich auf dem Rücken. Nachts Dreh ich mich die ganze Nacht von links auf rechts u zurück sobald mir die Hüfte weh tut. Ich denke auch man merkt es schon, wenn einem das Rückenliegen nicht mehr bekommt. Links ist natürlich am besten das würde ein FA auch immer empfehlen, aber ich glaube es gibt niemanden der ausschließlich auf einer Seite in der SS schlafen kann. Also mach dich nicht unnötig fertig u lies solche Studien nicht. Das dich sowas um den Schlaf bringt, ist denke ich für deinen Körper stressiger u schädlicher, als wenn du erholsam schläfst.

14

Die Studie dazu habe ich tatsächlich nicht gelesen. Hatte es in meinem Buch das die schwangerschaft begleitet gelesen und darauf hin mit der FA gesprochen. Die hatte diesem Thena zugestimmt.
Aber wahrscheinlich mache ich mir da tatsächlich zu viele Gedanken, wobei ich sonnst echt entspannt die schwangerschaft erlebe.

12

Ich schlafe überwiegend rechts und auf dem Rücken.
So ein Schwachsinn, wie so vieles im Internet.

15

Ich schlafe im nicht schwangeren Zustand gerne auf dem Rücken, aber mittlerweile kann ich das nicht mehr. Ich kriege schlecht luft und mir wird komisch. Ich denke da drückt der Bauch auf die untere hohlvene. Ich werde nachts wach wenn doch die rückenlage eingenommen wurde und drehe mich. Ihh kann rechts und links schlafen ohne Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass meine Hüften dann wehtun 🙈 deswegen muss ich immer wechseln, weil sonst schlafe ich nachts gar nicht mehr.
Ich denke so lange man das kann, kann man auch auf dem Rücken liegen und wenn einem komisch wird weiß man, dass es nicht mehr geht.

16

Ab etwa Mitte meiner letzten/ersten SS konnte ich nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil ich mir die genannte Vene abgedrückt bzw. genau genommen tut das ja der Bauch. Ich bin IMMER aufgewacht und nach 4-5 Mal lag ich dann gar nicht mehr auf dem Rücken.
Rechte oder linke Seite hat aber keine Rolle gespielt bei mir.