Unruhige Beine / Restless Legs "mimimi"

Guten Abend Mädels,
Ich muss mal jammern und hoffe auf Zuspruch!
Seit einer Woche hab ich jeden Abend und nachts unruhige Beine und Wadenkrämpfe und weiß gar nicht wie ich auf Sofa und Bett liegen oder sitzen soll: jede Position ist nach 10Sekunden unbequem 😵
Ich nehm täglich 600mg Magnesium und versuche immer mal die Waden zu dehnen, aber hilft nix und nervt sooo sehr!!
Gibt es Leidensgenossinnen oder Geheilte mit super Tipps? 🤪
Lg,
Nani1982 (33+6)

1

Ja hier,
Hab das seit der 20ssw und komme morgen in die 38ssw... kann nachts seitdem nicht mehr schlafen, mir hilft eigentlich nur bedingt rum laufen und wechseldusche jedoch nicht nur die füße sondern ab Oberschenkel.
Das rls ist echt nervig... bin froh wenn das wieder weg ist.

LG ness

2

Hallo,
Wie schaut denn euer eisenwert aus? Ich hatte das Problem auch. Bei 10,9 hab ich dann Eisen verschrieben bekommen und nach ein paar Tagen wurde das mit den Beinen sehr viel besser.
Ich wünsche euch alles Gute
Lg

6

Mein Hb liegt immer so zwischen 11,5 und 12,0; laut Gyn ist das in Ordnung. Meinst du, das könnte doch zu niedrig sein?

11

Eisenwert ist auch bei mir super.
War sogar schon beim Facharzt deswegen, sie sagte auch das es in der Schwangerschaft vor kommt das man es bekommt, man kann halt nichts machen außer magnesium, wechseldusche usw. Es gibt medis dafür, nur die darf eine schwangere nicht nehmen.
Die Tage sind was ein glück gezählt und hoffe dass das syndrom nach der geburt zeitnah weg ist.

3

Hallo,

Restless legs habe ich in beiden Schwangerschaften etwa zum selben Zeitpunkt bekommen. Beide Male war mein Hb abgefallen und ich anämisch. Beide Male habe ich Eisen bekommen (80mg/Tag) und es wurde besser. Mein Tipp wäre, dass du mal deinen FA darum bittest, den Hb bestimmen zu lassen. Vielleicht ist das bei dir auch der Trigger (vielleicht auch nicht aber wäre doch geschickt, wenn es so wäre).

Lg

4

Mein Hb liegt immer so zwischen 11,5 und 12,0; laut Gyn in Ordnung. Meinst du, das könnte schon zu niedrig sein?

7

Der Eisenspeicher muss bestimmt werden, dann ist es aussagekräftiger. Das ist oft eine Privatleistung. Du kannst damit auch zum Hausarzt gehen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte es hin und wieder auch schon vor der SS und jetzt in der SS fast täglich.
Meine Hebamme meinte, dass es am niedrigen Eisenwert und Vitamin B12-Mangel sein kann.Wenn ich alles ausreichend zu mir nehme ist es etwas besser,wenn auch nicht ganz weg.
Mir helfen auch Dehnübungen, Massagen und Wärme - quasi alles,was entspannt.

Ich drücke dir alles Gute und hoffe, dass es bald besser wird.

9

Ich habe es seit Anfang der Schwangerschaft und bin grade mal bei 12+3. In meiner Schwangerschaft davor kam es auch erst spaeter hb lag bei meinem Sohn immer so um die 7,9 und aktuell in der schwangerschaft bei 8,5 habe leider nichts verschrieben bekommen und selbst diese Werte liegen noch im normbereich. Es gibt einmal den eisenmangel und einmal ein Mangel im eisenspeicher des koerpers dazu wird der ferritin Wert bestimmt. Außerdem falle mir die Haare gefuehlt bueschelweise aus. Habe mir weil ich sie kannte die tardyferon geholt und wenn ich merke es geht abends sobald ich im Bett liege los nehme ich eine die wirkt dann auch ca 20 minuten spaeter und ich komme ueberhaupt dazu zu schlafen🙄

10

Ich leide leider auch darunter. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das auch schon. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Seit ich Kräuterblut nehme ist es besser. Die Schwangerschaftsvitamine sind auch wichtig.
Was mir sonst noch hilft sind Wechselduschen der Beine, dann die Beine, wenn sie noch feucht sind mit Lavendelöl einreiben. So kann ich dann einschlafen.

12

Hey :) das Thema hatten wir gestern im Geburtsvorbereitungskurs. Probier mal abends die Schüsslersalze D7 aus. Nimm 10 Tabletten und löse diese in heißem Wasser auf. Dann schluckweise trinken. Viel Glück dass es besser wird

13

Ich habe fibro und RLS diagnostiziert seit fast 4 Jahren. Die fibro ist in der SS wesentlich besser. Nur die RLS ist extrem. In der letzten SS hat es erst so ab der 30.ssw richtig schlimm angefangen und jetzt bin ich in der 11.ssw und habe es schon stark. Ich kann abends nicht ruhig sitzen muss als meine Beine bewegen. Zum Glück ist es wenn ich im Bett bin weg. Mein Eisenwert ist sehr gut. Daran liegt es bei mir nicht. Ich hoffe nur das es nicht noch schlimmer wird.